Plan B – aus Erfahrung wird man klug

Audi R8 Tuning, die zweite: Einmal Audi, immer (?) Audi?

Plan B – aus Erfahrung wird man klug: Audi R8 Tuning, die zweite: Einmal Audi, immer (?) Audi?
Erstellt am 22. April 2013

Man könnte die Farbe glatt mit einem Schwarzton verwechseln. Doch wenn die Sonne auf den Audi R8 von Mathias Großmann scheint, wird der dezente Unterschied klar. „Das ist meine Lieblingsfarbe“, sagt Tuning-Freund und Szenekenner Mathias über den mugelloblauen Lack an seinem Mittelmotor-Sportwagen mit den vier Ringen an Haube und Heck.

Am Audi R8 fand Mathias wiederholt Gefallen

Dieses 2008er Modell ist nicht der erste R8 vom Verkaufsleiter aus Tostedt. 2010 hat er schon ein Exemplar besessen, schön tief und mit allem was so dazu gehört. „Der Wagen macht einfach eine Menge Spass. Er ist wirklich souverän und komfortabel zu fahren, so wie eine S-Klasse. Keine Spur davon dass das Auto hart oder ruppig wäre“, preist Mathias die Vorzüge der Ingolstädter Flunder aus Ingolstadt.

Timing beim Tuning ist die halbe Miete

So dauerte es auch nicht lange, bis er wieder ein Modell in der Garage stehen hatte. Mit nur 16.000 Kilometer auf der Uhr wartete das 420 PS starke, V8-befeuerte Schmuckstück beim Audi Zentrum Lübeck auf einen neuen Besitzer. Der 42jährige, bereits über 20 Jahre aktiv in Sachen Tuning unterwegs, erlöste den Wagen von seinem Platz auf dem Hof. Der Plan war kristallklar, es war April 2012 und der R8 sollte pünktlich zum Wörthersee im neuen Look nach Österreich rollen.

Was dann folgte, war perfektes Timing und ein Umbau nach Plan:

Vossen Wheels für den tiefen Audi R8 aus dem hohen Norden

Ein befreundeter Tuner aus Hamburg hatte ein paar Sätze der angesagten Vossen Wheels auf Lager. So probierte man, bis man die ideale Räderkombi für den flachen Audi zusammengestellt hatte. In Mathiass Fall bedeutete dies Vossen CV3 in 9 und 10,5x20 Zoll, bereift mit Pirelli P Zero Reifen in 235/30 und 305/25.

Noch tiefer ist fast unmöglich

Alois Hankofer von AH-Exclusive stellte ein schraubbares Setup zusammen, mit der eine Tieferlegung von 60mm realisiert werden konnte. Das hört sich im ersten Moment recht moderat an, bedenkt man aber die Serienhöhe des R8, so könnte Mathias mit seinem umgebauten Flitzer locker unter der Parkhausschranke durchfahren, so flach ist das Auto geworden. An der Hinterachse gab es 10mm Distanzscheiben pro Seite, dadurch mußten die Radläufe leicht angelegt werden um „berührungstechnisch“ wieder in den grünen Bereich zu kommen.

Audi Mugelloblau für die Felgen

Das gewisse Etwas bekamen die trendigen Rundlinge durch ihre Spezialbehandlung. Und die bedeutete im vorliegenden Fall, die Räder mit Ausnahme der Stirnflächen in der Wagenfarbe „Mugelloblau“ zu lackieren. Dadurch wirken sie optisch noch breiter und größer.

R8 GT Teile und jede Menge Carbon fürs Cockpit

Feine subtile Veränderung zieren auch den Innenraum. Das Lenkrad beispielsweise tauschte Mathias gegen das Steuer eines Audi R8 GT aus.

Der Anteil an Kohlefaser stieg dank der Montage von Carbon-Akzentteilen und Verkleidungen dramatisch an. Die Kosten für die Nachrüstung der originalen Audi-Carbonparts liegen laut Mathias normalerweise bei ca. 6.000 Euro. Viel Kohle für die Kohle, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Instrumente sind übrigens verfeinert und stammen vom Modelljahr 2009.

Und schon wieder ist Mathias seinen Audi los.

In puncto Musik bestand dank des Bang & Olufsen Soundsystems keinerlei Nachholbedarf mehr. Die Frage nach etwaigen Zukunftsplänen erübrigt sich, da Mathias seinen R8 inzwischen verkauft hat. Der „alte Hase“, der nach eigenen Angaben für Luftfahrwerke nicht viel übrig hat, entschied sich spontan für einen Fahrzeugwechsel. Und womit geht es dann in Zukunft an den Wörthersee? Er lacht laut und versichert, eigentlich sei er der Audi-Familie ja treu geblieben. Nur die Marke ist diesmal eine andere. Das Fahrwerk dafür ist schon in Arbeit. Es ist ein Lamborghini ;-)

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi R8

Baujahr: 2008

Motor: 4.2 Liter V8 Motor, 420 PS, Carbon-Paket

Auspuff: original

Bremsen: original

Räder: Vossen „CV3“, vorne in 9x20 ET35, hinten in 10.5x20 Zoll ET, Innenseiten der Räder mugelloblau lackiert, 10mm Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse

Reifen: Pirelli P Zero, vorne in 235/30 R20, hinten in 305/25 R20

Fahrwerk: AH Exclusive Gewindefahrwerk, 60mm Tieferlegung

Karosserie: Original Audi mugelloblau, Radläufe hinten leicht gezogen

Innenraum: Audi R8 GT Lenkrad, Instrumente vom Modelljahr 2009, Audi Carbon-Akzentteile und Interieurverkleidungen

ICE: original Bang & Olufsen Soundsystem

Dank an: AH-Car-Design, Andi Höft, AH-Exclusive-Parts

41 Bilder Fotostrecke | Audi R8 als Plan B – aus Erfahrung wird man klug: Audi R8 Tuning, die zweite: Einmal Audi, immer (?) Audi? #01 #02

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