Opa´s Kult(ur)programm am VW Jetta 2

Mit reichlich RetrOhhh! Jetta 2 im guten, alten Opa-Styling!

Opa´s Kult(ur)programm am VW Jetta 2: Mit reichlich RetrOhhh! Jetta 2 im guten, alten Opa-Styling!
Erstellt am 10. März 2009

Mit Hut, Stock, und reichlich Zubehör. Die etwas andere Sonderausstattung hat sich Thomas Knops zugelegt, als er seinem VW Jetta 2 umgestylte. Sein Motto dabei: Je oller, je doller!

„Opa-Kult“ steht nun auf dem Kennzeichen des Jetta, dabei zählt Thomas mit seinem 34 Jahre noch nicht wirklich zum alten Eisen. Sein Jetta hingegen ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Technisch ist der 88er CL jedoch fit wie am ersten Tag, nur optisch trägt der Stufen-Golf einen ultimativen Retro-Look. Thomas kam eher zufällig auf diese Idee und trieb diese bis zum Exzess. Sein Retro-Renner allerdings zeigt ganz klar, dass es auch ohne Airride, Vollleder und Multimedia geht.

Kostentechnisch hielten sich die Modifikationen in einem erträglichen Rahmen. Die meiste Zeit war und ist Thomas auf der Jagd nach dem passenden und günstigem Zubehör. Ziemlich leicht war da der Kauf eines Supersport-Gewindefahrwerkes, mit dem der Jetta platt gemacht wurde. Auch die Räder waren kein Problem. Thomas stellte der Jetta auf einen Satz polierter Pirelli-Felgen in 6x14 Zoll und 195/45er Reifen.

Chrom darf beim Retro-Styling nicht fehlen

Großartige Blecharbeiten waren weder an den Radkästen noch sonstwo an der Karosserie nötig. Trotzdem “verzierte“ Thomas die Kotflügel mit verchromten Radläufen. Die vom Golf 1 stammenden Teile mussten für den Einsatz am Jetta zwar etwas modifiziert werden, aber Chrom darf beim Retro-Styling nicht fehlen. Deshalb spendierte der Aachener dem Volkswagen auch gleich noch einen Satz verchromter Scheibenwischerarme und einen Custom Spiegel auf der Fahrerseite.

So richtig zufrieden war der Schrauber damit allerdings noch nicht, der richtige Kick fehlte ihm noch immer. Er tüftelte also weiter und kam schließlich auf die Idee, alle schwarzen Kunststoffe mit einem ganz besonderen Finsh zu veredeln.



Kunst in Leder: Stoßstangen und Dach erhielten einen speziellen Überzug.

Thomas besorgte sich schwarzes Straußenleder-Imitat, mit dem er sämtliche Zierleisten, Steinschlagecke und sogar das Dach des Jetta überzog. Aus ein paar Meter Entfernung fällt das Kunstleder kam auf, sorgt bei genauer Betrachtung jedoch immer für erstaunte Gesichter.

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Dampfmaschine oder Ottomotor?

Im Motorraum tat sich in technischer Hinsicht nicht viel. Einzig die Optik des 1.6er wurde angepasst. So kommen hier ein paar verchromte Teile zum Einsatz. Lichtmaschinenrad und andere Kleinteile ließ Thomas mit Kupfer überziehen, um einen “Dampfmaschinen-Look“ zu erhalten. Zusätzlich spendierte er einigen Leitungen im Motorraum noch eine Ummantelung mit dem schwarzen Straußenleder.

Richtig auf dem Holzweg

Grauer Stoff und das Hartplastik-Armaturenbrett im Innenraum hätten den meisten Tuner die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

Thomas aber freute sich über die fast schon perfekte Vorlage. Er ergänzte den Schick der späten 80er Jahre mit einem Nardi-Holzlenkrad, Holzschalthebel und Fensterkurbel. Einmal auf dem Holzweg konnten auch die Kugelauflagen der Sitze nicht schaden. Viel mehr gab es auch schon nicht zu tun, was die Optik anging. Diese war ganz nach Thomas Geschmack, der es als Chefkoch schließlich wissen muss.

Einzig der Kofferraum verlangte nun noch seine Aufmerksamkeit. Hier gab es erst einmal einen neuen Bodenbelag in Form von Echtholz-Laminat. Thomas versenkte zudem kleine Scheinwerfer darin. Alles weitere wie die Basskiste, Endstufe oder Thomas “Notkiste“ mit Hochprozentigen durfte natürlich auch nicht fehlen, um den Opa-Kult perfekt zu machen.

In diesem Jahr wird Thomas übrigens mit voll polierten "gigantischen" 15 Zoll Audi A3-Felgen und einer coolen Sonnenschute durch die Gegend rollte.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Jetta 2 CL

Baujahr: 1988

Karosserie: verchromte Golf 1-Radläufe, Stoßstangen, Zierleisten, Dach und weitere Kleinteile mit schwarzem Straußenleder bezogen, Hauben-Bra, verchromte Schlösser, Beifahrerspiegel entfernt,

Räder & Reifen: polierte Pirelli-Felgen in 6J x 14“ ET 36 rundum, 195/45 R14 Uniroyal-Reifen

Fahrwerk: Supersport Gewindefahrwerk, Tieferlegung ca. 130 Millimeter

Motor: 1,6-Liter Kennbuchstabe RF, weitgehend serienmäßig, Motorraum leicht gecleant, Anbauteile poliert, lackiert oder verkupfert, Leitungen teilweise mit Kunstleder überzogen

Innenraum: 35er Holzlenkrad, Drehzahlmesser nachgerüstet, Holzschalthebel, graue Sitze mit Kugelauflagen, Iron-Cross-Innenspiegel, TT-Pedale, Hut und Spazierstock auf der Ablage hinten

ICE: Sony Radio, Pioneer Lautsprecher vorn, hinten Rainbow, Hifonics Endstufe, Kofferraumausbau mit Laminat, 1 Farad Kondensator, Medizinkasten aus den 60er Jahren

Dank an: VW Saints Aachen, Sattlerei Frank Lesmeister, RKP Racing, Damm Chrom Aachen, Obi, Real

64 Bilder Fotostrecke | Opa´s Kult(ur)programm am VW Jetta 2: Mit reichlich RetrOhhh! Jetta 2 im guten, alten Opa-Styling! #01 #02

4 Kommentare

  • WeberTim

    WeberTim

    Moin, endlich mal nen Retro-Bomber.Sauber ;-) Bis demnächst
  • vr6fanatiker75

    Vr6fanatiker75

    Cool Aue!!!! Männer auto!!!
  • polo-w95

    Polo-w95

    powered by RKR Racing!!
  • polo-w95

    Polo-w95

    dicke du bist der geilste!!!!gruss marcel

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