NimM 3! BMW E30 M3 - Ein schneller Klassiker

Gelb her: 88er M3 E30 zeigt Mut zur Farbe

NimM 3! BMW E30 M3 - Ein schneller Klassiker: Gelb her: 88er M3 E30 zeigt Mut zur Farbe
Erstellt am 17. Juli 2010

Knalliges Kolorit und reichlich Motorpower stempeln den BMW M3 von Mario Krajinovic zum dynamischen Leistungsträger. Die offensive Optik ist keineswegs übertrieben. Denn immerhin verfügt der energiegeladene E30 dank eines implantierten 3,0-Liter-Sechszylinders über einen stürmischen Vorwärtsdrang.

Bekanntermaßen gilt der M3 E30 bereits von Haus aus als keineswegs schwächlich. Gleichwohl verleiht ihm das nachgerüstete Kraftwerk seines bärenstarken Baureihen-Nachfolgers ein gehöriges Power-Plus. In Tateinheit mit scharfem Chip und durchsatzstarker Abgasanlage (G-Power) nebst Fächerkrümmer wuchtet der über ein M3-E36-Getriebe geschaltete Sechszylinder jetzt quirlige 300 Pferderstärken auf den Antriebsstrang.

Familienangelegenheit

„Super, Mario“, möchte man dem Kfzetti zurufen, doch ist dieser Straßenbolide nicht allein das Werk des 27jährigen. Bevor der Wagen nämlich in Marios Besitz wechselte, hatte Bruder Schelly den M3 lange Jahre gefahren und bereits gehörig modifiziert. „Als Schelly den Wagen dann abgeben wollte“, habe ich nicht lange gefackelt und mir das Teil gekrallt“, erinnert sich der BMW-Fan.

Die Macht der Farben

Die Schrauberei scheint dem Krajinovic-Clan im Blut zu liegen. Denn Mario begann sogleich damit, die Neuerwerbung mit seiner persönlichen Handschrift zu versehen. Das Resultat bezeugt, dass die Bastel-Brüder nicht nur ihre BMW-Leidenschaft, sondern auch ein Faible für fruchtige Farben teilen.

Weniger ist mehr

War Schellys Dreier einst in einem provokanten Apfelgrün unterwegs, betont nunmehr ein nicht minder auffälliges Melonen-Gelb die automobile Autorität. Schwarz getönte Scheinwerfer und Rückleuchten von Hella versehen den knalligen Color-Klecks mit kontrastreichen Akzenten.



Als weiteres Update gönnte Mario seinem Auto lediglich die imageträchtigen Außenspiegel des M3-E36 und eine markante Evo-Schwinge. Ansonsten kann er sich getrost auf die beeindruckende Außenwirkung der originären Formensprache verlassen.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Auf dem Boden der Tatsachen

17-zöllige Kerscher-Alus, über die sich dralle Dunlops in den Dimensionen 215/40 und 245/35 stülpen, bringen den energiegeladenen E30 racig ins Rollen. Außerdem „runden“ die in Wagenfarbe lackierten Sterne die powervolle Präsenz stimmig ab. Die Absenkung der Karosserie um 60/50 mm tunkt die Rad-Reifen-Kombi schön satt in die stämmigen Pausbacken.

Konsequent auf Sport getrimmt

Keine Frage: Dieses Auto hält mit seinen enormen Potentialen nicht hinterm Blech. Vielmehr lässt es sich seine Ambitionen bereitwillig anmerken. So auch im Innenraum, der in Ergänzung zum Serien-Sport-Cockpit mit knackigen Recaro-Sitzen, Eigenbau-Schaltknauf und 32er Momo-Lenkrad bestückt ist. Derweil hatte sich die Rückbank auf Nimmerwiedersehen zu verabschieden.

Die Zukunft bringt weitere Pluspunkte

Demnächst soll die Ausstattung um einen trutzigen Käfig erweitert werden. Sicher ist sicher. Ihm sollten weitere Accessoires folgen. Denn schließlich handelt es sich bei Marios BMW ja um einen „Extra“-Dreier!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: BMW M3 E30

Baujahr: 1988

Karosserie: Original M3 E30 mit Frontspoiler, Heckstoßfänger und Kotflügelverbreiterungen, Evo-Flügel, Spiegel vom M3 E36, Scheinwerfer und Rückleuchten von Hella, Embleme entfernt

Lackierung: Melonen-Gelb

Rad/Reifen: Kerscher „CS“ (9 x 17 vorne und 10 x 17 hinten, Sterne schwarzlackiert) mit Dunlop SP9000 (215/40-17 vorne und 245/35-17 hinten)

Fahrwerk: H&R-Gewinde (minus 60/50 mm), McPherson-Federbeine, Schraubenfedern und Drehstab-Stabilisator vorne, Schräglenker, Minibloc-Schraubenfedern und Drehstab-Stabilisator hinten, Scheibenbremsen rundum: innenbelüftete 280-mm-Scheiben vorne und 282-mm-Scheiben hinten

Motor: 3,0-Liter-Motor und Getriebe vom M3 E36, Chip-Tuning, komplette Abgasanlage mit Fächerkrümmer von G-Power

Leistung: 300 PS

Innenraum: 32er Momo-Lenkrad, Eigenbau-Schaltknauf, Recaro-Sitze, Rückbank entfernt

28 Bilder Fotostrecke | NimM 3! BMW M3 - ein Klassiker und kein Stück langsam: Gelb her: 88er M3 E30 zeigt Mut zur Farbe #01 #02

2 Kommentare

  • MMM-M3

    MMM-M3

    Einfach ein Traum! Sehr coole Autos habt ihr hier auf der Seite, find ich echt super
  • Audi-RS4

    Audi-RS4

    Das ist doch mal was ganz anderes auf Vau-max, aber auch sehr sehr schick

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community