MTM Audi S5 GT Supercharged

Das deutsche Muscle Car: Dank MTM-Tuning 505 PS und 546 Nm Drehmoment

MTM Audi S5 GT Supercharged: Das deutsche Muscle Car: Dank MTM-Tuning 505 PS und  546 Nm Drehmoment
Erstellt am 2. Juni 2008

Nicht nur sein Hüftschwung erinnert an amerikanische Muscle Cars, auch das Leistungspaket des Audi S5 -fetter Motor in kompakter Karosse – orientiert sich an den kraftstrotzenden Legenden aus Detroit. Der MTM Audi S5 GT Supercharged aber kann das alles noch viel besser!





Auto-Freaks werden an der MTM-Granate ihren Spaß haben. Vmax: 300 km/h, 0-100 in 4,3 s und eine 4-Rohr-Edelstahl-Sportabgasanlage, die einen herlichen V8-Sound produziert. Keine Frage Motoren Technik Mayer aus Wettstetten setzt den Audi S5 unter Druck. Der Kompressormotor des „MTM GT Supercharged“ weist mit beeindruckenden Leistungsdaten auf.

Eilige Drucksache

Wehe, wenn er losgelassen! Mit brachialer Kraft schießt der MTM S5 GT Supercharged beim kleinsten Druck auf das Gaspedal nach vorne. Möglich macht dies der von MTM auf den Audi 4,2 Liter-V8 gesetzte Kompressor. Ein MTM-Ladeluftgehäuse mit integrierter Wasserkühlung sorgt dafür, dass der Motor stets die maximale Leistung generieren kann. Insgesamt stehen statt der serienmäßigen 354 PS nun eindrucksvolle 505 PS bei 7190 U/min zur Verfügung. Die Literleistung des Boliden beträgt damit rund 120 PS. Der Drehmomentzuwachs um 106 auf insgesamt 546 Nm garantiert in allen fahrbereichen reichlich Durchzugskraft. Der Sprint von 0-100 km/h erledigt sich nach schlappen 4,3 Sekunden und lässt so manchen Supersportwagen vor Neid erblassen. Und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h hält er so manchen davon in Schach.

Kurvengierig und agil

Seinen GT Supercharged stattet MTM mit einem perfekt abgestimmten Gewindefahrwerk aus und verändert zudem die Achsgeometrie durch höhere Sturzwerte. Nach der Veränderung ist er so fahrdynamisch und kurvengierig, dass man am liebsten nie mehr geradeaus fahren möchte. Das Einlenkverhalten wird präziser und die Agilität steigt, wobei das Fahrverhalten sehr neutral bleibt.

Wer später bremst...

..liegt nur dann vorn, wenn er sich auf seine Bremsen verlassen kann. Deshalb bietet MTM für den MTM GT Supercharged auch die passende Bremsanlage an. Es handelt sich dabei um eine Bremsanlage mit 8-Kolben-Festsätteln und 380x34 mm großen, gekörnten Bremsscheiben an der Vorderachse. Im Paket enthalten sind auch jeweils die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile. Mit dieser Anlage kann der Fahrer den MTM GT Supercharged aus 100 km/h innerhalb von rund 35 Metern zum Stehen bringen.

Die „gekörnten“ Bremsscheiben sind übrigens eine Sonderanfertigung, die speziell für MTM hergestellt werden. Typisch für die „gekörnten“ Bremsscheiben sind die Löcher, die nicht komplett durch die Scheibe gehen. Sie besitzen die Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, aber beugen der normalerweise bei längerer Benutzung auftretenden Rissbildung vor.

Der kleine Unterschied

Optisch verändert sich beim GT Supercharged gegenüber der Serie nicht viel. MTM fühlt sich hier ganz dem Understatement verpflichtet. Dennoch sorgen – neben den Rohren der MTM-Abgasanlage – die MTM-Räder vom Typ „bimoto“ für einen sich deutlich von der Serie abgrenzenden Look. Die schönen Rundlinge gibt es in den Finishes „shiny silver“, „titanium“ und „diamond cut“. MTM bietet das Rad „bimoto“ für den S5 – wie auch für andere A5-Varianten – in der Größe 10,5x21“ an, als Komplettradsatz auch in Verbindung mit Reifen der Dimension 295/25ZR21.

Mehr Informationen zum umfangreichen Technikprogramm von MTM für Fahrzeuge der Audi-Volkswagen-Gruppe sind im Internet unter www.mtm-online.de oder telefonisch unter 0841/98188-88 erhältlich.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community