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Mit 18 geht’s besser

Golf 3 mit G60-Motor und 18-Zoll-Audi-Felgen

Mit 18 geht’s besser: Golf 3 mit G60-Motor und 18-Zoll-Audi-Felgen
Erstellt am 7. Januar 2014

Mit 18 ist alles besser? Klar, man kann endlich tun und lassen was man will, ohne auf seinen Vormund hören zu müssen. Allerdings ist man dann auch ganz allein für sein Tun und Handel verantwortlich. Matthias Kreysers Golf 3 ist gerade erst 18 Jahre alt geworden, seine Volljährigkeit hat er jedoch schon seit ein paar Jahren an den Achsen in Form von Audi-Gullideckel-Felgen erreicht.

Ein VR6 ist doch langweilig

Dabei sind die Gullideckel nicht alles was dieser Golf zu bieten hat. Denn besonders der G60-Motor sorgt immer wieder für Verwunderung, da dieser nämlich nie im Golf 3 angeboten wurde. Technisch passt der 1,8er mit seinem Spiral-Lader jedoch ohne weiteres in den 3er Golf.

Vom A8 an den Mk3

„Einen VR6 haben doch die meisten im Dreier. Mir gefällt der Sound des G-Laders total, deshalb hab ich den eingebaut.“ Ursprünglich für den Corrado gedacht bekam der G60 im Golf einen großen Ladeluftkühler, die Ansaugrohre wurden aus poliertem Edelstahl gefertigt und eine VR6-Benzinpumpe samt einstellbarem Druckregler installiert.

Klassisches Tuning für den G60

Weiterhin sorgt eine klassische Motorbearbeitung für eine zusätzliche Portion Leistung. So dreht sich im Kopf heute eine Schrick-Nockenwelle mit 268° bzw. 276°-Nocken. Die Ansaugbrücke und die Kanäle wurden zudem bearbeitet. Ein Supersprint-Fächerkrümmer übernimmt die Entsorgung der Abgase und arbeitet dabei mit einer 63,5er Anlage und einem VR6-Endschalldämpfer zusammen.

Serienmäßig waren es 75 PS, die für Beschleunigung sorgten, heute sind es über 100 Pferde mehr, was eine Anpassung des Fahrwerks und der Bremsen erforderte. Matthias griff rundum zu G60-Achsen und zur 280er G60-Bremsanlage vorn. Tiefergelegt ist der 1996er Golf übrigens via FK-Gewindefahrwerk.

Der 4 x 100er Lochkreis der Golf-Achsen macht die Montage der 18 Zoll messenden Audi-Felgen nicht gerade leichter, da diese mit ihrem 112er Lochkreis nach Adapterscheiben schreien. Anpassungen an den Radkästen waren folglich unumgänglich und das sowohl im Bereich der Radlaufkante als auch im Inneren der Radkästen.

Breit und bullig, der neue Look in diesem Jahr?

“Ich könnte sicher noch etwas tiefer gehen, aber mir gefällt der bullige, breite Look so eigentlich am besten.“, gibt Matthias zu Protokoll. Und bullig steht der Golf mit seinen 8 x 18-Zoll-Felgen und den 215er Reifen nun wirklich auf der Straße. Die abgeänderten Frontscheinwerfer eines Ventos sorgen zusätzlich für einen stämmigeren Auftritt.

Ansonsten halten sich die Modifikationen an der Karosserie in Grenzen. Als Kontrast zur rein weißen Lackierung warf Matthias in Schwarzglänzend lackierte Außenspiegel und ein ebenfalls schwarz lackiertes Dach in den Ring. Heckwischer, Seitenblinker und VW-Logo am Kofferraumdeckel blieben erhalten.

Vergangenheit ist dagegen die originale Stoffausstattung des Golf 3. Heute sorgen GT-Sitze und ein neuer Lederüberzug für wohlige Atmosphäre im Innenraum. Neben den Sitzen erhielten auch das Armaturenbrett, die Seiten- und Säulenverkleidungen sowie der Innenhimmel einen ledernen Überzug.

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Technische Daten VW Golf 3 “G60“

Baujahr: 1996

Motor: Basis 1,8 Liter, 75 PS, Umbau auf 1,8-Liter-G60-Motor, Kennbuchstabe PG, Ansaugbrücke und Zylinderkopf leicht bearbeitet, Schrick-Nockenwelle 268°/276°, verstellbarer Benzindruckregler, VR6-Benzinpumpe, Supersprint-Fächerkrümmer, 63,5er Abgasanlage mit VR6-Endschalldämpfer, Motor komplett überholt, großer Ladeluftkühler

Getriebe: Fichtel & Sachs-Motorsportkupplung, Schwungscheibe erleichtert

Fahrwerk: FK-Gewindefahrwerk mit verstellbaren Dämpfern

Bremsen: G60-Bremsanlage rundum

Räder: Audi A8 “Gullideckel“ in 8J x 18 Zoll ET 48 rundum, Lochkreisadapter von 4 x 100 auf 5 x 112

Reifen: rundum in 215/35 R18

Karosserie: Radläufe rundum gezogen und originaler Look wiederhergestellt, Stoßfängerübergänge angepasst, Vento-Front (Scheinwerfer, Motorhaube, Kühlergrill ohne Emblem)

Innenraum: komplette Innenausstattung mit Leder bezogen, Wurzelholzlenkrad, Ladedruckanzeige, schwarzer Überrollbügel, TT-Kniestütze, Hutablage in Leder, Armaturenbrett mit Leder bezogen,

Dank an: Lackiererei Brandt, Autosattlerei Hölzner, Andre Saft, Thilo Donner

32 Bilder Fotostrecke | Golf 3 mit G60-Motor und 18-Zoll-Audi-Felgen: Mit 18 geht’s besser #01 #02

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