Manta, Manta für den Porsche Turbo

“Boooah Ey – was fürn Gestell!“ - 996 im Look der 90er Jahre

Manta, Manta für den Porsche Turbo: “Boooah Ey – was fürn Gestell!“ - 996 im Look der 90er Jahre
Erstellt am 14. Mai 2013

Was heute für viele Fans die "Fast & Furious"-Filme sind, war in den Neuzigern der Kinohit "Manta, Manta" mit Til Schweiger und Tina Ruland. Neben den Menschen war vor allem der auffällige Opel Manta von Bertie der Star. Und genau diesen Look wollte Kai-Uwe Ottlinghausen, Inhaber von OK-Chiptuning, für seinen 2002er 996 Turbo.

Sowohl der Manta als auch der 996 werden oft belächelt

Die Idee, aus einem 996er Turbo einen "verrückten“ Porsche in bester Manta-Manta-Manier zu machen, entstand wegen seines zwielichtigen Rufs als "Spiegeleier-Turbo“ aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Scheinwerferform. Er wird aber auch oft unter Porsche-Fahrern als Manta bezeichnet - leider ohne dabei Rücksicht auf das Potenzial dieses Boliden zu nehmen.

650 PS im Manta-Porsche

Ganz nach dem klassischen Vorbild Opel Manta sollte nun ein Manta-Porsche entstehen. Das Team um Kai-Uwe Ottlinghausen setzte bei seinem „Manta-Porsche“-Showfahrzeug bewusst auf den Porsche 996 Turbo, dem mit überschaubarem Aufwand zu einer Leistung von 650 PS sowie 750 Nm maximalem Drehmoment zu verhelfen war.

Hierfür wurden sowohl K24-Turbolader als auch GT2-RS-Ladeluftkühler installiert, womit eine deutlich intensivere Ansaugung zu den Turboladern erreicht wird. Größere Einspritzventile sowie eine ebenfalls größere Benzinpumpe, letztere in Kombination mit einem 5-Bar-Benzindruckregler, verrichten seit dem Umbau ihren anspruchsvollen Dienst. Zu erwähnen sind noch eine Sachs-Performance-Kupplung und eine Abgasanlage mit durchgängigen 70-Millimeter-Rohren.

Für die Pulverbeschichtung der Felgen kam wie beim Original nur Rosa in Frage. Aufgezogen auf die Techart-Felgen sind Reifen in 235/35-19 beziehungsweise 305/30-19. Und zur Optimierung der Fahrdynamik ist ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 verbaut. Beim Thema Bestuhlung fiel die Wahl auf Recaro Pole Position. Abschließend wäre da noch der Heckspoiler, ebenfalls von TechArt in Leonberg, zu nennen.

Manta, Manta – es kann nur ein Design geben

Zu guter Letzt fehlte noch ein originalgetreues Design. So bekam der Manta-Porsche ganz nach dem "Vorbild“ ein dreifarbiges Design per Folierung verpasst.



Bilder: OK-Chiptuning

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie

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