Leistungsstarker Polo 6N mit 1,8T-Motor-Umbau

Haudrauf: Polo 6N mit 1,8T Power und 360 PS

Leistungsstarker Polo 6N mit 1,8T-Motor-Umbau: Haudrauf: Polo 6N mit 1,8T Power und 360 PS
Erstellt am 3. August 2010

Turbomotoren sind im Polo heute nichts besonderes mehr. 1997 aber, als der vorgestellte VW hier die Strasse der Welt erblickte, gehörte so etwas noch ins Reich der Märchen. Aber Tuning wäre nicht Tuning, wenn es nicht das Unmögliche umsetzen würde.

Alles andere als gewaltig war dieser fjordblaue Polo mit seinem 1,0 Liter Motörchen im Serienzustand. Kein Grund für Christoph, schwarz zu sehen. Erstens heisst er mit Nachnamen so (nämlich „Schwarz“) und zum zweiten waren die Tage des originalen Aggregats ohnehin gezählt.

Darfs ein wenig mehr sein?

Nach der erfolgreichen „Orkan“-Transplantation des mit dem Kürzel „AGU“ betitelten Spenderherzens verfügt der Polo jetzt über 800 Kubikzentimeter mehr Hubraum bei gleicher Zylinderzahl. Die Leistung schwoll dagegen auf das vielfache der ursprünglichen PS-Zahl an.

360 sind es, um genau zu sein. Möglich wurde das Husarenstück durch den Einsatz eines gewalttätigen Garrett GT2860 Laders. Die Verdichtung wurde auf 8,5:1 zurückgenommen. An den SPM-Stahlpleueln hängen Wiseco Kolben und tanzen den explosiven Walzer, den die Pierburg Benzinpumpe dirigiert, im Vierviertel-Takt.

In Rauch aufgelöst

Die Überreste dieser durchaus grosszügigen Verbrennung gehen logischerweise durch den Lader und dann durch eine 63,5mm weite Auspuffanlage ins Freie. Wenn Christoph den rechten Fuss fallen lässt, trällert der Antriebsstrang „wehe, wenn sie losgelassen“ und die 215/35 ZR17 Falken radieren so etwas wie eine neuartige Interpretation der Kornkreise auf den Asphalt. Auf 8x17er MAM Felgen aufgezogen haben sie dank nur einer Antriebsachse so ihre liebe Mühe.

Daran vermag auch das Koni Gewindefahrwerk kaum etwas zu ändern. Wohl aber die Bremsanlage, bestehend aus G60- und 16V-Komponenten, die die Fuhr(i)e bei Bedarf mit aller Gewalt wieder einbremst. Demnächst steht hier ein Update auf Porsche-Teile an.

Ein paar Änderungen von aussen...

Fürs heilige Blechle gab es natürlich ein Optikpaket. Abgesehen vom unvermeidbaren Weiten der Radläufe brutzelte Christoph einen etwas verkleinerten Kennzeichenausschnitt in die Heckklappe, die Motorhaube wuchs etwas in die Länge. Die Fahrzeuge auf der linken Spur lächeln Klarglasleuchten mit Xenontechnik im Rückspiegel fordernd an, während sich die in der Regel dann frisch überholten Verkehrsteilnehmer die weissen LED Rückleuchten von Hella ansehen dürfen. Wenigstens kurz.

Ein paar für den Innenraum..

Ob die Zeit ausreicht, um die Golf 5 Dachantenne zu bemerken? Wir wissen es nicht, auf jeden Fall bleibt so manchem Zeitgenossen die Innenraumgestaltung verborgen. Schade, denn die blau-schwarzen Lederrecaros können sich durchaus sehen lassen. Ebenso wie die Ton-in-Ton passenden Verkleidungen und das 32er Raid Lenkrad. Als Punkt auf dem G lackierte Christoph einige der Cockpitteile passend in der Farbe Blau.

Die Frage nach der Musik ist berechtigt. Möchte man meinen, dass die wohlfeinen Töne aus dem Maschinenabteil kommen, so kann bei Bedarf auch Unterstützung von der HiFi-Anlage angefordert werden, welche aus Pioneer- und Sony-Komponenten besteht. Allen voran sorgt ein Clarion Receiver für den richtigen Ursprung der Klänge.



Mit den zweifarbigen Leder-Recaros verwirklichte Christoph sein persönliches Color Concept.

Auch 17 Zöller haben ihre liebe Mühe mit dem Drehmoment

Und sollte es an der Tanke mal wieder etwas länger dauern, wird halt die verbaute Playstation genutzt. Die läuft wenigstens zuverlässig. Was man von einigen der verbauten Komponenten nicht behaupten kann. Obwohl, so einen Polo sieht man ja auch nicht alle Tage. Dazu ist er einfach zu.. gewaltig!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Polo Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Polo oder VW Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Polo 6N 1,0

Baujahr: 1997

Motor: 1,8T (Kennbuchstabe AGU), Wiseco Kolben, SPM Stahlpleuel, GT 2860 Lader, 13-Reihen-Ölkühler, Pierburg Benzinpumpe, Edelstahl Auspuff mit 63,5mm Durchmesser, Sachs Sintermetallkupplung

Räder: MAM 7 Nuvo in 8x17 ET35, teilpoliert, schwarzes Bett, 40mm Distanzen an der HA

Reifen: Falken FK452 in 215/35 ZR17

Fahrwerk: Koni Gewindefahrwerk, ca. 90/70mm Tieferlegung, Bremsen vom G60 und 16V

Karosserie: Radläufe gezogen und gebördelt, Schlösser und Embleme entfernt, Motorhaube verlängert, Zierleisten gecleant, hinterer Kennzeichenausschnitt verkürzt, Klarglasscheinwerfer mit Xenon, weisse Hella LED-Rückleuchten

Innenraum: 32er Raid Lenkrad, Recaro Sitze und Türverkleidungen in blau-schwarzem Leder bezogen, Titan Tönungsfolie, Cockpitteile blau lackiert

ICE: Clarion VRX 928 RVD Receiver, Pioneer Lautsprecher und Subwoofer, Sony Verstärker, Playstation 2

Dank an: Michi, Fernando, Florian, das gesamte Team des Autohauses Kühne

39 Bilder Fotostrecke | Leistungsstarker Polo 6N mit 1,8T-Motor-Umbau: Gewalt ist eine Lösung: Haudrauf: Polo 6N mit 1,8T Power und 360 PS #01 #02

1 Kommentar

  • 6N-Turbo

    6N-Turbo

    Vielen Dank nochmal an Marcus und die gesamte Redaktion!!!! Echt super geworden

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community