La vie est belle! Retro-Chic am VW Golf 1

Französischer Tuning-Einser mit 16V Power und antiken Alus

La vie est belle! Retro-Chic am VW Golf 1: Französischer Tuning-Einser mit 16V Power und antiken Alus
Erstellt am 8. November 2012

Manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerand. Klar, schwerpunktmäßig liegt unser Augenmerk auf VW und Audi Fahrzeugvorstellungen aus deutschen Landen. Regelmäßig sind wir auch in den benachbarten Ländern unterwegs und zeigen interessante Umbauten, beispielsweise aus Österreich, Kroatien oder Belgien. Unsere heutige Story widmet sich aber einem Volkswagen aus dem Land der Gourmets und Feinschmecker, genauer gesagt aus der Stadt der Liebe – Paris!

Im Namen des Volks(wagens)

Besitzer Nenad Jovanovic angelte sich diesen 1982 Golf 1 GL in halbwegs brauchbarem Zustand und mit 116.000 Kilometern auf der Uhr im Jahr 2009. Der Vorbesitzer war ein Anwalt, daher sollte man meinen dass der Kauf eine korrekte Angelegenheit war. Leider stellte sich beim zerlegen des kantigen Gesellen heraus, dass der Gammel in allen möglichen Ecken fortgeschritten war.

Kein Problem für Nenad. Das Mitglied des „Club IDF Golf“ und Mitveranstalter der international bekannten Veranstaltung „VW Days“ konnte auf zahlreiche Unterstützung bei der Verwirklichung seines Projekts zählen.

Rentner-Striptease

Als erstes wurde der Golf bis auf die Rohkarosserie gestrippt. Rostlöcher verschloß das Schweissgerät, Dellen und Beulen wurden gezinnt und gefüllert. Bei der Gelegenheit ließ Nenad auch gleich noch die Typschilder und den Heckwischer verschwinden. Die Neulackierung in einem Kaffeebraun-Ton weckt Erinnerungen an die 80er Jahre.

Von wegen „Ruhig, Brauner“!

Der originale 1.5 Liter Motor wurde aufs Altenteil geschickt. Ein 1.8er 16V Aggregat aus einem Scirocco sollte den Einer fortan befeuern. Die Bremsanlage wurde ebenfalls aus dem Rocco übernommen. Die Auspuffanlage ist ein individuell zusammengestellter Mix aus Scirocco-Teilen, Supersprint Komponenten und einem Powersprint Endtopf, an den ein Edelstahl-Endrohr im legendären Schrick „SR1“-Look montiert wurde.

Beim Zusammenbau des Fahrwerks tauschte Nenad sämtliche antiken und spröden Gummilager und -buchsen gegen neue Originalteile aus. Gute Connections zu VW-Händlern im ehemaligen Jugoslawien ermöglichten die rasche Beschaffung der Teile. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass Volkswagen unter anderem den Golf 1 und 2 in Sarajevo (heutiges Bosnien und Herzegowina) direkt vor Ort für den dortigen Markt produzieren ließ. Die Autos waren an einem im Kühlergrill eingeklipsten Schild mit der Aufschrift „TAS“ zu erkennen. Tiefergelegt wird der Golf mit Hilfe eines H&R-Gewindefahrwerks.

Die Räder sind ein echter Hingucker

46 Bilder Fotostrecke | La vie est belle - Retro-Chic am VW Golf 1: Französischer Tuning-Einser mit 16V Power und antiken Alus #01 #02 Nach einem kurzen Intermezzo auf 14-Zoll Felgen vom 3 Liter Lupo fand der Franzose endlich seine Traumräder. Nothelle Classic Räder in 7x16 Zoll wurden geschliffen und in einem gedeckten Beige-Ton lackiert. Sparsam bei der Wahl des passenden Gummis, fiel die Wahl auf 165/45er Nankangs. Kurze Zeit später stand der Golf da wie eine Eins (Plus).

Sitze zum Anbeißen

Unsereins würde sie im nächstgelegenen Müllcontainer entsorgen – Nenad jedoch erkannte das Potenzial, welches in den zerfledderten und zerbissenen (!) Recaros steckte. Ein befreundeter Sattler arbeitete das Gestühl wieder auf und bezog es mit samtig-weichem, braunen Stoff. Dazu paßte das antike Raid-Turbo Lenkrad mit vier Speichen und Nothelle-Hupknopf vorzüglich.

Sämtliche Türgummis und Fensterdichtungen tauschte Nenad gegen (selbstverständlich) Neuteile aus. Natürlich mitsamt Chromkedern. Und es geht munter weiter mit seinen Projekten. Das neueste Werk aus der französischen Ideenschmiede ist rot und fährt auf Brabus-Felgen. Wir bleiben dran!


Text & Fotos: Igor Vucinic

 

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Golf 1 GL

Baujahr: 1982

Motor: Umbau auf 1.8 Liter 16V aus einem Scirocco, Motor überarbeitet und revidiert

Getriebe: Scirocco 16V

Auspuff: teils original Scirocco, Supersprint und Powersprint Teile, Endrohr im Schrick SR1 Look

Bremsen: Scirocco 16V mit Scheiben an der HA, Mintex Bremsbeläge, Goodridge Bremsleitungen

Räder: Nothelle Classic in 7x16 ET32, beige lackiert

Reifen: Nankang in 165/45 R16

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, Uniball-Domlager, Eibach Anti-Roll Kit

Karosserie: Kotflügel angepaßt, Heckklappe gecleant, Löcher verschlossen, viele originale Neuteile verbaut, Neulackierung in Kaffeebraun

Innenraum: Raid Lenkrad, Jack Daniel´s Schaltknauf, Recaro Sitze restauriert und neu bezogen, USA Tacho

Dank an: Club Golf IDF, meine Freunde

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