Kompaktsportler: BMW 1er M Coupé Tuning von Kellener

BMW Tuner pustet den 1er M auf 410 PS auf

Kompaktsportler: BMW 1er M Coupé Tuning von Kellener: BMW Tuner pustet den 1er M auf 410 PS auf
Erstellt am 12. Juli 2011

Allein das Kürzel M in der Typenbezeichnung eines BMW verspricht viel, Kelleners Sport aber noch mehr. Denn beim BMW 1er M Coupé (Typ E82) treibt der Veredler die Verbindung aus Hochleistungswagen und gewichtsarmem Kompaktfahrzeug auf die Spitze. Eine auf 410 PS erhöhte Leistung, die verbesserteFahrdynamik, die verfeinerte Aerodynamik und das veredelte Interieur zeichnen den KS1-S des BMW-Tuner aus.

Dem Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turboaufladung verleiht die Leistungssteigerung KS Power SW 35M ein Plus von satten 20 Prozent. Statt serienmäßigen 340 PS (250 kW) erreicht der KS1-S nun mit optimiertem Motormanagement eine Höchstleistung von 410 PS (301 kW) und ein maximales Drehmoment, das von 450 auf 550 Newtonmeter geklettert ist.

Das Leistungsgewicht sinkt auf 3,8kg

So sinkt das Leistungsgewicht des 1570 Kilogramm leichten Kompaktsportlers von 4,4 auf nur noch 3,8 Kilogramm pro PS. Diese Leistungsfähigkeit setzt der Nachschalldämpfer akustisch in Szene. Die Edelstahlanlage mit ihren vier 83 mm Endrohren wurde speziell strömungsoptimiert und unterstreicht den Charakter des Fahrzeuges mit einem gegenüber der Serie deutlich sportlicheren Klang.

Auf geringen Windwiderstand und besten Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sind die Aerodynamikkomponenten von Kelleners Sport ausgelegt. Die Frontspoilerlippe MS und der dreiteilige Grilleinsatz MS aus elektropoliertem Edelstahl. Die Air Curtains von BMW, die für verbesserte Aerodynamik einen Luftvorhang über die Außenseite der Vorderräder leiten, bleiben vollständig erhalten. Optisch unterstreichen zudem die Dekorstreifen auf Hauben, Dach und Seitenschwellern die gewonnene Agilität.

Aus der Erfahrung im Rennsport ist das Gewindefahrwerk entwickelt und zusammen mit dem Rennfahrer und Namensgeber Ralf Kelleners abgestimmt worden. Neben der stufenlosen Tieferlegung sind sowohl Zug- als auch Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar. Damit lässt sich der 1er exakt auf die jeweilige Strecke, den Reifen und den Vorlieben des Fahrers abstimmen.

20 Zoll Felgen den Kontakt zur Straße oder der Rennstrecke

Sportlichkeit vermitteln auch die Leichtmetallräder. Die besonders leichten, einteiligen Felgen reduzieren die ungefederte Masse und tragen damit erheblich zum dynamischen Kurvenverhalten bei. Vorne tragen die 9x20 Zoll großen Räder Hochleistungsreifen in der Dimension 245/30, während die Antriebsachse mit 10x20 Zoll großen Felgen und Reifen in 265/30 bestückt ist. Das Raddesign „Hamburg“ mit seinen 15 filigranen Speichen ist in den Oberflächen Graphitsilber poliert, Platinsilber poliert und Mattschwarz erhältlich, das Design „Berlin“ mit den schlanken Doppelspeichen gibt es in den Lackierungen Platinsilber poliert, Mattschwarz poliert und Mattschwarz.

Das hochwertige, in der hauseigenen Sattlerei gefertigte Interieurkonzept von Kelleners Sport verleiht dem KS1-S das exklusive Ambiente eines Luxus-Sportwagens. Edles perforiertes Leder und samtiges Alcantara in Schwarz und Weiß kleiden nun vollständig die vorderen und hinteren Sitze, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Das Sportlenkrad wurde mit griffigen Einsätzen aus Alcantara versehen und dazu passend aus Alcantara gefertigte Balge an Schaltknauf und Handbremshebel eingesetzt.



Mehr Infos unter www.kelleners-sport.de

25 Bilder Fotostrecke | Kompaktsportler: BMW 1er M Coupé Tuning von Kellener: Kompaktsportler: BMW 1er M Coupé Tuning von Kellener #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community