Junge, wie die Zeit vergeht – Audi 80 Cabrio Tuning

Ein Klassiker, der nie alt wird – feines Audi 80 Cabrio

Junge, wie die Zeit vergeht – Audi 80 Cabrio Tuning: Ein Klassiker, der nie alt wird – feines Audi 80 Cabrio
Erstellt am 12. Juli 2010

Der Audi 80 ist eines der Fahrzeuge, denen man das Alter einfach nicht ansieht. Hier hat Audi einen Mega-Job geleistet, und ein zeitlos elegantes Fahrzeug hingestellt. Nils Grapentin sieht es genauso und hält seinem 92er Exemplar die Treue, spendierte ihm jedoch das ein oder andere Update und damit eine Verjüngungskur.

Egal ob geschlossen oder geöffnet, ein Audi 80 Cabrio sieht einfach immer schick aus. Mit heruntergelassen Verdeck kommt der Look des offenen Ingolstädters aber am Besten zur Geltung. Kaum zu glauben, dass dieser Wagen schon 18 Jahre auf dem Buckel hat, und bereits 1992 auf den Markt kam und erst 2001 aus den Showrooms der Audi-Händler verschwand.

Manche Dinge werden mit der Zeit einfach besser

Zeitlose Eleganz - anders lässt es sich nicht erklären, warum auch Nils Grapentin erstes Fahrzeug gerade dieser Klassiker geworden ist. Doch so, wie das Audi Cabrio jedoch heute dasteht, sah es nicht immer aus. Neben den Kaufpreis investierte Nils noch einmal so richtig, entschädigt wird er heute mit einem einmaligen Audi 80 Cabrio in einer einmaligen Optik.

Mit reichlich Eigenleistung und Ideen legte Nils los. So entstand eine neue Frontstoßstange, die Nils aus einer RS2-Stoßstange und -Teilen eines 2008er A4-Stoßfänger zusammen gesetzt hat. Sauber verschliffen und glatt lackiert fand dieses Unikat den Weg an den Audi. Weniger Arbeit machten die Seitenschweller oder das Ziehen der Radläufe.

KW-Gewindefahrwerk und 17 Zoll Felgen – ein tolles Team am Cabrio

In diesen verstaute Nils einen glänzenden Satz RH-Felgen im 17 Zoll Format samt 215er Reifen. Zusätzlich sorgt ein KW Gewindefahrwerk für die passende Portion Tieferlegung, ohne das das Cabrio zu sehr auf “sportlich“ machen müsste. Ebenfalls alles andere als von der Stange ist die Heckstoßstange, die Nils ebenfalls selbst aus mehreren Zubehörteilen angefertigt hat.

Wer bei der Lackierung rot sieht, sieht fast richtig. Statt des originalen Audi-Rot, in dem das Cabrio geliefert wurde, setzt Nils auf ein sattes Tornado-Rot, in dem der 80er heute erstrahlt.

Passend dazu bekam der Fünfzylinder unter der Haube ebenfalls etwas Farbe und ein paar Pferdestärken mehr spendiert.

Statt originaler Stoffausstattung sorgt nun ein graues Lederinterieur für die richtige Portion Luxus-Feeling im Innenraum. Die Sitze stammen sogar aus dem Top-Audi der 80er Baureihe, einem RS2.

Dazu passend fallen die Blenden im Innenraum aus. Mit reichlich Carbon um die Heizungseinheit oder den Zusatzinstrumenten kann sich der Innenraum sehen lassen.

Noch mehr geht es im Kofferraum zur Sache, hier platziert Nils einen fetten Subwoofer samt dazugehöriger Endstufe. Und auch die Lautsprecher des Innenraums bekamen ein Update spendiert. Selbst bei geöffnetem Verdeck und schneller Fahrt ist so optimaler Musikgenuss garantiert.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi 80 Cabrio Typ 89

Baujahr: 1992

Motor: 2.3 Liter 5-Zylinder, offener Luftfilter, Drosselklappe bearbeitet, Einspritzdruck erhöht

Getriebe: Serie, 5-Gang Schalter

Bremsen: Serie

Räder: RH Phönix in 9J x 17“ rundum, Oberfläche hochglanzpoliert, Schrauben 24 Karat vergoldet

Reifen: Falken Reifen in 215/40 R17 rundum

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 in InoxLine Edelstahlausführung

Karosserie: Radläufe vorn um 1,5 cm gezogen, Front und Heckschürze Eigenbau, RS-Seitenschweller, US-Rückleuchten mit US-Kennzeichenmulde, Antenne entfernt, Eigenbau Kühlergrill, Verdeckabdeckung schwarz lackiert, Scheinwerfer mit LED Standlicht, Lackierung im Serienfarbton “Tornado-rot“

Innenraum: Blenden für Zusatzinstrument, Heizung und Aschenbecher mit Carbon bezogen, Umbau auf graue Lederausstattung, Sitze vom RS2 mit elektrischer Verstellung, Raid Lenkrad, S-Line Fußmatten

ICE: Magma DVD Radio, Hifonics Lautsprecher vorn und hinten, Spectron Doppelschwing-Subwoofer, Blaupunkt Endstufe mit 1,2 kW

Dank an: Dennis Winter, Autohaus Rechtien und alle die mich unterstützt haben

42 Bilder Fotostrecke | Audi 80, so frisch wie vor 20 Jahren - Junge, wie die Zeit vergeht: Ein Klassiker, der nie alt wird – feines Audi 80 Cabrio #01 #02

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