Jetzt gibt’s was aufs Dach! – Carbon-Dachcover für den Golf, BMW und Mercedes

So lässt sich ein Carbon-Dach nachrüsten

Jetzt gibt’s was aufs Dach! – Carbon-Dachcover für den Golf, BMW und Mercedes: So lässt sich ein Carbon-Dach nachrüsten
Erstellt am 25. Januar 2013

Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten: An immer mehr Szene-Fahrzeugen findet man es in teilweise gigantischen Mengen. Die Rede ist von Echt-Carbon mit dem der Optik exklusiv auf die Sprünge geholfen wird. Doch der Arbeitsaufwand bis hin zum perfekten Dach-Cover aus Carbon ist groß. CDC-International hat nun eine Möglichkeit gefunden, dem eigenen PKW in kürzester Zeit ein Carbon-Dach zu verleihen. VAU-MAX.de verrät Euch, wie das möglich ist.

Der Weg zum Carbon-Dach kann lang sein

Eingefleischte VAU-MAX.de-Leser kennen den Aufwand der nötig ist, um ein perfektes, mit Carbon laminiertes Teil in den Händen zu halten. Zum einen muss das Gewebe haargenau sitzen, da müssen Luftblasen im Harz tunlichst vermieden werden. Das Material wird sorgfältig geschliffen und am Ende wird mit X-Schichten Klarlack versiegelt und poliert. Nach dem ersten heißen Sommertag tauchen jedoch gerne erste trübe Stellen im Carbon auf, was natürlich äußerst ärgerlich ist.

Mit den CDC-Dächern geht’s schneller und sicherer

Doch damit soll nun Schluss sein. Ein Unternehmen aus Neuenmarkt hat eine “einfache“, aber geniale Lösung entwickelt. Bei der CDC-International GmbH bekommt man beispielsweise für den Golf 6 ein passgenaues Carbon-Dach-Cover das sich einfach auf das originale Blechdach kleben lässt.



Gefertigt werden die CDC-Dächer in mehreren Schritten. So wird das Dach eines jeden Fahrzeugmodells einem 3D-Laser-Scan unterzogen. Mit dem gewonnenen Datensatz wird anschließend ein Prototyp des Dachs mit Hilfe einer CNC-Maschine gefräst.

Formel 1-Technik macht den Unterschied

Von diesem Modell wird danach eine CFK-Form angefertigt, die dann als Form für das eigentliche Carbon-Dach dient. Damit dieses Dach auch seine Form behält und Luftblasen von vornherein ausgeschlossen sind, wird das Carbon-Dach in einem sogenannten Autoklav, einem gasdichten und beheizbaren Druckbehälter, behandelt. Die hier angewandte Technik kommt übrigens aus der Formel 1.

Ein Carbon-Dach aus einem Stück

Durch hohen Druck und Temperatur bekommt das Dach eine sehr hohe Stabilität. Durch dies Behandlungsweise ist auch kein Einfallen der Struktur zu erwarten, da das Gewebe durch den hohen Druck und der Temperatur vollkommen ohne Lufteinschlüsse homogen und dicht ausgebacken wird. Das fertige Carbondach ist dann nur 1 bis 2 Millimeter stark und bringt lediglich 2 bis 3 Kilogramm auf die Wagen.

Das CDC-Carbon-Dach lässt sich relativ einfach montieren

Die Montage erfolgt mittels Klebestoff, der großflächig auf das originale Dach aufgetragen wird. An den Rändern wird der Übergang zwischen dem Carbon-Dach und der Karosserie mit Karosseriekleber bündig abgezogen und abschließend alles mit Klarlack überlackiert.

Ausschnitte fürs Schiebedach oder die Dachantenne werden nach dem Aufkleben direkt am Fahrzeug ausgearbeitet. Wer sich für ein Carbon-Dach entscheidet kann zudem die Struktur und Ausrichtung der Carbonfasern mitbestimmen.

Verfügbar und sofort lieferbar sind die Carbondächer für den Golf 5 und Golf 6 ab 899,- Euro. Aber auch BMW-, Audi- und Mercedes-Fahrer werden diese Dach-Cover mit einmaligen Look zukünftig bekommen können. Hier sind nämlich schon folgende Modelle in Planung:



• BMW M3 / E46 / E92 / M6 / M5 / E60

• Audi A3 / A4 / A5 / A7 / TT / R8

• Mercedes C-Klasse / E-Klasse / S-Klasse

• VW Golf 4 - 5 - 6 / Scirocco / Polo 6N - 9N



Mehr Infos und den Kontakt zur Firma findet Ihr Hier:

www.carbon-dach.de

2 Kommentare

  • VAU-MAX.de

    VAU-MAX.de

    Hinweis: Das ist kein Spalt in der Mitte sondern der Ausrichtung der Carbonfasern geschuldet. Bei diesem Golf Dach sollte sie Faser als Pfeil nach hinten verlaufen. Jeder kann sich seine Dachstruktur selbst aussuchen. Wenn die Faser quer verläuft sieht man nix. Steht je auch im Text das so ein Dach aus einem Teil ist.
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Hm, naja... mit dem Spalt in der Mitte sieht das so lala aus (sicher aus dem ganzen viel schwieriger zu machen) ... ob das viele Käufer findet?!

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