Diesel-Fahrzeuge erfreuen sich trotz des Abgasskandals großer Beliebtheit: Die Kombination von leistungsstarken und dennoch sparsamen Motoren findet nach wie vor seine Käufer. Auch im Tuningsektor sind Diesel-Motoren weit verbreitet, besonders die leistungsstarken 6-Zylinder ab 200 PS stehen ganz oben auf der Anschaffungsliste. Einzig und allein der passende Motorsound dazu steht einem sportlichen Auftritt im Weg, ein Kompromiss, den man bisher eingehen musste. Bis jetzt, denn die Firma Cete Automotive GmbH nahm sich diesem weit verbreiteten Problem an und steckte sich ein großes Ziel: Stattlicher Motorsound für Diesel-Motoren.
Auch serienmäßige Systeme lassen sich optimieren
Einige wenige Fahrzeughersteller verbauen bereits ab Werk einen elektronisch erzeugten Motorsound, „Active Sound“ genannt. Diese Lösung ist allerdings durch die beschränkte Lautstärke für viele Autofahrer nicht wirklich eine Altertnative. Hier setzt das Team rund um Ferdi Cete an. 2012 brachten Sie Ihre erste Version des Active Sound Moduls auf den Markt. Ein Zusatz-Steuergerät für das werksseitig verbaute Active Sound-System sorgt für einen besseren und lauteren Klang.
Der Soundgenerator kann einfach nachgerüstet werden
Seit 2015 lassen sich die Cete-Anlagen in der neuen Version ganz individuell per Smartphone-App nicht nur in der Lautstärke sondern auch der Sound ganz nach persönlichem Geschmack konfigurieren. In mehreren Modi können eigene Einstellungen gespeichert und der Klang individuell angepasst werden.
Folgende Einstellungen stehen per App-Steuerung zur Verfügung:
- Engine Launch - Motorstartbegleitsound
- Volume Control - allgemeine Lautstärke der Abgasanlage
- Sound Charakteristik der Abgasanlage
- Drehzahlanpassung
- Geschwindigkeitsschwelle zur automatischen Lautstärkenreduzierung
- Auswahl des Profilwechselmechanismus
So ist es möglich, eine eigene Klangeinstellung fürs Cruisen einzustellen, sowie eine besonders laute, klangstarke Einstellung beispielsweise für Tuningtreffen. Selbstverständlich kann der elektronische Auspuffsound per Knopfdruck auch ausgeschaltet werden.
Der Wechsel zwischen den Profilen erfolgt fahrzeugspezifisch über bereits im Fahrzeug verbaute Schalter, wie zum Beispiel per Drive Select Modus bei Audi, oder aber über die ESP- bzw. Start/Stop-Taste, einstellbar mittels zugehöriger App.
ECE-Prüfzeichen ermöglicht die Eintragung bei Bedarf
Besonderes Augenmerk legt Cete Automotive auf die Qualität und Sicherheit seiner Produkte. So sind die Module offiziell geprüft und verfügen über ein ECE-Prüfzeichen, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist somit möglich. Auch Fahrzeuge ohne werksseitig verbauter Active Sound-Anlage kommen in den Genuß: Cete Automotive bietet fahrzeugspezifische Nachrüstlösungen, die nahezu jedes CAN-Bus-fähige Fahrzeug wahlweise mit Active Sound ausrüstet.
Ein breites Netz von Einbaupartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglicht die fachmännische Nachrüstung des Systems für jedermann. Neben dem Thema Active Sound beschäftigt sich Cete Automotive seit längerer Zeit auch mit dem Thema elektronische Tieferlegung von serienmäßig verbauten Luftfahrwerken.
Viele Fahrzeuge wie z.B. der Audi A6 bieten von Werk aus optional ein Luftfahrwerk, welches die individuelle Tieferlegung und die damit verbundene Anpassung auf die Fahrsituation ermöglicht. Leider ist der Tieferlegung serienmäßig deutlich begrenzt, an die Optik des Tieferlegungsbereich eines Gewindefahrwerks kommt man so leider nicht.
Hier setzt die Active Suspension Control „ASC“ an: Ein zusätzliches Tieferlegungsmodul, welches an das vorhandene Luftfahrwerkssystem angeschlossen wird. Mit Hilfe einer App auf dem Smartphone kann nun individuell eingestellt werden, in welchem Fahrmodus welche Tieferlegung erreicht werden soll.
Clevere Funktionen, wie zum Beispiel das einstellbare Tempolimit (per App konfigurierbar, das Fahrwerk fährt bei Erreichen dieses Tempos in die original Fahrhöhe) runden das ausgereifte Produkt ab und sorgen dafür, dass Luftfahrwerke immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Auf Wunsch ist es auch möglich, das Luftfahrwerk im Stand komplett zu entlüften, so wird die maximale Tieferlegung erreicht, und der sogeannte „Show Modus“ macht seinem Namen alle Ehre.
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