Wir werden oft gefragt, wie wir zu den Autos kommen die wir auf VAU-MAX.de vorstellen. Manchmal kommen die Fahrzeuge auch zu uns. Eine Bewerbung, ein paar Fotos, kurzer Email-Wechsel, ein Fotograf rückt aus oder verabredet sich mit Euch auf einem Treffen und der Wagen ist im Kasten. Manchmal machen wir aber auch die Evolution eines Tuningprojektes mit und werden Zeuge seiner Entstehung.
So auch bei Ron Gräf und seinem Polo. Zum ersten Mal sind wir auf den VW-Fan aus Bramsche aufmerksam geworden, als er uns bei einem Fotoshooting in Osnabrück begegnet ist. Damals war sein Polo Projekt noch in der Mache.
Die Pläne hörten sich sehr vielversprechend an und man blieb in Kontakt. Bei diversen Treffenbesuchen liefen wir uns des öfteren über den Weg und tauschten Infos über die aktuellen Fortschritte aus. Diesen Sommer war es endlich soweit. Rons Polo war fertig (obwohl so ein Umbau ja nie so richtig fertig ist) und die Kamera bereit...
Aller Anfang ist verbeult
Als der VW-Fan die Basis für sein neuestes Werk suchte, sollte es etwas sein was nicht schon jeder fährt und vor allem nicht jeder umbaut. Hier trennen sich die Ansichten der Fans. Manche gehen ins Extreme und holen sich ein rechtsgelenktes Modell ins Haus. Damit hat man sich schon mal ein ganz schönes Stück von der Masse abgesetzt. Jegliche Tuningmassnahmen wirken an einem Rechtslenker doppelt so spektakulär. Rons Wahl fiel weniger extrem aus, jedoch sind Kombi-Varianten eines Polos sehr selten auf Treffen zu sehen.
Dass es im Ruhrgebiet etwas ru(hr)stikaler zur Sache geht, mag auch der Gelsenkirchener Vorbesitzer gedacht haben, als er die unzähligen Macken in Karosserie und Stossstangen zauberte. Dementsprechend wirkte sich der Allgmeinzustand auf den Kaufpreis aus, welcher mit 2500 Euro exakt der Abwrackprämie entsprach. Nur war der Verschrottungsbonus 2007 noch kein Thema und ferner wollte Ron aus dem Auto ja auch keinen Blechwürfel bauen, sondern einen dezenten aber geschmackvoll veredelten Variant, welcher den Wettbewerb nicht zu scheuen braucht.
Als erstes spendierte Ron seinem Variant die Frontoptik eines Seat Cordoba. Ein beliebtes Stilmittel und relativ einfach umzusetzen, da beide Fahrzeuge eine innige Konzernverwandtschaft prägt. Die Haube wurde um acht Zentimeter verlängert und ihrer Wischdüsen beraubt. Die Angel Eyes Klarglasscheinwerfer stammen ebenfalls wie die Stossstange vom spanischen Bruder. Zierleisten flogen reihenweise über Bord.
Am Heck strecken sich Rückleuchten vom Colour Concept Polo an den D-Säulen empor. Mittig getrennt durch die gecleante US-Look Heckklappe mit Ritter-Sport-Kennzeichen (quadratisch, praktisch, gut) und nach unten hin abgerundet mittels einer gecleanten Heckschürze ergibt sich eine sehr interessante Rückseite.
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Felgen-Verwirrspiel
Blickt man von der Seite auf Rons Variant(e), legt sich die Stirn so manches VW-Enthusiasten in Falten. Nein, es geht nicht um die Tiefe. Ron macht kein Geheimnis daraus, die Fuhre mit Hilfe eines G.A.S. Airrides auf den Boden legen zu können. Auch dass die Radläufe ordentlich Zug abbekommen mussten um Platz für die 195er Toyo Gummis zu schaffen, darf ruhig jeder wissen. Es sind vielmehr die Felgen selbst, welche Kennerschläfen runzelig werden lassen.
Ron kennt die verwunderten Kommentare der Treffenbesucher à la die kommen mir irgendwie bekannt vor, nur dachte ich immer, die wären grösser und schmunzelt. Wir wollen Euch nicht länger auf die Folter spannen: Ja, es sind Audi-Felgen. Ja, sie sind hochglanzpoliert. Aber statt der üblichen Verdächtigen in Form von Gullideckel-18-Zöllern bediente sich Ron in der Winterreifensparte und zauberte vier mal 7,5x16 ET42 Rundlinge an die Achsen seines Polo. SCC Adapterscheiben überbrücken die inkompatiblen Lochkreise in Sachen Loch (Anzahl) und Kreis (Durchmesser).
Innere Werte und Äusseres vom Rind
Nach getaner Arbeit erhielt der Polo einen frischen Lackauftrag im originalen Blauton. Pinstripes in den Farben beige und hellblau setzen interessante Akzente.
Kontrastierend zur gedeckten Aussenhaut dominiert beigefarbenes Leder den Innenraum. Ron und sein Kumpel Mario tobten sich mal so richtig aus und bezogen so gut wie alles, inklusive des Armaturenbretts und der Türen-, sowie Säulenverkleidungen mit etlichen Quadratmetern davon.
Das geht ja auf keine Kuhhaut dachten sich wohl auch die Sitze und der Himmel. Und dann war es auch schon um selbige geschehen! Die Leistung seiner HiFi-Anlage bezeichnet Ron als hört sich gut an, das reicht. Finden wir auch, daher seien der Vollständigkeit halber noch die Zenec DVD-Receiver und insgesamt sieben Monitore im Innenraum des Polo erwähnt. Ehemals Ladefläche und Nutzraum ist der Laster jetzt ein rollender Sound-Tempel.
Dafür, dass Ron nun wahrlich kein Banker ist, hat er auf die richtigen Zahlen gesetzt und seinem Polo eine eindrucksvolle Verwandlung gegönnt. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt.
Text & Fotos: Igor Vucinic
VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VW Polo Variant 6KV
Baujahr: 08/1999
Motor: 1.6 Liter Serie, 75 PS, K&N Luftfiltereinsatz, Motorteile mit Leder bezogen
Auspuff: Edelstahlanlage mit Diesel-Endrohren
Räder: Hochglanzpolierte Audi A8 Winterfelgen in 7,5x16 ET42, SCC Lochkreisadapter 26/40mm von 5x112 auf 4x100
Reifen: Toyo Proxes T1R in 195/40 R16
Fahrwerk: G.A.S.-Airride V1
Karosserie: Umbau auf Seat Cordoba Front, Stossstange angepasst, Angel Eyes Klarglasscheinwerfer, Grillleiste modifiziert, Haube um ca. 8cm verlängert, Wischdüsen entfernt, Türgriffe, Spiegeldreiecke und Wischerarme lackiert, Seitenleisten gecleant, Heckklappe auf US-Look umgebaut und gecleant, rote Rückleuchten vom Colour Concept, Stossstange clean, Radläufe gezogen, Neulackierung im Original-Blauton, Pinstripes auf Lack und Glasflächen
Innenraum: Armaturenbrett, Sitze, Türverkleidungen, Säulenverkleidungen, Himmel und Mittelkonsole mit beigem Leder bezogen, 32er Raid Airbaglenkrad, weisse Tachoscheiben, Heckausbau in Leder und GFK, Chromtank fürs Airride
ICE: Zenec DVD Receiver mit iPod und Touchscreen, Alpine Lautsprechersystem vorne, Eyebird Boxen hinten, Rockford Fosgate Subwoofer, Pioneer Endstufe, insgesamt 7 Zenec Monitore im Innenraum verbaut
Dank an: Sascha, 0815-Deluxe für die Unterstützung, Mario für die Hilfe, meiner Freundin Steffi für die Geduld
91 Bilder Fotostrecke | Polo Variant 6KV mit der besonderen Note: Gräfs Zahlen Polo
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