Gelbspritze - Seat Leon Cupra R extra gewürzt

Knallige Farbe für den Leon Turbo

Gelbspritze - Seat Leon Cupra R extra gewürzt: Knallige Farbe für den Leon Turbo
Erstellt am 24. August 2010

Die Seat Fahrzeuge erfreuen sich nicht zu Unrecht immer grösserer Beliebtheit unter Tuning Freunden. Dank der Technik aus dem VW Baukasten bleibt man vor unliebsamen Überraschungen verschont. Die Optik bringt bereits in der Serie einiges mehr an Pep mit als so manches Volkswagen Modell. Und natürlich lässt der attraktive Preis viele Schrauber lieber zum Spanier greifen.

So auch geschehen bei Aron Gemsch aus der Schweiz. Nicht dass der serienmässige 1,8 Liter Turbomotor in seinem giftgelben Leon Cupra R ein Kind von Traurigkeit wäre, 225 PS sind eine ordentliche Kampfansage, 270 PS drücken aber eindeutig besser!

1,8T Service Pack

Unter der Haube spielt das Orchester, allerdings nur für „geladene“ Gäste.



Um das Leistungsupdate zu realisieren, verabreichte der Elektromonteur seinem Leon eine Chipzellenkur bei Turbotec. Der Luftfilter wurde gegen ein durchlässigeres, „grünes“ Modell getauscht, ein verstärktes Forge Umluftventil eingebaut und die Druckschläuche gegen Samco-Teile ausgewechselt. Auspuffseitig bläst der Vierzylinder alles übriggebliebene durch einen 200-Zellen-Rennkat, der Austritt erfolgt durch einen BN-Pipes Endschalldämpfer.

Man lebt auf grossem Fuss

Wie gut, dass Seat bereits werkseitig eine üppig bemessene Brembo-Bremse verbaut hat. So konnte Aron dieses Kapitel überspringen und sich voll und ganz dem entsprechenden Auftritt widmen.

9 mal 19 Zoll messen die sehr abstrakt wirkenden EtaBeta Räder, die sich mit 225/35er Yokohamas unter den bearbeiteten Radläufen drehen.

Dank eines Weitec Gewindefahrwerkes tun sie das unter einer um gute 40mm näher gerückten Karosserie. 5 (vorne), bzw. 10mm starke Distanzen passten da noch zwischen Gummi und Blech damit der Abschluss gelungener wirkt.

As fies as he can be

Damit sich der Leon auch auf alle Fälle vom Serienmodell unterschied, bekam er bei Equinox Tuning ein LD Bodykit verpasst. Original Cupragelb und mattschwarz lackiert, fügt es sich nahtlos in die Farbgebung von Karosserie und Felgen ein, verleiht dem Auftritt aber das gewisse, „biestige“ Etwas.

Gott(hard) sei Dank pflanzte man dem Leon schon ab Werk zupackende Bremsen ein.



Die Motorhaube erhielt einen mittigen Lufteinlass (Dank an Carpi Tuning) sowie eine leichte Verlängerung. Anstelle des originalen „S“ ziert ein selbstgebautes „R“ den mittleren Teil des Kühlergrills, welcher dadurch anders, aber nicht emblemlos wurde. Es scheint fast so, als würde uns der Wagen anblinzeln. Blinzeln wir zurück, entdecken wir ein Update bei den Scheinwerfern. Raid HP lieferte hier Angel-Eyes Leuchten, während die schwarzen Heckteile in LED-Technik von FK stammen.

Die blaue Erleuchtung

Die komplette Innenraumbeleuchtung baute Aron auf blaue LED-Technik um. In der A-Säule informieren Zusatzinstrumente über den Ladedruck, Öldruck und die Temperatur des schwarzen Schmierstoffes. Soundtechnisch blieb bis auf das Radio alles original. Im Einbauschacht sitzt jetzt ein Pioneer Avic X1R Receiver. Der richtige Sound kommt sowieso von vorn.

Fertig ist Aron mit seinem Seat noch nicht. Mangels Tempofreiheit kann er seinen gelben Flitzer auf den eidgenössischen Autobahnen zwar nicht ausfahren, aber er geniesst den Schub. Trotzdem soll leistungstechnisch erst einmal Schluss sein; ein „R“-Logo wurde in seiner Werkstatt gesichtet. Dreimal dürft Ihr raten, welchen Buchstaben es demnächst ersetzen wird...

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Seat Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Seat Tuning oder Leon) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Seat Leon Cupra R

Baujahr: 2005

Motor: 1,8T, Turbotec Chiptuning Stufe 1, „Green“ Luftfilter, Samco Druckschläuche, Forge Umluftventil, BN Pipes Endschalldämpfer und 200 Zellen Sportkatalysator, 270 PS und 390 Nm

Getriebe: original

Bremsen: original Brembo

Räder: EtaBeta Tettsut X black inox in 9x19 Zoll

Reifen: Yokohama in 225/35 R19

Fahrwerk: Weitec Gewindefahrwerk

Karosserie: Motorhaube mit Lufteinlass und bösem Blick, Raid HP Angel Eyes Scheinwerfer, Seat Emblem durch „R“-Logo ersetzt, 2farbig lackiertes LD-Bodykit, Dachspoiler mattschwarz lackiert, FK LED Rückleuchten, schwarze LED Seitenblinker, Chromzierblenden an den Türgriffen, Scheibentönung

Innenraum: Zusatzinstrumente in der A-Säule, Beleuchtung auf blaue LED umgebaut

ICE: Pionner Avic X1R Receiver

Dank an: Equinox Tuning, Carpi Tuning, Race Tech, Wheelmaster, Tachodesign.ch, Heiniger Concept, Perrdicchia Corse, Cupra-R.ch, Turbotec

56 Bilder Fotostrecke | Gelbspritze - Seat Leon Cupra R extra gewürzt: Knallige Farbe für den Leon Turbo #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community