Four Star Performance – Golf 4 R32 Tuning

Das erste aller R-Modelle dezent getunt

Four Star Performance – Golf 4 R32 Tuning: Das erste aller R-Modelle dezent getunt
Erstellt am 18. Oktober 2010

Er war das Highlight der Golf 4 Baureihe und traf nicht nur den Geschmack der echten Hardcore-Fans sondern auch den so manchen braven Familienvaters, der sich schon immer nach einem Super-Golf sehnte.

Mit 6 Zylindern, 241PS, Allradantrieb und eine ganz spezielle Optik legte der Golf 4 R32 den Grundstein für die Familie der R-Modelle. Mit Micheal Fuhrmann hat der R32 einen weiteren Fan gefunden der dem Top-Golf seine persönliche Handschrift aufdrückte.

Wem ein GTI nicht reichte und reicht, der greift zum Golf R32. Michael fährt diesen besonderen Volkswagen nun seit drei Jahren und immer wieder zaubert ihm der Top-Golf ein Lächeln ins Gesicht, sobald er sich hinter das Lenkrad setzt. Eine Beziehung die durchaus auf Gegenseitigkeit beruht, denn auch der Schrauber hat dem Golf so einige feine Updates spendiert.

Kein R32 Golf von der Stange

Dabei trägt der Golf keineswegs zu dick auf, hält sich optisch zurück und fällt aber dennoch aus der Reihe. Die Änderungen hier liegen im Detail. Micheal verfeinerte den Serienlook wo es nur ging. Sein Konzept, das schicke Interieur harmonisch mit der Karosserie zu verschmelzen setzte der 33jährige konsequent an der Karosserie, im Innenraum und dem Motorraum um.

Wie alle Golf 4 R32 kommt auch Michaels Allradler mit den König-Schalensitzen daher, hier mit grauem Leder und Alcantara bezogen. Ein Look er auch auf die Karosserie übertragen werden sollte. Micheal ließ also Dach, Motorhaube und die Spiegel zur Farbe des Innenraum passend einfärben. Das originale Räderwerk bekam ebenfalls etwas von diesem Farbton ab und darf am R32 weiterhin seinen Dienst leisten.

Mehr Tiefe mit Fahrwerksprofi KW

Fürs Serienfahrwerk hatte sich der Job jedoch erledigt. Heute ruht der R32 auf einem Edelstahlgewindefahrwerk von KW in Variante 2 mit härteverstellbaren Stoßdämpfern. Rund 80 Millimeter liegt der Golf damit am Boden, was sogar ein leichtes Bearbeiten der vorderen Radläufe erforderte.

Am Blech des Golf fällt kaum auf, das sich der Heckscheibenwischer, das VW-Zeichen und der Griff der Heckklappe für immer verabschiedet haben. Dafür kamen jedoch US-Rückleuchten und umgearbeitete Lufteinlässe im BMW M3 CLS-Look.

Mehr Druck für den R32-Motor

Frisch gestylt oder besser lackiert zeigt sich auch der V6-Motor mit seiner grau gefärbten und Sternen verzierten Abdeckungen. Ein Chiptuning verhilft der Maschine zu einer Leistung von nun rund 270 PS. Mittels offenem Luftfilter und einer leicht modifizierten Abgasanlage (die Klappensteuerung am Endschalldämpfer wurde komplett entfernt) kommt der Sound des R32 noch besser zur Geltung.

Weitaus sportlicher als im Serien-R32 präsentiert sich auch der Innenraum. Hier findet man die schwarze Lackierung der Karosserie in Form eines im gleichen Farbton lackierten Überrollbügel wieder, mit dem Golf R32 zum echten Sportler und Zweisitzer wird.

Graues Leder auf der Hutablage und den Fußmatten werten den Innenraum weiter auf und lassen Micheal vom nächsten Projekt träumen. Diesmal will sich der VW-Fan einen Golf 6 VR6 Turbo im allerfeinsten Rennsportlook auf die Räder stellen.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4 R32

Baujahr: 2003

Motor: 3,2 Liter V6, Leistungssteigerung auf 270PS via Chiptuning, Sportluftfilter und bearbeitetem Zylinderkopf, Motor und Batterieabdeckung lackiert, Auspuffklappe entfernt

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Bremsen: innenbelüftete Scheibenbremsen rundum

Räder: originale Golf 4 R32 Felgen (OZ Aristo) in 8J x 18“ ET38 rundum, grau lackiert

Reifen: Michelin Pilot Sport 225/40 R18

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2

Karosserie: Motorhaube, Dach und Spiegelkappen grau lackiert, Stoßstangen und Heckklappe clean, Innenradhäuser grau lackiert, Heckwischer weg, Radläufe vorn leicht gezogen, Lüftungsgitter mit Lufteinlass im BMW M3 GT Look, GT R32 Dekor auf der Seite, US-Rückleuchten,

Innenraum: Fußmatten und Hutablage mit Leder bezogen, schwarz lackierter Überrollbügel

Dank an: meinen Kumpel Carsten und Lackierer Michel

47 Bilder Fotostrecke | Golf 4 R32 Tuning - Four Star Performance: Das erste aller R-Modelle dezent getunt #01 #02

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