Flat Erik auf Ferrari-Felgen:

VW Passat 3C brutal flachgelegt

Flat Erik auf Ferrari-Felgen:: VW Passat 3C brutal flachgelegt
Erstellt am 10. April 2015

Wer erinnert sich noch an „Flat Eric“ aus der Levi´s Werbung? Die Puppe, die zu den schrägen Beats von „Mr. Oizo“ aus der Werbung abtanzte, entwickelte sich in Rekordzeit zum eigenwilligen Kult-Maskottchen. Erik Mandler aus Gießen steht zwar nicht so sehr auf Stofftiere und Blue Denim, dafür hat er seinen VW Passat Variant so richtig „flat“ gemacht.

Der Passat als rollende Visitenkarte

Der Karosseriebaumeister aus Gießen beschäftigt sich seit einigen Jahren beruflich mit dem Tieferlegen von Karosserieteilen, Fahrwerken und allem, was Autos individueller macht. Und in der Tuningbranche macht sich eine „rollende“ Visitenkarte immer noch am besten. Besser als jeder Flyer, besser als jeder Prospekt, zeigt man lieber, was man hat. Oder was man kann.

Erik wählte den VW als Variant(e)

Als Basis diente ein VW Passat Variant 3C. In der Kombi-Variante hat das beliebte Wolfsburger Familienmodell Platz ohne Ende und garantiert in Kombination mit dem Zwei-Liter TDI eine sparsame und zügige Fortbewegung. Gerade richtig, wenn man mehrere Felgensätze rechtzeitig zum Kunden transportieren muss und dabei auch noch gut aussehen soll.

Fahrwerk tiefer, Motor höher

Ein Luftfahrwerk aus dem Hause „G.A.S.“ legt den Passat nicht nur tief, sondern abgrundtief. Diverse Griffe in die Trickkiste waren nötig, damit der Wagen im abgelassenen Zustand und mit luftleeren Gummibälgen auch noch so fahren kann. Unter anderem legte Erik die Motoreinheit um rund 15 Millimeter nach oben – damit „unten“ mehr Luft zum Atmen bleibt.

Fesche Ferrari-Felgen paaren sich mit Nankang-Gummis

Die Räder sind ein Hingucker, handelt es sich bei den nachträglich hochglanzverdichteten Alus doch um keine geringeren als um einen originalen Ferrari-Radsatz. Mit 8,5x20 ET 30 an der Vorderachse und 10,5x20 ET50 an der Hinterachse und der massiven Tieferlegung war schon klar, dass es hier nicht beim bloßen Anlegen der Radlaufkanten bleiben würde.

34 Bilder Fotostrecke | Flat Erik:: VW Passat gnadenlos flachgelegt #01 #02 Erik veranstaltete ein fröhliches Schnitz- und Flexspektakel, indem er die originalen Radhäuser aufflexte und sowohl nach außen als auch nach unten hin versetzte. Dazu wurde jede Menge Blech passend geschnitten und eingeschweißt. Insgesamt wuchs der Passat vorne um gute sieben Zentimeter in die Breite, hinten waren es sogar 8,5 Zentimeter dickere „Backen“.

Abgesehen vom Glanz änderte Erik auch die Reifengröße der Ferrari-Alus. In Maranello fährt man durchaus etwas mehr Gummi spazieren, in diesem Fall hier lautete die Maxime „absolutes Minimum“. In Zahlen ausgedrückt: 215/30 R20 an der Vorderachse, 245/30 R20 hinten. Bei der Reifenmarke dürft Ihr ein Mal raten (und liegt damit wahrscheinlich auf Anhieb richtig!): Nankang.

R-Line macht den Passerati schick

Werksseitig war der 140 PS starke Passat Variant mit dem gelungenen R-Line Exterieurpaket ausgestattet, nachträglich bekam er eine schwarze Kühlergrilleinheit spendiert und beklagt neuerdings den Verlust der Auspuff-Endrohre – natürlich nur optisch, sie verlaufen jetzt abgeknickt nach unten statt geradewegs nach hinten. Die Aussparung wurde gecleant. Abschließend folierte Erik den Wagen in einen metallisch glänzenden Grünton mit schwarzem Dach.

Der legendäre R36 steuerte Sitze und das Lenkrad bei

Ein Hauch von Sportlichkeit umweht den modifizierten Innenraum. Sitze und Lenkrad „spendete“ das Top-Modell der Passat-Baureihe, ein R36. Die Verglasung ist rundum getönt, den Tönungsgrad gibt Erik mit 15% an. Himmel und Verkleidungsteile bezog er mit dem karierten Stoff, der auch die Sitze im Golf GTD ziert: Jacky grau.

"Flat Erik" cruist lieber im VW

Während der originale Flat Eric im Levi´s Werbesport in einem verbeulten Chevrolet Chevelle durch die Gegend cruist, bevorzugt der Erik aus unserer Geschichte einen gnadenlos tiefen und knitterfreien VW Passat. Also wir wüssten auf jeden Fall, wo wir lieber einsteigen würden...


Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Passat Variant

Baujahr: 2009

Motor: 2.0 TDI, 140 PS, Auspuff-Endrohre gecleant, Motor um 1,5 cm höher gesetzt

Getriebe: Serie, DSG

Fahrwerk: G.A.S. Airride V1

Bremsen: vorne Audi RS4, hinten Audi S8

Räder: Ferrari-Felgen, hochglanzverdichtet, vorne in 8,5x20 ET30, hinten in 10,5x20 ET50

Reifen: Nankang, vorne in 215/30 R20, hinten in 245/30 R20

Karosserie: Scheinwerfer geschwärzt, Radläufe vorne um 7cm, hinten um 8,5 cm verbreitert und tiefer gesetzt, Komplettfolierung in Grün-Chrom, schwarzes Dach, Dachreling entfernt, Heckwischer gecleant, schwarzer Kühlergrill

Innenraum: Lenkrad und Sitze vom Passat R36, Dachhimmel und Säulenverkleidungen mit GTD-Stoff bezogen

ICE: RNS 510 mit Dynaudio Soundsystem

Dank an: Freundin Laura, Streetec für das Fahrwerk, Car Wrapping Kuhnert

 

 

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