Feintuning für die C-Klasse: Mercedes im Wechselfieber

Mercedes mit Carlsson CK35-Motor: Von der Rennstrecke auf die Straße

Feintuning für die C-Klasse: Mercedes im Wechselfieber: Mercedes mit Carlsson CK35-Motor: Von der Rennstrecke auf die Straße
Erstellt am 30. Januar 2013

Ursprünglich einmal als Mercedes 230 Kompressor vom Band gerollt, befeuert mittlerweile ein 3,5-Liter Carlsson-Motor den S203 von Dirk Zaske. Mit einer Leistung von 354 PS treibt das drehmomentstarke Aggregat sowohl den Output als auch das Rennfieber gewaltig in die Höhe. Das Motorsport-Feeling kommt nicht von ungefähr. Denn im Grunde kommt der Carlsson-Motor CK35 direkt von der Rennstrecke. Genauer gesagt vom Nürburgring, wo er im Rahmen des VLN Langstreckenpokals ausgiebig getestet wurde. Hierzu hat Mercedes-Veredler Carlsson den 3,5-Liter-V6-Motor in einen SLK implantiert und auf der legendären Eifel-Strecke mit Erfolg eingesetzt.

Ein Sechszylinder für das T-Modell 230K

Mercedes-Kunden, welche die Potentiale ihrer Fahrzeuge steigern möchten, können von dem auf Basis des 3,5-Liter V6-Treibsatzes konfigurierten Leistungskits profitieren. Das überarbeitete Aggregat leistet 295 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern auf die Kurbelwelle.

Effizientes Teamwork beschert dem Mercedes mehr Leistung

Die Steigerung des Power-Peaks erreicht der CK35-Motor gemäß des konfektionierten Leistungskits mittels einer optimierten Ansaugung, der Neuabstimmung der Motor-Elektronik und einer durchsatzstarken Abgasanlage.

„Als Motorsport-Fan war ich natürlich von dem CK35-Aggregat begeistert“, ergreift Dirk Zaske das Wort. „Mein Sohn Luca und ich verfolgen beide das Rennsport-Engagement von Mercedes mit großer Aufmerksamkeit“, fährt der Angestellte fort und ergänzt augenzwinkernd: „Mein Söhnchen möchte später selbst mal Rennfahrer werden. Schon jetzt gibt es für ihn nichts Schöneres, als mit mir auf einem Quad durch die Walachei zu brettern.“

Der Mercedes gebietet über 354 PS

Na, mal abwarten, was die Zukunft für den heute Elfjährigen wirklich bringt. Gegenwärtige Realität sind indes die handfesten Leistungsdaten, des im T-Modell eingepflanzten Sechszylinders. „Die Maschine leistet aktuell stramme 354 Pferdestärken“, lautet die Auskunft des begeisterten Mercedes-Fans.



Die Mehrleistung erklärt sich aus einer nochmaligen Überarbeitung der Motor-Elektronik und einer einer weiter modifzierten Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Rennkat. “Die Performance ist großartig“, gerät Dirk Zaske ins Schwärmen. „Jedoch erforderte der Einbau des CK35-Treibsatzes einen gewaltigen Aufwand.“

Ursprünglich hatte der Mercedes nämlich als 230K das Werk verlassen. Bekanntlich stellt der von einem Kompressor zwangsbeatmete Motor eine Leistung von 192 PS zur Verfügung. „Eigentlich reicht das für alle Verkehrsbelange“, findet Dirk Zaske. „Aber für einen Motorsport-Fan wie mich, musste dennoch mehr Power unter die Haube.“

Zur Verbesserung des Handlings legt ein nachgerüstetes Gewinde-Fahrwerk den Schwerpunkt des Mercedes um 70/70 mm tiefer. Ferner bestückte Dirk die Achsen rundum mit 30 mm-Spurplatten. Nicht zu vergessen natürlich die Carlsson-Sportbremsanlage, welche nötigenfalls die 354 Pferdestärken des Sechszylinders zuverlässig zügeln.

Der Mercedes geht auch in optischen Belangen in die Offensive

Die Karosserie erfuhr durch den Frontstoßfänger des Mercedes AMG C32 nebst Spoiler-Lippe, den hinten um 30 mm verbreiterten Gehäusen und den abgedunkelten Leuchten-Einheiten (Xenon-Scheinwerfer in schwarz sowie lackierte Rücklichter) eine effektvolle Aufwertung. AMG-Räder in 19-Zoll, die der 41jährige mit Reifen in den Dimensionen 215/35 (vorne) und 225/35 (hinten) bestückt, komplettieren das sportlich Setup des schwarz lackierten T-Modells.

Stilistische i-Tüpfelchen

Für den optischen Feinschliff sorgen ein sanftes Cleaning (Mercedes-Stern entfernt) und die polierte Dachreling. Überdies trägt ein kunstvolles Airbrush auf der Motorhaube zur Individualisierung des Erscheinungsbildes bei. „Weitere Änderungen sind nicht geplant – und wohl auch nicht erforderlich“, zeigt sich Dirk mit seinem Mercedes rundherum zufrieden.



Text & Fotos: Frank Ebeling

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Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 230K (S203)

Baujahr: 2006

Motor: Überarbeiteter Carlsson-Motor (CK35), V6-Aggregat mit 3500 ccm Hubraum, Leistung: 354 PS, Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Kat

Getriebe: Automatik

Bremsen: Carlsson-Sportbremsanlage

Räder: AMG 9 x 19 ET54 vo/hi

Reifen: 215/35-19 vorne und 225/35-19 hinten

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1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Dachte für die Mercedes-Fans macht ihr eine eigene Seite?

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