Extrem breit, extrem tief, extrem feminin – 2001er Seat Ibiza Tuning „Inked Butterfly“

Es muss ja nicht immer OEM sein – es geht auch anders, ganz anders!

Extrem breit, extrem tief, extrem feminin – 2001er Seat Ibiza Tuning „Inked Butterfly“ : Es muss ja nicht immer OEM sein – es geht auch anders, ganz anders!
Erstellt am 6. April 2011

Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass es auch weibliche Tuningfans gibt. Dass deren Tuningmaßnahmen weit über Bärchenradkappen und Stofftiere auf der Hutablage hinausgehen, bewies uns schon Nancy Pintovic und ihr getunten Scirocco 3, welchen wir euch ja bereits vorgestellt haben. Simone Luers und ihren sehenswerten Passat, Finalisten beim Hella Show und Shine Award auf der Essen Motor Show 2010, zeigen wir euch demnächst ebenso ausführlich. Aber auch in unseren Nachbarländern haben immer mehr Frauen Spaß an der Individualisierung ihres Fahrzeugs, wie der Seat Ibiza von Lindsey Taylor aus Belgien eindrucksvoll beweist.

„Ich will ein Showcar!“

Angefangen hat alles mit Lindseys großem Bruder, der schon seit einiger Zeit dem Tuning verfallen ist und seine kleine Schwester immer mit auf Tuningshows nahm.

„Als ich das erste Mal ein richtiges Showcar gesehen habe, wusste ich sofort, so etwas will ich auch“, sagt die 24-Jährige. „Allerdings wollte ich was richtig girlie-mäßiges“. Als Basis für Lindseys Projekt diente ein Seat Ibiza aus dem Jahre 2001.

Volles Programm an der Karosserie dank Opel-Teilen

Der Umbau sollte nicht nur Mittelmaß sein, sondern richtig extrem. So entschied sich Lindsey für ein Full Wide Bodykit, welches ursprünglich für einen Opel Corsa konzipiert wurde und passte es an den Ibiza an. Die T-Rex Frontschürze wurde komplett neu gestaltet und an den Breitbau angepasst.

Die Heckstoßstange wurde dem Renault Tuningregal aus der Abteilung für den Modus entnommen und ebenfalls extra angepasst.

Im Zuge der Karosserieumbauten wurden alle Logos entfernt, Heckspoiler, LED-Rückleuchten und Außenspiegel im Tropfen-Design montiert.

Girlie-style und dennoch echtes Seat-Tuning

Die Originalfarbe des Seat war ein tristes Grau, die auf solch einem Showcar natürlich überhaupt nicht in Frage kommt. So entschied sich Lindsey für ein Weiß mit Airbrusharbeiten in zehn verschiedenen Pink – und Lilatönen - girlie-style eben. Das Thema des Ibiza, passend zum Tattoo der Fahrerin, wurde im Airbrush aufgegriffen und beinhaltet Schmetterlinge und Blumen. Girlie-style eben.

Go Extreme!

Das Schuhwerk des Seat musste natürlich auch zum Thema passen und so kam nur eine Felge in Frage. Hypnotic Wheels steuerte mit dem Modell C-Note die passende Form bei, welche nach Airbrusharbeiten auch in Farbe und Motiv zum Ibiza passen und sich nun wie 18-zöllige Blumen an das Showcar schmiegen. Die Gummis kommen von Falken und haben die Dimensionen 215/35.

„Auch ein sehr feminines Showcar hat auf dem Boden zu liegen“, lacht die 24 jährige. Deshalb entschied sich Lindsey für ein RRAS Airride mit Koni „Sport Shocks“ um dem Ibiza Bodenfreiheit zu nehmen. Rund 35mm an der Vorderachse und 60mm an der Hinterachse senkt sich der Kleinwagen. Klingt wenig, aber dank der Koni Dämpfer befindet sich ja auch schon die Fahrposition auf Ameisenkopfhöhe.

Lederorgie im Innenraum

Durch sein extremes Aussehen verdreht der Ibiza schon von weitem die Köpfe der Passanten, schaut man jedoch ins Innere des Kompakten, zeigt sich auch dort das Showcar von einer atemberaubenden Seite. Armaturenbrett, Sportlenkrad, Schaltknauf und die Sitze ließ die junge Belgierin in weißem und pinkem Leder beziehen und mit Schmetterlingsstickereien veredeln. Teppich und Himmel sind ebenso weiß mit pinken Stickereien in Schmetterlingsform.

Lauter, schöne Sachen

Auch akustisch besticht der Ibiza mit inneren Werten. Rockford Fosgate Lautsprecher, Rockford Fosgate Punch Subwoofer der Serie zwei und ein Rockford Fosgate T400-4 Verstärker leisten gute Arbeit in Sachen Entertainment.

In naher Zukunft soll der originale Motor noch mit Lederarbeiten vorzeigbar gemacht, der Kofferraumausbau weniger Weiß und die Musikanlage noch lauter werden.

Lindsey liebt ihr Showcar, weil es „ bald so ist, wie ich es immer haben wollte, feminin und pink…girlie eben!“



Text & Fotos: Joel Weyers

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Seat Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Seat oder Seat Tuning) nach was Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt: Seat Ibiza TDI

Fahrzeugtyp: Seat Ibiza

Baujahr: 2001

Motor: 1,9 l TDI, 90PS

Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

Räder: Hypnotic Wheels C-Note, 18 Zoll Chromfelge mit Speziallackierung

Reifen: Falken FK 452 in den Dimensionen 215/35

Fahrwerk: RRAS Airride mit Koni „Sport Shocks“

Karosserie: Full Wide Bodykit vom Opel Corsa, Frontstoßstange T-Rex, Heckstoßstange vom Renault Modus, komplett angepasst

Innenraum: Armaturenbrett, Lenkrad, Schaltknauf und Sitze in weißem und pinkem Leder, Himmel und Teppich in weißem und pinkem Stoff, Stickereien mit Schmetterlingsmotiven im gesamten Innenraum

ICE: Rockford Fosgate Punch Subwoofer der Serie 2, Rockford Fosgate Verstärker Power T400-4, Rockford Fosgate Lautsprecher, Pioneer AHV P300 DVD Touchscreen

Dank an: Gunter DeWinne, Jimmy Joris, Steven Tuypkes, Christopher

57 Bilder Fotostrecke | Extrem breit, extrem tief, extrem feminin – 2001er Seat Ibiza Tuning „Inked Butterfly“ : Es muss ja nicht immer OEM sein – es geht auch anders, ganz anders! #01 #02

1 Kommentar

  • DomIZ

    DomIZ

    oh mein gott ^^ ..... ^^

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community