Ein 76er Typ 53 – VW Scirocco Reloaded

Die Auferstehung eines Volkswagen Klassikers

Ein 76er Typ 53 – VW Scirocco Reloaded: Die Auferstehung eines Volkswagen Klassikers
Erstellt am 20. Dezember 2011

Wer einen Oldtimer umbaut, ist ein Liebhaber. Ganz klare Sache. Aber wer einen Haufen Rost, der mal ein Scirocco gewesen sein soll, mit solch einer Akribie und Detailversessenheit wie Ronald Barcan wieder auferstehen lässt, ihm einen Motor aus einem Golf 3 16V einpflanzt und die Tachobeleuchtung mitsamt originalem, neuen VW Gamma Radio auf weisse LED-Technik umbaut, der muss schon reichlich autoverliebt sein.

Es liegt ja auf der Hand. Wer beim Volkswagen-Vertrieb in Kroatien seine Brötchen verdient, hat nach Feierabend nichts besseres zu tun als sich weiterhin mit Autos der Marke VW zu beschäftigen. Sollte man meinen. Aber genau so wenig wie der Bäcker, der in seiner Freizeit pausenlos von Mehl und Hefe umgeben sein möchte, schrauben Ronalds Kollegen nach Dienstschluss weiter an ihren Autos. Der eine sammelt Briefmarken, ein anderer züchtet Fische, nur Ronald sticht ein wenig aus der Masse hervor.

Mehr Schein als sein

Als er sich in ein Dorf nahe der kroatischen Hauptstadt Zagreb aufmachte, um einen ihm angebotenen Scirocco zu besichtigen, war er frohen Mutes, in kurzer Zeit einen Eyecatcher zaubern zu können. Eine oberflächliche Bestandsaufnahme ergab dann auch eine solide Basis. Einser Roccos sind rar, in Kroatien gibt es nicht einmal mehr eine Handvoll im funktionsfähigen Zustand.

In der heimischen Garage angekommen, packte unseren Kaufmann das nackte Grausen. Bei genauerer Betrachtung entpuppte sich der Fund als Ruine. Schon bald wurde Ronald klar, dass er hier mehr als nur eine Neulackierung investieren musste.

Alles Jammern half nichts...

... der Scirocco wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Kariöses Blech wurde grossflächig amputiert und durch frisches Metall ersetzt. Die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich mitunter recht abenteuerlich. Aus 1.200 Kilometer Entfernung, in der Nähe von Oberhausen, trudelte eine neue Windschutzscheibe ein. Der Verkäufer scheint ein noch grösserer Fan als Ronald zu sein, immerhin hortet er laut eigenen Angaben 29 Scirocco (teils zerlegt, teilweise als ganzes Auto) auf seinem Gelände.

Die Dichtungsgummis können über diese Geschichte nur müde lächeln. Da es keine originalen Ersatzteile mehr gab, wurde dank des Internets ein Kontakt aus den USA aktiviert. Die Gummis waren zwar nicht original, aber von perfekter Qualität. Leider hatten die Herrschaften vom kroatischen Zoll leider überhaupt kein Mitleid mit schraubenden Landsmännern. Nachdem Ronald also kräftig für Steuern und Zollgebühren blechen musste, rangieren knapp 700 Euro für die Gummiteile auf Platz Eins der verhältnismässig teuersten Scirocco-Investitionen dieses Projekts.

Die originalen Sitze und Verkleidungen gab Ronald zum Polsterer, der die Innenausstattung mit schwarzem Leder und Alcantara bezog. Nicht unerwähnt bleiben soll die komplette Verhüllung von Armaturenbrett und Himmel in feine Tierhaut. Als der Innenraum in diesem Chic erstrahlte, dürfte einigen Wiederkäuern das Muhen vergangen sein. Das Spucknapf Lenkrad glänzt mit Speichen in Klavierlack, der Tittentacho und sämtliche Bedienelemente inklusive VW „Gamma 5“ Radio verfügen über LED-Beleuchtung in weiss!

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Zweites Leben mit neuem Motor

Reichlich detailversessen zeigte Ronald sich auch bei der Wahl des Triebwerks. Nichts geringeres als ein 2 Liter 16V ABF-Aggregat aus einem Dreier Golf sollte für standesgemässen Vortrieb sorgen. Nach etwas Feinarbeit an Elektronik und Auspuff (60mm, durchgängig, für freies Ausatmen) spuckte das Messprotokoll stramme 164 PS aus. Da hatte sich der Motor etwas Kosmetik in Form von sandgestrahlten und schwarz kunststoffbeschichteten Teilen wie etwa der Ansaugbrücke und dem Ventildeckel aber reichlich verdient.

Qual bei der (Felgen-)Wahl. Ursprünglich sollten klassische ATS Cup Räder die Achsen des Rocco zieren. Nachdem die aber mit den 280mm/226mm grossen Bremsscheiben kollidierten, disponierte Ronald kurzfristig um. 7x15 Zoll grosse Schmidt TH-Line Räder, bereift mit 195/45er Toyos verhelfen dem Klassiker nun zu einem mehr als ansprechenden Auftritt.

Überhaupt sind es die vielen versteckten Details, die diesen Scirocco ausmachen. Gut, man kann sicherlich über die politische Korrektheit von LED-Tagfahrlicht (unter der Stossstange) streiten. Zweifelsohne genial ist jedoch der Einbau von BMW Xenon Abblendlicht in die originalen Leuchtengehäuse.

Klassiker mit vielen Details

Der Ausdruck „besser als neu“ trifft wohl am ehesten zu, will man diesen roten Scirocco mit nur drei Worten treffend umschreiben. Alles an diesem Wagen ist entweder neu, restauriert, verzinkt, verchromt, poliert oder lackiert. Einzig mit der Lackierung ist Ronald nicht zufrieden. Er hat lange auf das Finish warten müssen und hegt ob der Qualität einen Groll auf den trödeligen Lacker.

In seiner Bescheidenheit und Schüchternheit, sein Projekt auf Treffen zu präsentieren, hätten wir Ronald und seinen Scirocco um ein Haar verpasst. So sind sie eben, die Helden des Alltags. Wir drücken eine Träne der Verzückung ob des Nostalgiefeelings aus unseren Augenwinkeln und wünschen uns mehr Klassiker als Wiederauferstandene auf unseren Strassen.

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Scirocco

Baujahr: 1976

Motor: Umbau auf 2 Liter 16V ABF, Eigenbau Ansaugrohr mit offenem Luftfilter, Steuergeräteoptimierung, Motorteile und Peripherie sandgestrahlt und pulverbeschichtet, 164,9 PS

Auspuff: Lastovcic Auspuffanlage mit 60mm Durchmesser

Räder: Schmidt TH-Line in 7x15 Zoll

Reifen: Toyo in 195/45 R15

Fahrwerk: Gewindefahrwerk

Karosserie: Karosserie unter Zuhilfenahme von Original- und Reparaturteilen restauriert, Windschutzscheibe neu, alle Gummiteile und Fensterdichtungen erneuert, LED Tagfahrlicht, LED Nummernschildbeleuchtung, BMW Xenonlicht 4300 K als Abblendlicht in die originalen Scheinwerfer integriert, Neulackierung in Rot

Innenraum: Instrumententafel mit schwarzem Leder bezogen, original Spucknapf Lenkrad mit Leder/Lochleder und Klavierlackspeichen, Tacho auf weisse LED Beleuchtung umgebaut, fluoreszierende Zeiger, VDO Zusatzinstrumente, Golfball Schaltknauf, Kunstleder Schaltmanschette, TT-Pedalauflagen, Scirocco GT Sitze mit Leder und Alcantara neu bezogen, Alcantara Himmel, Wolfsburg Edition Fussmatten, hintere Seitenscheiben mit 35% schwarzer Folie getönt

ICE: VW Gamma 5 Radio, umgebaut auf weisse Schalterbeleuchtung, Focal 2-Wege-Lautsprechersystem

Dank an: alle, die bei dem Projekt mitgewirkt haben

43 Bilder Fotostrecke | Ein 76er Typ 53 – VW Scirocco Reloaded: Die Auferstehung eines Volkswagen Klassikers #01 #02

1 Kommentar

  • naklarVW

    NaklarVW

    Solche schönen Klassiker aus Wolfsburg müssen erhalten werden! Die neuen Auto's sind ja gut und schön aber die alten Kisten sind einfach netter anzusehen!

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