Dezenter Auftritt: Audi S3 8L

Blau und schlicht – Audi A3 Optik- und Motor-Tuning

Dezenter Auftritt: Audi S3 8L: Blau und schlicht – Audi A3 Optik- und Motor-Tuning
Erstellt am 29. September 2009

Der Audi S3 ist nach wie vor die Top-Ausstattungsvariante der A3 Baureihe und räubert im Revier eines Opel Astra OPC, dem Ford Focus RS oder dem VW Golf R32. Nikolai Pechliwanov aus Bochum nahm sich eines solchen S3 an, optimierte ihn nach seinen Vorstellungen und vergrößerte die Distanz zu den anderen Möchtegern-Kompaktsportlern enorm.

Dabei ist der Audi S3 8L mit seinem 224 PS starken 1,8-Liter Turbomotor und dem weltbekannten „Quattro“ Allradantrieb schon werksmäßig zügig unterwegs und lässt kaum Wünsche offen. Niko jedoch wollte mehr, deutlich mehr! Also wendete er sich was Motorleistung anging an die Firma „Wimmer“, die genau das passende für Nikos Geschmack im Programm hatte

Chiptuning der Stufe 2

Das Chiptuning mit Wimmers „RS Stufe 2“ Chip, einem Rennsportluftfilter der gleichen Firma und ein geschlossenes Forge Popoff Ventil lassen eine Radleistung auf exakt 271,8 PS und über 400 Nm Drehmoment klettern und zaubern den Piloten ein breites Grinsen und dem Beifahrer erstaunte Blicke ins Gesicht.

Frei gelassen werden die Pferdestärken durch eine 3Zoll Edelstahl Auspuffanlage ab Kat, die ebenfalls aus dem Regal der Firma Wimmer stammt. Damit die Kraft trotz Quattro in Vortrieb umgesetzt wird, und weil es einfach viel cooler aussieht, hat Niko seinen S3 durch ein Gewindefahrwerk der Firma H&R dem Asphalt näher gebracht.

Für mehr Traktion und Optik

Damit auch die Negativbeschleunigung einwandfrei funktioniert, verzögert der S3 mit ATE „Powerdisc“ Bremsscheiben, atomförmig, geschlitzt und speziellen Bremsbelägen, die das Mehr an Motorleistung ausgleichen. Die rot lackierten Sättel und Halter sind dagegen nur etwas fürs Auge.

Überhaupt zeigt sich der „RS-blau Perleffekt“ lackierte S3 seinen Verfolgern neben dem gecleanten Heck ohne Wischer auch eine vom BMW E90 entliehene LED Nummernschildbeleuchtung von seiner besten Seite. Eine Leihgabe aus Stuttgart sind hingegen die Xenon-Brenner in den Hauptscheinwerfern. Welche der neuen E-Klasse von Mercedes Benz entstammen und auf die Bezeichnung Philips Ultinon D2S 6000K hören und ein deutlich blaueres Licht erzeugen.

Auf den hochglanzpolierten, 3-teiligen RH AN Crossline in den Größen 8,5 x 19 (vorne) und 9,5 x 19 (hinten), welche dank Distanzscheiben in 25 mm (vorn) und 35 mm (hinten) jetzt satt in den Radkästen sitzen, fährt Niko Dunlop Reifen vom Typ SP Sportmaxx in 225/35 R19 und stellt somit optimale Traktion und Straßenlage sicher.

Auch Innen ein Genuss

Für beste Unterhaltung versorgt Niko seine Mitfahrer mit einer feinen Hifi-Anlage. Die Headunit, welche Navi und DVD-Player beherbergt, stammt aus dem Pioneer Regal, ebenso wie die Freisprecheinrichtung, der 6-fach CD-Wechsler und das Radiomodul mit MP3, WMA und Ipod-Funktion.

Angesteuert werden der Kicker Subwoofer der neuesten Serie im komplett ausgebauten und blau beleuchteten Kofferraum, welcher auch die zwei Hybrid Kondensatoren der Platinum Serie von Ground Zero und die digitale Endstufe von ESX unterbringt, sowie die „Scan Speak“ Hochtöner und die „HX-Phase“ Mitteltöner in den Türen. Niko, seines Zeichens Projektleiter einer Tuningschmiede, hat natürlich schon weitere Umbaumaßnahmen am Audi in der Hinterhand, hält sich aber mit genaueren Infos bedeckt.

Eins steht allerdings fest, dezent und blau bleibt der S3 auf jeden Fall.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: S3 8L 1.8T (Face Lift) in RS Blau-Perleffekt (Individual-Lackierung)

Motor: 1,8T, Wimmer RS Stufe II (gemessene Radleistung: 271,8 PS/knapp über 400NM), Forge Pop Off (geschlossen), Samco Ansaugschlauch, diverse Motorteile in Wagenfarbe lackiert (RS Blau), Wimmer RS Rennsportluftfilter geschlossenes System, Quattro GmbH Domstrebe, Große Gelbatterie von OptimaBlue, ab Kat 3" (76mm) Edelstahl Wimmer Rennsporttechnik AGA

Getriebe: 6-Gang Handschaltung

Bremsen: ATE PowerPad Rennbremsbeläge (rot), ATE PowerDisc Rennbremsscheiben im Atomzeichen, rote lackierte Sättel

Räder: RH AN Crossline 3-teilig 8,5 x 19 (vorne) & 9,5 x 19 (hinten), Edelstahlbetten wurden hochglanzpoliert, R&H VA 25mm & HA 35mm Distanzscheiben

Reifen: Dunlop SP Sportmaxx 225/35 R19

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, PowerFlex Fahrwerksbuchsenverstärkung

Karosserie: Heck gecleant (inkl. Heckwischer entfernt), Kamei Scheinwerferblenden, BMW E90 LED-Umbau Beleuchtung fürs Nummernschild

Innenraum: Sitzheizung, Klimaautomatik, Elekt.- Spiegel, Leselampen hinten, elektr. Vollleder Recarositze, Rote S3 LED-Fußraumbeleuchtung, Black Mirror Scheibenfolie von SL Lumar, Spezial angefertige Velourfußmatten mit S3 Logo, Türgriffschalen, Armaturenblende, Schaltrahmen, Radiorahmen in Klavierlack

ICE: Kompletter Kofferraumausbau in Orig. Audi Teppich,

Digitale Endstufe: ESX Vision 1500.5 + integrierten 1kW Monoblock,

Kicker Subwoofer S12L7 (neuste Serie), 2x1F Hybrid Kondensatoren von Ground Zero (Plutonium Serie), Pioneer DVD/Navi 6,5" Headunit, Pioneer Digital Sound Prozessor + Mp3 Player/Ipod/wma, Audio System HX-Phase 165er, Doorboards angefertigt und in Leder bezogen, Audio System Aluringe für HX-Phase Tieftöner, Verchromter Alukorb für Subwoofer

, Scan Speak Hochtöner in A-Säule eingelassen(neuste Serie) in speziellen Voll Alu Eiern für besonderen Klang, LED-Umbau Beleuchtung für Kofferraumausbau in "blau", Glasplatten zur Zierde verbaut, Pioneer Bluetooth Freisprecheinrichtung, Pioneer 6-Fach CD Wechsler

31 Bilder Fotostrecke | Dezenter Auftritt: Audi S3 8L: Blau und schlicht – Audi A3 Optik- und Motor-Tuning #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community