Love it or hate it - Deutschland-Premiere: Porsche 911 “Furusato“

Der RWB-Porsche von Sidney Hoffmann

Love it or hate it - Deutschland-Premiere: Porsche 911 “Furusato“: Der RWB-Porsche von Sidney Hoffmann
Erstellt am 14. Juli 2016

Ein Porsche 993 mit dem letzten luftgekühltem 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor ist eine Ikone langer Fahrkultur. Für Puristen sind die damaligen Carrera 2, Carrera 4, Carrera S und 911 Turbo noch echte Porsche. Dagegen ist dieser 911 etwas ganz anderes. Es ist ein “Rauh Welt Begriff” (RWB) und offiziell der Erste, der in Deutschland gebaut wurde.

SEMA 2015. Eine Messe, die Sidney Hoffmann lange in Erinnerung bleiben wird. Bei seiner KW-Tour in die USA nahm ihn unser Kollege Chris Marion an die Hand und Sid lernte die ganzen Halbgötter der Branche kennen. Persönliches Highlight war für Sidney die Begegnung mit Akira Nakai dem kreativen Mastermind und Porsche-Breitbau-Virtuosen von Rauh Welt Begriff. Glück gehabt. Sidney wollte schon immer einen “RWB” fahren.

Es ist aber leider nicht so leicht, an einen RWB-Karosseriebausatz ranzukommen. Neben dem nötigen Kleingeld und einem luftgekühlten Porsche 911 braucht ihr als potenzieller Rauh-Welt-Begriff-Kunde Connections in die weltweite “RWB-Family” und müsst gewissermaßen Akira Nakai sympathisch sein. Sidney br oder gar Schlimmeres. Andere hingegen halten Helene Fischers Musik für Kunst. Aber in den Augen seiner Fans sind Akiras Werke Kunst und er ist eine echte Koryphäe in seinem Metier. Seit Mitte der Neunziger ist RWB einer eingefleischten Fangemeinde ein Begriff und der Japaner weiß bei jedem Handgriff ganz genau, was er tut.

Kein RWB-Porsche ist zu 100 % der gleiche. Jeder Karosseriebausatz erhält einen individuellen und persönlichen Touch. Das geht dabei so weit, dass neben einmaligen Details auch jeder Umbau einen eigenen Namen trägt.

Der Porsche bekam den Namen “Furusato“

Akira taufte den in ein “Ultraviolett” gehüllten 993 auf den Namen “Furusato“. Was so viel wie Heimat oder Heimatstadt oder Ursprung bedeutet. Das hat für den Japaner und die gesamte “RWB-Family” einen tieferen Sinn; gibt es doch erst seit Juni 2016 den ersten “Made in Germany RWB”. Die Farbe stammt übrigens vom aktuellen Porsche GT3 RS.

Sidney Hoffmanns RWB ist tatsächlich der Erste von Akira Nakai in der Heimat von Porsche umgebaute 911er. Das war auch der Grund, warum einige Mitglieder aus der “RWB-Community” live dabei sein wollten. So reiste Christian aus Malaysia an, Tate kam aus Atlanta in den USA und die beiden Briten Gary und Matt fuhren spontan von England nach Dortmund.

Nicht nur die Tatsache, dass der bei Sidney Industries von Akira umgebaute RWB der erste seiner Art in Deutschland ist, macht Sids 993 so einmalig. So ist “Furusato” weltweit der erste Porsche, der den sogenannten “Royal Champion Wing” trägt.

Die vorderen Kotflügelverbreiterungen des 993 Racekits erweiterte an der Vorderachse noch mit den sogenannten Rontana-Canards. Die Luftleitführungen beginnen bereits unten an der Frontschürze. Beim Fahrwerk kam ein KW Clubsport Gewindefahrwerk zum Einsatz. Das Besondere an diesem Clubsport Gewindefahrwerk ist, dass Sidney das Fahrwerk direkt im Haus KW, mehr oder weniger allein fertigte. Das von Sidney gebaute KW Clubsport Fahrwerk ist somit ein echtes Einzelstück.

Ebenfalls ein Unikat sind die exklusiven Schmidt Leichtmetallfelgen. Sie sind so exklusiv, dass sie nicht einmal eine Designbezeichnung haben. Die Räder begeistern allein schon durch ihre “Modelmaße”. An der Vorderachse messen sie 10,5 x 18 Zoll und die aufgezogenen Toyo Proxes R888 Reifen bringen es auf 265/35-18. Hinten messen die aufgezogenen Reifen 335/30-18. Die Felgen sind stolze 13 x 18 Zoll groß. Einfach nur brachial.

Text: Christian Schmidt Fotos: KW

Die Videos zum Umbau findet Ihr hier

 

 

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