Der Bulle von Bernburg: Audi A6 Avant 4F unglaublich tief

21 Zoll an Ricos Luxus-Laster

Der Bulle von Bernburg: Audi A6 Avant 4F unglaublich tief: 21 Zoll an Ricos Luxus-Laster
Erstellt am 16. November 2012

Wir haben schon nicht schlecht gestaunt, als uns dieser Audi A6 über den Weg gelaufen, beziehungsweise gefahren ist. Riesige, hochglänzende Felgen drehen sich unter den ausladenden Radläufen. Ameisen und andere Kriechtiere fürchten um ihre Kopfbedeckung und krabbeln in Deckung. Doch wo ist denn nur der Knopf fürs Airride?

Wie kriegt man einen Audi A6 so tief?

Einfache Antwort: Den gibt’s nicht. Der Aufkleber auf der Windschutzscheibe verrät das Geheimnis des bulligen Edellasters aus den neuen Bundesländern: Gepfeffert.com. Für die einen nur eine Internet-Adresse, für Eingeweihte die Lösung für ultratiefes Fahren ohne Airride.

Rico Amelang fand seinen Traum-Sechser nicht im Lotto, sondern im Mai 2010 in Bayern. Von dort wurde der Audi gegen ein Lösegeld von 24.000 € aus den Fängen eines Autohändlers freigekauft und nach Sachsen-Anhalt überstellt. Mit Bose-Soundsystem, Bi-Xenon Scheinwerfern und Volllederausstattung mangelte es dem Gefährt an nichts.

KW/Gepfeffert.com hatte die Lösung parat!

"Nur das Fahrwerk, das gefiel mir gar nicht“, erinnert sich der Industriemechaniker. Gut, dass es in so einem Fall recht einfache Lösungen für das Problem gibt. Statt eines (sicherlich unkomplizierteren und alltagstauglicheren) Airride-Systems entschied sich Rico für einen Besuch bei Andy Pfeffer und ließ den A6 mit einem gepfefferten Spezialfahrwerk, basierend auf einem www.kwsuspension.de%2Fde%2Fkw_ddc.php" target="_blank">KW Gewindefahrwerk Variante 3, ausrüsten.

AMG an den Achsen

Bei den Raddimensionen trug Rico so richtig dick auf. Nicht weniger als 21 Zoll große Felgen sollten sich fortan an den Achsen seines gepimpten A6 drehen. Die AMG-Räder, die es in die Endauswahl schafften, sind neun Zoll breit und haben eine Einpreßtiefe von 60mm. Zwecks besserem Finish wurden die Alus hochglanzverdichtet. Die Reifenwahl wird eng, will man einen entsprechend flachen Mantel auf seine Leichtmetallräder spannen. Hankook backt den Evo S1 – gott sei´s gedankt – in 245/30 R21.

Mit diesem extremen Setup verschwinden die Reifen mitsamt Felgen im Radkasten. Damit der A6 bei diesen vollendeten Tatsachen überhaupt noch lenkbar bleibt, wurden die Kotflügel gegen 3,5 Zentimeter breitere GFK-Exemplare getauscht. Schräg von vorne gesehen, ergibt sich eine brachiale Optik.

Die US-Optik gibt den Ton an

Ein wenig Glättungsarbeit später erstrahlt auch die Heckklappe, befreit von Wischer und den vier Ringen, im neuen Glanz. An der Front baute Rico auf US-Optik inklusive RS6-Grill ohne Kennzeichenhalterung und Seitenmarkierungsleuchten um. Die Nebelscheinwerfer strahlen dank gelber Folie nun subtil und farblich angepasst über die Straße.

Ein tierischer Freund legte den A6 lahm

Motortechnisch war kaum ein Wunsch offen. Der Marder hatte offensichtlich auch seine helle Freude an dem Audi, zumindest knabberte er etliche Kabel an und verursachte so erhebliche Schäden am Motorkabelbaum und machte letztlich einen neuen Partikefilter unumgänglich.

Letztlich gönnte Rico seinem Avant dann noch einen kleinen Chip auf ca. 280 PS. Auf einem Prüfstand war er mit dem Wagen noch nicht. Das dürfte angesichts der Bodenfreiheit von etwa 3,5cm an der tiefsten Stelle auch unmöglich sein.

Das selbe gilt auch für schnelle Autobahnfahrten. Der lange Radstand, gepaart mit der brutalen Tieferlegung, läßt eben kaum Luft für Bodenwellen und Unebenheiten. Dafür dürfte Rico wohl das Kunststück gelungen sein, mit vergleichsweise subtilen Mitteln einen Eyecatcher gebaut zu haben. Auch, wenn er manchmal notgedrungen etwas langsamer unterwegs ist.



Text & Fotos: Igor Vucinic

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A6 Avant

Baujahr: 2006

Motor: 3.0 TDI, Chiptuning auf ca. 280 PS

Räder: AMG-Felgen in 9x21 ET60, hochglanzverdichtet, 10mm Distanzscheiben pro Seite

Reifen: Hankook EVO S1 in 245/30 R21

Fahrwerk: KW Variante 3 by Gepfeffert.com

Karosserie: GFK-Kotflügel von Gepfeffert.com, US-Front mit RS6-Grill und Seitenmarkierungsleuchten, Heckklappe gecleant und Heckwischer entfernt

Innenraum: Serienausstattung

ICE: original Audi Soundsystem

Dank an: Andy und Chris von Gepfeffert.com

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