BMW M3 Tuning von HS Motorsport

Gesteigerte Power und Fahrperformance für den 3er der M-Serie

BMW M3 Tuning von HS Motorsport: Gesteigerte Power und Fahrperformance für den 3er der M-Serie
Erstellt am 23. März 2012

Die Firma HS Motorsport in München bietet neben einem breiten Produktsortiment für Tuning-Fans auch professionelles Tuning auf höchstem Niveau samt individueller Lösungen an. Dazu zählt nicht nur die Aufwertung der Fahrzeugoptik außen wie innen. Vielmehr ist es die gesamte Fahrzeugperformance, angefangen vom Fahrwerk über die Bremsanlage bis hin zu ausgefeilter Motorleistungssteigerung, welche die erfahrenen Jungs von HS Motorsport zu optimieren wissen. So war es für sie keine Frage, auch den schon sportlich hochkarätigen und leistungsstarken BMW M3 in Angriff zu nehmen.

Mehr Leistung und Spontanität für das M3-Triebwerk

Als erstes ließen die Münchner dem ohnehin schon ab Werk potenten Motor eine Optimierung in Sachen Motorsteuerung angedeihen. Damit das Triebwerk zudem besser durchatmen kann, kam eine Carbon-Airbox mit Software-seitiger Anpassung zum Einsatz. Des Weiteren wurde für eine möglichst zügige Strömung in der Abgasanlage gesorgt. Die Supersprint-Sportauspuffanlage aus Edelstahl besitzt Abgasklappen, eine doppelte Rohrführung mit durchgehend 65 mm Durchmesser und endet mit zwei 76 mm-Endrohren pro Seite.

Optional kann die Abgasanlage auch mit einem 200-cpsi-Metallkat ausgerüstet werden, der allerdings keine Zulassung besitzt. Entstehende Fehlermeldungen, die durch den Umbau auf die neue Abgasanlage vom werksseitigen Staudruck-Überwachungssystem gemeldet werden, eliminiert ein zusätzlich installiertes Delete-Modul. Unterm Strich klettern nach dieser Leistungskur die serienmäßigen 420 PS/400 Nm auf respektable 455 PS und 442 Nm Drehmoment. Aber auch eine gesteigerte Spontanität beim Tritt auf´s Gaspedal sowie das verbesserte Durchzugsverhalten machen sich deutlich bemerkbar.

Weniger ungefederte Masse dank BBS F1-Räder

Damit der M3 in jeder Situation optimalen Fahrbahnkontakt hat, mussten die werksseitig verbauten Leichtmetallräder BBS FI-Rädern in den Größen 9.5 und 10.5x19“ weichen. Diese bestehen aus einer hochfesten Aluminium-Schmiedelegierung nach Luftfahrtspezifikationen und sind aus dem Block CNC-gefräst. Das Innenbett der Räder ist durch Rotationswalzen hoch verdichtet und dadurch äußerst stabil. Eine Hinterfräsung schließlich entschlackt die filigranen Speichen-Felgen von überflüssigem Gewicht. So bringen die F1 beispielsweise im gängigen Format 8.5x19“ gerademal 7,9 Kilo auf die Waage. Dank der somit verringerten ungefederten Massen erledigt das Fahrwerk seine Aufgaben merklich präziser und spricht agiler an. Obendrein bringen Tieferlegungsfedern die bayrische Sportskanone 25 mm vorn und 15 mm hinten dem Asphalt näher.

Mehr Biss: 380er Bremsscheiben & 6-Kolben-Bremssättel

Um den ungestümen Vorwärtsdrang des gedopten M3 noch besser unter Kontrolle zu haben, wurde nach der ersten Umbauphase (Fotos) die noch verbliebene Original-M-Bremsanlage ausgetauscht. Dabei fiel den Tunern von HS Motorsport als offizieller Brembo-Importeur die Wahl beim Griff ins Regal nicht schwer. So sorgen aktuell zweiteilige, geschlitzte Bremsscheiben im Format 380 x 32 mm vorn und 380 x 28 mm hinten, bestückt mit 6- bzw. 4-Kolben-GT-Bremssättel, gegebenenfalls für brachiale Verzögerung. Für sportliche M3-Fahrer, die es noch eine Spur krasser mögen, haben die Münchner bei gleicher Bremsscheibenbestückung noch leichtere GT-R Racing-Bremssättel mit noch mehr Biss und sogar Straßenzulassung in petto.

Aerodynamik-Feinschliff mit Echtcarbon-Bauteilen

Im Innenraum wurden als neue Bestuhlung Sportster CS-Recaros mit Universalairbag und Sitzheizung verbaut, die mit einer Kombination aus schwarzem Kunstleder und Stoff in Dinamica schwarz bezogen sind. Um die äußere Optik des eher unscheinbaren M3 aufzuwerten, gönnten ihm die Münchner noch einige Bauteile aus Echtcarbon, nicht ohne aerodynamische Aspekte im Hinterkopf zu haben. So verbessern der Heckdeckel-Diffusor und die rechts und links in die Lufteinlässe integrierten Frontsplitter den Anpressdruck. Zudem verleiht deren spezielle Form dem BMW eine individuelle Frontpartie, die Carbon-Spiegelkappen runden das dezente Gesamtbild harmonisch ab.



Text: Andreas Loleit / Fotos: HS Motorsport



Mehr Infos zu Tuning-Bauteilen und Motor-Tuning von HS Motorsport findet Ihr HIER!

11 Bilder Fotostrecke | Understatement auf Bayrisch: BMW M3 Tuning von HS Motorsport: Gesteigerte Power und Fahrperformance für den 3er der M-Serie #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community