BMW E46 Compact mit Breitbau und Power!

Zwangsbeatmeter Power-Dreier!

BMW E46 Compact mit Breitbau und Power!: Zwangsbeatmeter Power-Dreier!
Erstellt am 9. Februar 2016

Bereits optisch verströmt der Compact von Philipp Mathieu aus Bad Saarow mit seinem bulligen, aber dennoch dezenten Breitbau eine Menge Testosteron. Technisch kann er dieses optische Versprechen mit einem Kompressor-befeuertem Sechszylinder auch locker einlösen!

Schnellschuss beim Kauf

Philipp Mathieu fährt BMW aus Leidenschaft. Und genau so kauft er auch seine Autos: spontan und leidenschaftlich. Obwohl er noch seinen damaligen, getunten E36 Compact in der Garage zu stehen hatte, kaufte der Monteur während einer Dienstreise diesen 325 ti quasi ungesehen über die Plattform mobile.de, da er sich beim Rumstöbern sofort in das Auto verliebte. Der damals knapp neun Jahre alte E46 hatte nur 73.000 Kilometer auf der Uhr und war angeblich in einem guten Zustand. Philipp hatte nur die paar Fotos von mobile.de sowie die Zusicherungen des Käufers, bezahlte das Auto aber trotzdem sofort, um sich den BMW zu sichern.

Nach der Dienstreise konnte Philipp, der mittlerweile schon ziemlich Bauchschmerzen angesichts des unklaren Zustandes hatte, den Dreier endlich besichtigen und nach Hause überführen. Glücklicherweise wurden seine Befürchtungen nicht bestätigt, denn der kleine BMW war tatsächlich in einem tollen Zustand. Zudem hatte der 325 ti mit dem sahnigen Reihensechser endlich die Power unter der Haube, die Philipp bei seinem vorherigen 316 ti immer so schmerzlich vermisste.

Mehr Power geht immer!

Aber an nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung, weshalb Philipp schon nach kurzer Zeit nach mehr Power suchte. Nachdem er gründlich über die verschiedenen Arten der Leistungssteigerungen recherchiert hatte, kam für ihn eigentlich nur eine Kompressor-Aufladung in Frage. Allerdings konnten ihn die käuflichen Umbau-Kits nicht wirklich überzeugen, weshalb er sich zu einer selbst zusammengestellten Lösung entschloss. Herzstück des Umbaus ist ein ASA-T3-313-Kompressor, der mit einer extra importierten 100mm-Riemenscheibe den maximal möglichen Ladedruck von knapp 0,6 bar stemmt. Dazu kombinierte Philipp die gesamte Ansauganlage inklusive Krümmer und Drosselklappe von einem 330i. Auch die Einspritzrampe und die Düsen stammen vom größeren Bruder. Die Kraftstoffversorgung stellt eine Pumpe vom M3 sicher, während ein Turboparts-Ladeluftkühler mit Eigenbau-Verrohrung den Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft steigert.

Billig ist selten gut!

Für die Montage fand Philipp eine hier ungenannt bleibende „Werkstatt“, die ihm den Einbau seiner Teile für einen guten Tarif anbot. Nach drei Wochen kam schon auf der Heimfahrt die große Ernüchterung. Keine Leistung, Ölverlust, der Motor lief nicht richtig - kurzum Pfusch! Leider hatte die ausführende Werkstatt keinerlei Einsicht in ihre schlampige Arbeit und nach vielen Streitereien hatte Philipp die Nase endgültig voll. Auf der nun folgenden Suche nach wirklichen Fachpersonal stieß er auf die Firma KTMT Tuning in Jüterbog, wo man erstmal eine gründliche Fehleranalyse machte. Ergebnis: Alles nochmal von vorn! Aber diesmal richtig bitte! Lutz von KTMT überholte auch den Motor und installierte den Kompressorkit fachgerecht.

Und siehe da: Der Motor lief, wie man es sich von einem BMW wünscht! Und die gemessene Leistung von 320 PS überzeugte Philipp dann völlig! Angesichts dieser Leistungssteigerung musste auch die Bremse angepasst werden. Direkt in der Nähe von Philipps Wohnort Bad Saarow residiert der bekannte Tuning-Extremist Sebastian Bader von „Baders Lackierungen“. Zusammen wurde ein Konzept für eine große Brembo-Bremse an der Vorderachse erstellt. Durch die neuen Dimensionen mussten auch die Räder wachsen, was umfangreiche Karosseriearbeiten nötig machte. Daher reifte bei Philipp der Entschluss, das Blechkleid gleich richtig umzubauen.

Breitbau vom Spezialisten

Sebastian Bader, absoluter Spezialist in Sachen Breitbau, hatte natürlich sofort die passenden Ideen zur Hand. Der Breitbau sollte nach Philipps Wünschen zwar extrem, aber dennoch dezent und weitgehend in OEM-Optik ausgeführt werden. Also wurden die vorderen Kotflügel in Blech um neun Zentimeter pro Seite verbreitert, während die hinteren Seitenteile sogar um zwölf Zentimeter in die Breite wuchsen. Zudem wurde die Motorhaube für einen bösen Blick über die Scheinwerfer verlängert.

Das neue M-Paket musste natürlich an die Radkästen angepasst werden, was im Hause Bader meisterhaft gelang. Der ganze Umbau wurde in allerhöchster Qualität ausgeführt, um jegliche späteren Probleme zu vermeiden. Da nahm Philipp auch die sechsmonatige Umbauzeit gern in Kauf, zumal das Auto nach der Fertigstellung im neu lackierten „Pistaziengrün“ strahlte.

Dicke Räder unter dicken Backen!

In den Radhäusern war nun Platz für dicke Räder. Die von Sebastian Bader gelieferten und montierten Barracuda-Karizzma-Felgen sind in den Größen 9 und 11 x 19 Zoll und mit breiten 235/35er und 275/30er Reifen bestückt an die Achsen geschraubt worden. Mittels eines KW-Gewindefahrwerkes wurde die Tieferlegung genau an die Gegebenheiten in den Radhäusern angepasst. Und in den großen Felgen fand die neue Brembo-Bremsanlage mit ihren Sechskolbensätteln und den 356er Scheiben spielend Platz. Durch die gute Planung und die komplette Montage im Hause Bader konnten alle Komponenten optisch und technisch perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Viel Wagenfarbe im Interieur

Für den Innenraum besorgte sich Philipp eine Teilleder-Ausstattung in seiner Wagenfarbe, die sehr edel aussieht. Dazu gesellte sich eine kleines Airbag-Sportlenkrad mit Alu-Applikationen. Jede Menge Carbon sowie ein Alu-Schaltknauf veredeln das Interieur weiter. Auch in Sachen Musik ließ sich der 26-Jährige nicht lumpen und installierte neben dem JVC-Radio auch zwei MacAudio-Endstufen, einen Hifonics-Subwoofer sowie zwei Pioneer-Lautsprechersysteme. Für guten Klang ist also gesorgt!

 

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW 325 ti Compact E46, Baujahr 2002

Karosserie: Kotflügel vorn um 9 cm pro Seite und hinten um 12 cm pro Seite in Blech verbreitert, Motorhaube und Heckklappe gecleant, Motorhaube über die Scheinwerfer verlängert, BMW-M-Paket, Rieger Heckscheibenblende, rot lasierte Rückleuchten, Antenne vom E90, B-Säulen in Carbon, Neulackierung in „Pistaziengrün“ (BMW-Sonderfarbe)

Motor: 1M54B25, 2,5 Liter Reihensechszylinder, Kompressor-Umbau mit ASA T3-313 Kompressor mit 100er Riemenscheibe, Turboparts-Ladeluft-Kühler, Forge-Popoff, Samco-Schläuche, komplette Ansauganlage inkl. Krümmer, LLM, Drosselklappe sowie Einspritzanlage vom M54B30 (330i), Kraftstoffpumpe vom M3, Schmiedmann-Fächerkrümmer, 2 x 200-Zellen-Rennsportkat, 3-Zoll-Auspuffanlage mit Eisenmann-Endschalldämpfer, Leistung 320 PS bei 0,58 bar Ladedruck

Rad/Reifen: Barracuda Karizzma, VA 9 x 19 mit 235/35 ZR 19 und 20 mm Spurplatten, HA 11 x 19 mit 275/30 ZR 19 und 35 mm Spurplatten

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2, verstärkte HD-Lager, Alu-Domstrebe von Wiechers

Bremsen: vorn Sechskolben-Bremsanlage Brembo GT mit 356er Scheiben, hinten gelochte Zimmermann-Bremsscheiben

Interieur/Hifi: Teilleder-Sportsitze in Wagenfarbe, M-Sportlenkrad, Carbon-Tacho, Zusatzinstrumente, Alu-Schaltknauf, Kunststoffteile in Wagenfarbe, JVC-Headunit, 2 Endstufen von Mac Audio, Hifonics-Subwoofer, Pioneer-Lautsprechersysteme

Danke an: Schatz Caro für die Geduld, Hotte, Lutz Lehmann von KTMT Tuning, Sebastian Bader von BadersLackierung.de

41 Bilder Fotostrecke | BMW E46 Compact mit Dampf und breiten Backen: Frankfurter Breitbau-Dreier #01 #02

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