BMW 1er 135i-Tuning von TUNINGWERK

Scharf gemachter 1er für die Rennstrecke und Landstraße

BMW 1er 135i-Tuning von TUNINGWERK: Scharf gemachter 1er für die Rennstrecke und Landstraße
Erstellt am 12. September 2013

Das Topmodell der aktuellen BMW 1er Serie, der M135i mit seinem turbogeladenen Reihensechszylinder, bietet eine ganz exzellente Ausgangsbasis als Optimierungen für Trackday und Straße. So jedenfalls das Credo der bayerischen TUNINGWERK GmbH in Puchheim westlich von München. Den in relativ unspektakulärem Grau daherkommenden BMW M135i mit einer grauen Maus zu verwechseln, wäre ein fataler Trugschluss.

TUNINGWERK hat sich nämlich um die werkseitige Software des Motor gekümmert. Das Treibwerk des handgeschalteten Testwagens ist zudem mit einem zwei Kilogramm leichteren Zweimassenschwungrad ausgerüstet. Optional sind auch ein Einmassenschwungrad mit ca. 4,5 kg Gewichtsersparnis sowie eine verstärkte Kupplung verfügbar.

Bis zu 450 PS sind als Leistungssteigerung möglich

Zudem tut ein geänderter Turbolader sowie ein größerer Ladeluftkühler ihren Dienst. Im Motorraum ist links noch ein Zusatzwasserkühler verbaut. Eine Downpipe mit 200-Zeller-Kat haben die Puchheimer in die ebenfalls nicht mehr serienmäßige Abgasanlage integriert. Je nach Modifikation bzw. Ausbaustufe sind leistungstechnisch zwischen 360 und 450 PS möglich.

KW Fahrwerk für noch mehr Fahrspaß

Für mehr Fahrdynamik wurden sowohl ein 3-fach KW-Clubsportfahrwerk als auch ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse eingebaut. An der Vorderachse wurden 245/40R18 und an der Hinterachse 265/35R18 Dunlop Direzza Semi-Slicks verbaut. Hierzu war nur ein leichtes Ziehen der Kotflügel notwendig. Des Weiteren ist eine BMW-Performance-Bremsanlage mit TUNINGWERK-Renn-Bremsbelägen sowie Stahlflex-Leitungen installiert. Die Bremswerte liegen im warmen Zustand bei unglaublichen 33 Metern.

Das Innendesign unterstreicht die sportlichen Ambitionen des TUNINGWERK-M135i. Die Recaro-Pole Position-Sitze mit hauseigenem Sitzunterbau erlaubt durch seine Einstellmöglichkeiten auch sehr großen Fahrern das Fahren mit Helm. Optional steht übrigens auch ein Käfig zur Verfügung.

Bei ersten Tests auf dem GP-Kurs Hockenheim erzielte der „kleine Sportler“ von TUNINGWERK schon eine bemerkenswerte 1:58er Zeit.



Text und Foto: Jordi Miranda

Weitere Bilder findet Ihr in der Galerie.

22 Bilder Fotostrecke | BMW 1er 135i-Tuning: Scharf gemachter 1er für die Rennstrecke und Landstraße #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community