Audi RS5/Audi A5 Cabrio

Mehr als nur Schwarz und Weiß

Audi RS5/Audi A5 Cabrio: Mehr als nur Schwarz und Weiß
Erstellt am 29. Juni 2015

Es hat schon ein bisschen was von „Miami Vice“: Zwei schnittige Flitzer zoomen sich durch eine malerische Kulisse, der eine flacher als der andere. Doch während Sonny Crockett und Ricardo Tubbs eher auf Ferraris als Dienstwagen setzten, schwingen sich die Hauptdarsteller unserer Story in zwei Audis und düsen los. Dabei könnten sie unterschiedlicher wohl kaum sein.

Der V8 im Audi RS5 macht richtig Krach

Die Rolle des weißen „Testarossa“ übernimmt heute der Audi RS5 von Adis Bajrovic aus Neu-Ulm. Dabei toppt der 450 PS starke 4,2-Liter V8 die Leistungsausbeute des italienischen Sportwagens mit 12 Zylindern auch noch. Das heisere Brabbeln des Achtzylinders wird durch die modifizierte Auspuffanlage noch verstärkt.

Alfa 8C Competizione Felgen an Audi-Achsen

In den voluminösen Radhäusern des Audi RS5 ist genug Platz, der sinnvoll gefüllt werden will. Traditionell stellt sich da immer die „Felgenfrage“, die Adis hier aber souverän beantwortete. Hochglanzverdichtete 20-Zöller eines Alfa Romeo 8C Competizione erinnern mit ihren kreisförmigen Speichen an die Audi-Ringe, die im Gegenzug am Heck entfernt wurden. Achilles-Reifen in 245/30 R20 spannen sich zwischen die Felgenhörner und stellen den Kontakt zur Straße her.

Dank Airride schnüffelt der RS5 am Boden

Damit der RS5 während der Fahrt auch schön tief fliegt und im Stand noch tiefer parkt, ließ Adis ein Luftfahrwerk von HP Drivetech verbauen. Bei Bedarf liegt die Karosserie nun auf dem Boden auf. Die Scheinwerfer eines US-Modells mit den integrierten Seitenmarkierungsleuchten sorgen für die Extraportion Coolness. Angesichts der Lederausstattung gab es im Innenraum nichts mehr zu tun – bis auf das Aufstecken eines Lenkrads vom Facelift-Modell.

"Oben ohne": Der Audi A5 macht auch offen eine gute Figur

Schwarz, tief und „oben ohne“: So fährt Nermin Bisevac in seinem Audi A5 Cabrio vor und übernimmt dabei den Part des Ferrari Daytona Spider. Doch während der Fernsehserien-Ferrari nur eine Replika war, ist an Nermins Cabrio alles echt. Im Gegensatz zum durstigen Achtzylinder-Benziner von Adis´ RS5, der mit Super Plus gurgelt als gäbe es kein Morgen mehr, verstoffwechselt der V6 unter der A5-Cabrio-Haube Diesel zu Drehmoment.

Noch original: Heiße Chips sind vorerst nicht im Einsatz

67 Bilder Fotostrecke | Audi RS5/Audi A5 Cabrio: Mehr als nur Schwarz und Weiss #01 #02 239 PS reichen zum offenen Spaßfahren allemal, mehr Leistung führt zwangsläufig zu mehr Geschwindigkeit und diese bringt die Frisur in Gefahr. Auch Nermin setzt auf kompromisslose Tiefe, die er ebenfalls den Fahrwerksspezis von HP Drivetech verdankt. Dank Bilstein Dämpfern liegt der airridende A5 dabei erstklassig auf der Straße, wovon wir uns bei einer Probefahrt überzeugen konnten. Dabei scheint der Wagen trotz Tiefgangs harmonischer zu fahren, als mit dem originalen Audifahrwerk.

Auf großem Fuß und flacher Sohle: Beide setzen auf 20 Zoll Alufelgen

Das ist schon eine beachtliche Leistung, denn wie sein Kumpel Adis fährt auch Nermin ultraflache 245/30er Reifen auf 9,5 und 10,5 Zoll breiten BBS LeMans Alus in 20 Zoll. Damit der Diesel etwas kerniger klingt, spendierte auch Nermin seinem Auspuff eine kleine Bearbeitung. Ein RS5-Lenkrad verstärkt das sportliche Feeling.

Die Umbauzeit ihrer Audis geben beide im Fragebogen mit „3 Tage“ an. Kein Vergleich zu dem Umbau seines VW Golf 2 auf VR6 Turbo-Technik, den wir Euch ja vor geraumer Zeit schon auf Vau-Max.de vorgestellt haben. „Der A5 ist zum Cruisen perfekt, aber ich hab da schon wieder etwas in der Mache“, verrät Nermin uns seine neuesten Pläne.

"Good Cop, Bad Cop": Der Audi-Kofferraum entscheidet

Wie auch in der Krimiserie, die als Steilvorlage für den Aufmacher unserer Geschichte diente, muss es aber auch einen Bösewicht geben. Die Person, die in der Lage ist, den guten „Cop“ mit einer Rolle Tunertape zu fesseln, „mundtot“ zu machen und notfalls auch in den Kofferraum zu verfrachten. Da Nermin am liebsten offen fährt und im Heck bereits das gefaltete Verdeck spazieren fährt, ist auch diese Rollenverteilung schnell geklärt. Schwups, ist der gute Mann gefesselt und verstaut. Adis startet seinen RS5 und drückt aufs Gas. Mit einem lauten Grollen setzt sich der V8 in Bewegung und bollert davon. Wenn Sonny Crockett das sehen könnte...

 

Technische Daten Audi A5 Nermin Bisevac

Fahrzeugtyp: Audi A5 Cabrio

Baujahr: 2011

Motor: 3-Liter V6-TDI, Originalzustand, 239 PS, Eigenbau Auspuff

Getriebe: 7-Gang S-tronic

Fahrwerk: HP Drivetech Airride

Bremsen: Serie

Räder: BBS LeMans, vorne in 9,5x20 ET36, hinten in 10,5x20 ET36 mit 20mm Spurverbreiterungen pro Rad

Reifen: Achilles in 245/30 R20

Karosserie: US Kennzeichenhalter

Innenraum: original Audi S-Line Lederausstattung, Audi RS5 Lenkrad

ICE: Audi original Navigationssystem, MMI, Bang & Olufsen Soundsystem

Dank an: meinen Bruder Benjamin, Adis, Jens von JJ Concepts, Dumped

Technische Daten Audi RS5 Adis Bajrovic

Fahrzeugtyp: Audi RS5

Baujahr: 2011

Motor: 4,2-Liter V8 Benziner, Originalzustand, 450 PS, Eigenbau Auspuff

Getriebe: 7-Gang S-tronic

Fahrwerk: HP Drivetech Airride

Bremsen: Serie

Räder: Alfa Romeo 8C Competizione Felgen, hochglanzverdichtet, rundum in 10,5x20 ET 42,5, Spurverbreiterungen vorne 10mm/hinten 15mm

Reifen: Achilles in 245/30 R20

Karosserie: US Scheinwerfer, Audi Ringe am Heck gecleant

Innenraum: original Audi S-Line Lederausstattung, Lenkrad vom Facelift Modell

ICE: Audi original Navigationssystem, MMI, Bang & Olufsen Soundsystem

Dank an: JJ Concepts, Nermin Benjamin HP Drivtech, Dumped

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community