Audi A4 Tuning at his best

1995er B5 1,8T Quattro Tuning

Audi A4 Tuning at his best: 1995er B5 1,8T Quattro Tuning
Erstellt am 13. August 2009

Ein Hauch des Top-Audi RS4 umgibt auch die 95er Limousine von Thomas Lecherbauer. Wenn auch in Sachen Motorleistung noch ein paar PS bis zum RS4 fehlen. In sämtlichen anderen Bereich braucht der Quattro aber keinerlei Vergleiche mit dem großen Bruder zu scheuen. Denn Thomas tunte seine A4 nach allen Regeln der Kunst und verpasste dem Audi ein komplettes rundum Tuning-Paket.

Halbe Sachen kommen für Thomas nicht in Frage. Und genau aus diesem Grund entwickelte sich die Neulackierung der Motorhaube seines A4 zu einem kompletten Audi-Tuning Neuaufbau. Den warum nur einen Teil lackieren und den Rest vergessen. Nötig wurde der neue Lackauftrag der Motorhaube, nachdem Thomas sie mit einem “Bösen Blick“ im Blech versehen hatte. Das sollten aber nicht die einzige Karosserieänderung am A4 Quattro werden. Ein ganzes Paket an Modifikationen stand noch an.

Karosserie im Look des Audi RS4

So musste ein kompletter Body-Kit von Rieger-Tuning montiert werden, welcher zuvor allerdings weitgehend individualisiert wurde. Passend zum Stoßfänger im RS-Look kam ein RS4-Kühlergrill zum Einsatz. Am Heck setzte Thomas auf einen ähnlichen Look im Diffusor-Style. Abgerundet von zwei verchromten Endrohren vom Remus-Schalldämpfer.

Eine verkleinerte Kennzeichenmulde findet sich ebenso an der Limousine. Erledigt waren die Blecharbeiten aber noch immer nicht. Thomas tauschte den originalen A4-Tankdeckel und schweißte das polierte Exemplar eine Audi-TT ein. Seitlich sind zudem die Zierleisten, Sicken und die hinteren Türgriffe verschwunden. Nachdem die Radläufe 25 und 35mm geweitet waren konnte endlich der neue Lack aufgetragen werden. Ein roter Farbton unterhalb, sowie ein edles beige oberhalb verleihen dem A4 Quattro einen eleganten Auftritt.

Scheinwerfer des A4-Facelift und 19Zoll-Felgen

Unterstützt wird dieser durch die 19 Zoll Rial-Alufelgen. Die Räder des Typ “Daytona“ kommen sowohl mit poliertem Felgenstern als auch 225er und wuchtiger 265er Bereifung an der Hinterachse angerollt. Scheinwerfer des A4-Facelift in Klarglasoptik und neue Rückleuchten runden das Styling an.

Passend zur beigen Lackierung auf dem Dach des A4 gestaltete Thomas auch das Innenleben. Hier erhielten die Sitze und Verkleidungen einen Überzug mit beigem Leder und lösen das triste Seriengrau ab. Ein Eigenbau Schalthebel, Zusatzinstrumente und ein sportliches, kompaktes Airbaglenkrad sind nun ebenfalls in Innenraum zu finden.

Reichlich Unterhaltung im getunten Innenraum des Audi A4

Doch auch die Unterhaltungselektronik kommt hier nicht zu kurz. Thomas bestückte die Lautsprecheraufnahmen in den vorderen und hinteren Türen neu mit Hifonics und Blaupunktlautsprechern. Ein TFT-Monitor in der Mitte des Armaturenbretts sowie jeweils ein Monitor in den Kopfstützen der Vordersitze komplettieren den Innenraum.

Ganz ähnlich geht´s im Gepäckabteil zu. Hier verkleidete der Ingolstädter alles mit MDF-Platten die er anschließend mit Leder bezog. Pyle-Verstärker und zwei Audiobahn-Subwoofer sind nun ebenso im Kofferraumausbau des Audi A4 zu finden wie ein 15 Zoll Monitor in der Heckklappe.

Zusätzlich findet man eine mittig platzierte Wassersäule, die mit einer elektrischen Pumpe Luftblasen aussteigen lässt und die Blicke anzieht.

Luftförderung ganz anderer Art gibt´s unter der Motorhaube. Hier macht ein Chip dem 1,8-Liter Turbo Beine und kitzelt ihm gut 195 PS heraus.

Deutlich mehr hat der 20V-Motor in Sachen Optik zugelegt. Beige lackierte Motorteile, gelederte Abdeckungen und vergoldete Schrauben wohin das Auge auch blickt.

Noch mehr Audi-Tuning gibt´s hier!

HIER KLICKEN - HIER KLICKEN - HIER KLICKEN - HIER KLICKEN - HIER KLICKEN

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Audi A5 Typ B5

Baujahr: 1995

Motor: 1,8 T Chiptuning ca. 195PS, Remus Endschalldämpfer, verchromte Ansaugbrücke, alle Schrauben vergoldet, Motorabdeckung mit Leder bezogen, Anbauteile beige lackiert

Getriebe: Serie

Bremsen: Serie

Räder: Rial Daytona –Race in 8,5 und 10 x 19 Zoll, Felgenstern hochglanzpoliert

Reifen: Hankook Ventus in 225/35 R19 und 265/30 R19

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk, Tieferlegung ca. 80mm

Karosserie: Motorhaubenverlängerung in Blech, hintere Türgriffe, Seitenblinker und Zierleisten gecleant, Kennzeichenmulde hinten verkleinert, Radläufe verbreitert (25 und 35mm) Rieger Seitenschweller Stoßstange und Heckansatz, RS4-Kühlergrill, Spiegel beledert, Scheinwerfer vom Facelift, Zubehör Rückleuchten, Audi TT Tankdeckel, Lackierung in beige von VW und “calypsorot“

Innenraum: Raid Airbaglenkrad, Zusatzinstrumente für Öldruck- Öltemperatur und Ladedruck, Sitze neu mit beigem Leder bezogen, Klimaanlage nachgerüstet, Eigenbau Schalthebel, beige Fußmatten,

ICE: JVC-Radio, Blaupunktlautsprecher vorn und Hifonics hinten, 2 x Audibahn Subwoofer, DV-T Tuner, 15 Zoll TFT in der Heckklappenverkleidung, TFT Monitore in den hinteren Kopfstützen, Kofferraumausbau mit Wassersäule, alles mit beigem Leder bezogen

Dank an: Thomas N, Thomas G., Christian, RTS, Sebastian, Roman, Anton, Mathias B.

43 Bilder Fotostrecke | Audi A4 at his best: 1995er B5 1,8T Quattro Tuning #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community