An-dré-na-lin – RS4 Optik für den A4 B5

Dicke Backen und knalliger Lack am 1998er Audi

An-dré-na-lin – RS4 Optik für den A4 B5: Dicke Backen und knalliger Lack am 1998er Audi
Erstellt am 13. Mai 2014

Adrenalin ist ein in Stresssituationen ins Blut ausgeschüttetes Hormon. Als Stresshormon vermittelt Adrenalin eine Steigerung der Herzfrequenz und einen Anstieg des Blutdrucks. Genau diese Symptome machen sich bei André Zerbe bemerkbar, wenn er heute das Hallentor öffnet, um sich auf eine Ausfahrt mit seinem Audi A4 zu begeben. Doch bis hierhin war es ein langer Weg!

Den Audi fährt André bereits seit dem Jahr 2005. Damals kaufte er den dunkelblauen Audi mit der festen Absicht, ruhiger zu werden und ein dezentes Auto fahren zu wollen. Zu viel Geld und Zeit floss in das vorherige Polo-Projekt.

Mit ein paar Kleinigkeiten fing es an

So wurde der Audi in den nächsten Jahren erst einmal nur dezent verändert: Ein S4-Paket, 19-Zoll-Alus vom R8, Gewindefahrwerk und Chiptuning, viel mehr brauchte der Greifswalder in Sachen Automobil nicht, um glücklich zu sein.

Wäre da nicht im Jahr 2008 der Einzug in die eigene Schrauberhalle gemeinsam mit seinem besten Freund Peter gewesen. Denn da wäre diese Geschichte hier auch zu Ende - und der Audi ein dezentes Alltagsauto geblieben.

Alltagsauto als A4-Ersatz

Nachdem die neue Halle bezogen war, und Peter bereits wieder fleißig an eigenen Projekten schraubte, konnte auch André nicht widerstehen und erklärte seinen Audi zur Basis seines neuen Projekts, denn mittlerweile hing er auch am 1,8 T mit Frontantrieb. Ein neues Alltagsauto als A4-Ersatz war schnell gekauft und die Demontage des Ingolstädters konnte beginnen.

Das Bild von seinem Traumaudi hatte sich schnell geformt: Clean, Carbon, Neulack und Tiefe. Jetzt galt es, dieses in die Realität umzusetzen. So wurden die Türgriffe, Seitenblinker und sonstige, störende Bauteile rasch entfernt und die entsprechenden Bauteile gecleant.

Was nach Carbon aussieht ist Carbon

Das Öffnen der Türen übernahmen jetzt spezielle Stellmotoren. Die Motorhaube, die Dachhaut, der Heckdeckel, die B-Säulenverkleidungen und die Außenspiegel bekamen einen Überzug aus Echtcarbon. Nun folgte die Montage eines Seidl-Bodykits im RS4-Look. Dieser musste mühevoll an die Limousine angepasst werden, da er für die Verwendung am Avant gedacht war. Nach der erfolgreichen Adaption war es Zeit für neuen Lack. Andre entschied sich für einen grellen Gelbton, die dezenten Zeiten waren für den Audi nun endgültig vorbei.

Dass der Meister im Hochbau sich auch bestens mit Tiefbauprojekten versteht, beweist die Neujustierung des Gewindefahrwerks in Zusammenspiel mit den 9 x 19 Zoll-Felgen, die für einen radikalen Gesamtauftritt schwarz lackiert wurden.

Leistungszuwachs für den 20V-Turbo

Damit die Leistung der neuen Optik nicht nachhinkt, wurde ein größerer Abgasturbolader, angepasste Einspritzdüsen und eine 3-Zoll-Edelstahl-Komplettanlage verbaut. Um der deutlich gesteigerten Fahrleistung auch die adäquate Verzögerung entgegenhalten zu können, stattete der Audi-Fan die gesamte Sport-Bremsanlage mit gelochten Zimmermann-Scheiben aus.

RS4-Innenausstattung für den B5

Auch der Innenraum wurde dem neuen Erscheinungsbild angeglichen. Eine komplette RS4-Lederausstattung hielt Einzug in die Limousine, ein Alcantara-Himmel entstand in Eigenarbeit und natürlich kam wieder eine gute Portion Carbon dazu, diesmal für alle Zierleisten, die Lenksäulenverkleidung und den Innenspiegel.

Abgerundet wird der sportliche Innenraum von einem 32er Raid-Airbag-Lenkrad, einer lackierten Hutablage und einem, mit einer dezenten platte und rotem Teppich verfeinerter Kofferraum. Zwischenzeitlich brauchte André einen zusätzlichen Abstellplatz. Hier soll von nun an der Kinderwagen parken, mit dem der stolze Papa gerne eine Runde mit seinem Sohn Adrian dreht.

Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen!

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Audi oder RS4) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A4 B5

Baujahr: 1998

Motor: 1,8T / 280PS

Fahrwerk: KAW-Gewindefahrwerk ,Tieferlegung in mm: 60-100

Bremsen: gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit

Sportbremsbelage

Räder: Eta Beta Alnair 9 x 19 ET 15, schwarz lackiert

Reifen: Bridgestone 235/35 19

Karosserie: Seidl ST-Breitbausatz, glatte Türen; Haube, Dach, Heckklappe und Spiegelkappen mit Carbon laminiert, Inpro LED-Klarglas-Rückleuchten

Innenraum: 34er Raid Airbag-Lenkrad, RS4-Lederausstattung, Himmel und Saulen mit Alcantara bezogen, Zierleisten, Handbremsgriff, Lenkradverkleidung, Innenspiegel mit Carbon laminiert, Alcantara-Himmel, lackierte Hutablage

ICE: DVD-Radio mit Touchscreen von XOMAX, Bose-Soundsystem

Dank an: Danke an meine Eltern und Freundin Sandra

60 Bilder Fotostrecke | RS4 Optik für den Audi A4 B5: Dicke Backen und knalliger Lack am 1998er Audi #01 #02

1 Kommentar

  • Black-Tiger

    Black-Tiger

    Coooooooooooooooooooooooooole Sache Daumen hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community