ABT getunt: neuer Audi A8, R8 Spyder und R8 GTR

Audi Tuning für den neuen A8, R8 Spyder sowie R8 GTR Sondermodell

ABT getunt:  neuer Audi A8, R8 Spyder und R8 GTR : Audi Tuning für den neuen A8, R8 Spyder sowie R8 GTR Sondermodell
Erstellt am 1. März 2010

ABT R8 GT R Rennsport-Champion für die Straße

Sicher, ein R8 ist keine lahme Möhre, das gilt erst recht, wenn der Sportler von ABT Sportsline veredelt wurde. Dann wird ein echter Modell-Athlet daraus, der nicht nur vor Kraft strotzt, sondern auch kein Gramm Fett auf seinem Körper hat. Beim auf 25 Stück limitierten R8 GT R gehen Ingenieure und Designer noch einen konsequenten Schritt weiter: Die Erfahrungen aus dem Motorsport flossen in die Gestaltung ein, alle Komponenten sind konsequent auf Leichtbau und optimale Gewichtsverteilung getrimmt. So sind nicht nur Motorhaube, Front- und Heckschürze, der verstellbare Heckflügel oder die Heckklappe aus Carbon, selbst die Abrisskante am Heck, die Außenspiegel und die Türverkleidung sind aus diesem Werkstoff gefertigt.

Die Seitenscheiben sind aus Makrolon, das High-tech-Polycarbonat spart nicht nur Gewicht, es zeichnet sich auch durch seine Festigkeit aus. Das Ergebnis: Der ABT R8 GT R ist über 100 Kilo leichter als das Serien-Pendant. Recaro Rennsitze, 4-Punkt-Gurtsystem, Edelstahl-Überrollbügel mit Gurtbefestigung, Handfeuerlöscher oder ABT Sportlenkrad aus Carbon – die Äbte haben an alles gedacht.

Der R8 GT R ist ein kompromissloser Rennwagen für die Straße. Der durchtrainierte Sportler verfügt über ein enormes Leistungspotential: Statt der serienmäßigen 525 PS leistet der 5.2 FSI im ABT R8 GT R gewaltige 620 PS und damit ist das leichte Auto extrem schnell unterwegs: Der Top Speed liegt bei 325 km/h, auf Tempo 100 km/h geht’s in nur 3,2 Sekunden, die 200-km/h-Marke erreicht der GT R in nur 9,9 Sekunden.

Damit die Power optimal auf die Straße bzw. die Rennstrecke gebracht werden kann, sind ein höhenverstellbares ABT Sportfahrwerk und einstellbare Dämpfer im ABT R8 GT R Standard. Die Keramikbremsanlage mit den modifizierten Bremsbelägen sind auf das enorme Leistungspotential des Supersportlers abgestimmt. Die extrem leichte ABT CR Felge rundet das Paket ab.

ABT AS8 - Tuning für den neuen Audi A8

Gerade erst von Audi vorgestellt – schon präsentiert ABT Sportsline seine Version des neuen Audi A8, den AS8. Der A8 ist ein sportlicher Gentleman, erst recht, nach der Kraft-Kur bei ABT. Zunächst wird der Turbodiesel mit 4,2 Litern Hubraum auf 385 PS leistungsgesteigert. Frontspoiler, Seitenleisten, die Heckschürzen mit den Endrohrblenden und der dreiteilige Heckspoiler unterstreichen die Linienführung der Limousine und verleihen einen sportiven Touch.

Die neue ABT CR Felge in expressiven 20 und 21 Zoll fügen sich ideal in das Gesamtkonzept ein. Das Rad ist edel, wirkt leicht und doch kraftvoll-präsent, setzt unaufdringlich Akzente. Vor allem in Verbindung mit dem phantomschwarzen Lack, der den ABT AS8 jenseits aller Zeitgeistverirrungen klassisch-modern und erhaben erscheinen lässt.

Der ABT R8 Spyder - So schön kann offen sein

Der R8 Spyder ist nicht nur ein Cabrio, es ist ein betörend schöner Frischluftsportler der Extraklasse, ein echter Traumwagen – besonders in der Version von ABT Sportsline. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, dem man schon im Stand seine Power ansieht. Frontgrill, Frontschürze, Seitenleisten und Heckschürze mit Endrohrblenden sowie die zweifarbig lackierte ABT BR Felge sind auf das dynamische Design des Autos abgestimmt.

Im ABT R8 Spyder kommt der V10 mit 5,2 Litern Hubraum zum Einsatz: 600 durchtrainierte Pferde stehen zur Verfügung – in der Serienversion sind es 525 PS. Der Spyder ist in der Lage, in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 km/h zu sprinten und erreicht 320 km/h Top Speed. Fahrwerksfedern von ABT sorgen für eine noch bessere Straßenlage, was sich besonders im Grenzbereich des Spyders positiv auswirkt.

15 Bilder Fotostrecke | ABT getunter neuer Audi A8, R8 Spyder und R8 GTR in Genf: Audi Tuning für den neuen A8, R8 Spyder sowie R8 GTR Sondermodell #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community