Die Motorsportabteilung des österreichischen Entwicklungsdienstleisters AVL hat gemeinsam mit dem ungarischen HUMDA Lab einen wasserstoffbetriebenen Rennmotor entwickelt. Der Prototyp des 2,0-Liter-Turboantriebs erzielte auf dem Prüfstand eine Leistung von 410 PS (302 kW) bei 6.500 Umdrehungen in der Minute.
Das Spitzendrehmoment beträgt 500 Newtonmeter und liegt bei 3.000 bis 4.000 Touren an.
Zu den Besonderheiten gehört eine intelligente PFI-Wassereinspritzung, die zusätzliches Wasser in die Ansaugluft des Motors befördert, um ungewollte Vorentflammungen zu vermeiden. Nächstes Etappenziel in der Weiterentwicklung ist die Erprobung des neuen Motorkonzepts in einem Fahrzeug auf der Rennstrecke. Anders als bisherige Wasserstofffahrzeuge wird hier in einem klassischen Otto-Motor verbrannt. Wasserstofffahrzeuge wie der Toyota Mira nutzen den Wasserstoff hingegen zur Erzeugung von Strom, der anschließend einen E-Motor antreibt.
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