Was treibt uns in Zukunft an?

Können Diesel Volkswagen, einschließlich Oldtimer, mit HVO100 betankt werden?

Was treibt uns in Zukunft an?: Können Diesel Volkswagen, einschließlich Oldtimer, mit HVO100 betankt werden?
Erstellt am 7. November 2024

Es ist schon ein paar Jahre her, dass HVO100 der Welt vorgestellt wurde. Bei HVO 100 (Hydriertes Pflanzenöl 100) handelt es sich um einen erneuerbaren und nachhaltigen Biokraftstoff der 2. Generation, der aus Pflanzenölen hergestellt wird.

Seit dem 29. Mai 2024 möchte Volkswagen jetzt auf HVO100 Diesel umstellen, um Nachhaltigkeit zu fördern. Bezieht sich dies jedoch auf Oldtimer oder nur moderne Volkswagen? Hier erklären wir euch alles über HVO100 tanken.

HVO100: Ein nachhaltiger Schritt für Diesel Motoren

HVO 100 ist die neueste Innovation, die aus erneuerbaren Quellen wie tierischen Fetten und Pflanzenölen stammt. Der Kraftstoff kann CO2 Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um bis zu 90 % reduzieren, damit Fahrer weiterhin Verbrennungsmotoren nutzen und dabei ihren CO2 Fußabdruck so gering wie möglich halten können.

Dies gilt für die meisten modernen Dieselmotoren, und Unternehmen wie Toyota oder Škoda haben bereits Schritte unternommen, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Dieselmotoren so weit wie möglich zu reduzieren.
Interessanterweise verfolgt sogar das Mercedes AMG PETRONAS F1 Team einen ehrgeizigen Plan und setzt HVO100 in seiner gesamten Logistik während der diesjährigen Saison ein. Verschiedene Sportwetten-Plattformen bereiten sich darauf auch gerade vor, da es weltweit einzelne Märkte der Formel 1 Wetten beeinflussen würde.

Können klassische Volkswagen HVO100 verwenden?

HVO100 ist zwar ein bedeutender Fortschritt, gilt aber derzeit nur für bestimmte moderne Modelle. Aber wie schaut es bei Diesel-Oldtimern aus? HVO100 ist aktuell ausschließlich für Vierzylinder-Dieselmotoren von Volkswagen freigegeben, die die Euro-6-Norm erfüllen und ab 2022 hergestellt wurden. Sprecher der HVO100-Vertriebe sehen aber auch bei der Verwendung in klassischen Dieseln - egal ob VW oder Mercedes-Benz - keine Probleme..

Die chemische Zusammensetzung von HVO100 ist nach aktuellen Erkenntnissen auch mit älteren Dieselmotoren kompatibel. Obwohl der Kraftstoff effizient ist, sind spezifische Motoranpassungen und -validierungen nicht notwendig.

Der ADAC betont allerdings, dass nur Fahrzeuge verwendet werden sollten, die ausdrücklich für HVO100 zugelassen sind. Müssen Besitzer von VW-Oldtimern daher auf weitere Tests und mögliche Aktualisierungen von Volkswagen bezüglich der Kompatibilität von HVO100 mit älteren Dieselmotoren warten? Die Industrie sagt nein. Auch die ADAC-Alternative Mobil in Deutschland e.V. gibt grünes Licht. .

Wo Sie HVO100 in Deutschland finden

HVO100 ist in Schweden bereits seit mehreren Jahren erhältlich und Deutschland zieht nun nach. Die 10. BImSchV Verordnung erlaubt den legalen Verkauf von HVO100 an deutschen Tankstellen ab dem 29. Mai 2024.

Der Kraftstoff ist derzeit an ausgewählten Tankstellen in wichtigen Städten wie Berlin und München erhältlich. In Berlin können Autofahrer HVO100 an der Sprint Tankstelle in der Kniprodestraße 25 tanken, in München an der BK Tankstelle in der Baaderstraße 6 in der Nähe des Isartors.

In Deutschland wird HVO100 unter dem Namen „XTL“ vertrieben und kostet etwa 9 Cent pro Liter mehr als herkömmlicher Diesel. Langsam wird der Kraftstoff aber im ganzen Land eingeführt. So können natürlich mehr deutsche Dieselfahrer auf diese umweltfreundlichere Alternative umsteigen. Dennoch können Preis und Verfügbarkeit je nach Nachfrage und Standort schwanken.

Die Verbreitung der HVO100 Tankstellen ist eine Ermutigung für Volkswagen Fahrer, die bereits Fahrzeuge fahren, die mit HVO kompatibel sind, insbesondere in Deutschland, wo Nachhaltigkeit das Wichtigste ist. Es ist jedoch unbedingt zu beachten, dass nicht alle Dieselfahrzeuge diesen Kraftstoff nutzen können. Daher sollten Fahrer vor dem Tanken überprüfen, ob ihr Modell mit HVO100 kompatibel ist.

Fazit: Eine nachhaltige Zukunft für Volkswagen Dieselfahrer?

HVO100 stellt für heutige Besitzer von Volkswagen Dieselfahrzeugen einen optimistischen Fortschritt in Richtung Emissionsreduzierung dar, ist jedoch noch nicht eine universell einsetzbare Lösung.

Die Unterstützung von HVO100 für seine neuesten Modelle durch Volkswagen ist ein Zeichen für Nachhaltigkeit und bietet eine Alternative für Dieselnutzer, die nicht bereit sind, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen.

Immer mehr Dieselfahrer von Volkswagen werden zu einer grüneren Zukunft beitragen können, da erneuerbare Kraftstoffe wie HVO100 in Deutschland immer leichter zugänglich werden. Bis dahin stellt HVO100 einen bedeutenden Fortschritt dar, dem weitere unmittelbar bevorstehen.

Das könnte euch auch interessieren:

America First Was bedeutet die US-Wahl für die deutsche Autoindustrie? Donald Trump soll nach aktuellem Stand der Auszählungen der 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden. Anders als von vielen erwartet, war die

"JP Performance“ Große Veränderung für den Unternehmer und Auto-Tuner JP Kraemer Die Firma „JP Performance“ wurde im Jahr 2012 von Auto-Tuner JP Kraemer gegründet. Nun gibt es bei „JP Performance“ in diesem Jahr einige Veränderunge

tuningXperience begeistert mit Widebodies und Wohnmobil Essen Motor Show zeigt über 150 private Tuning-Fahrzeuge aus ganz Europa Die Champions League der europäischen Tuningszene kommt ins Ruhrgebiet: Mehr als 150 private Besitzer präsentieren den Fans der Essen Motor Show vom 30. Novem

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community