VW-Weltpremiere beim GTI-Treffen

Neuer Golf-Athlet: VW Golf GTI TCR Concept am Wörthersee enthüllt

VW-Weltpremiere beim GTI-Treffen: Neuer Golf-Athlet: VW Golf GTI TCR Concept am Wörthersee enthüllt
Erstellt am 10. Mai 2018

Der GTI ist und bleibt das liebste Kind der VW-Golf-Familie. Die Premiere des heute beim GTI-Treffen am Wörthersee vorgestellten Golf GTI TCR Concept wird daran nichts ändern. Im Gegenteil. Auf diesen Nachfolger des GTI Clubsport hat das Golfsport-Fahrerlager nur gewartet. Entwickelt für die Rennbahn und gemacht für die Straße ist das 290 PS starke und 264 km/h schnelle Teil, das als Straßenversion des gleichnamigen Rennwagens der internationalen TCR-Serie ins Rollen kommt. Auch haben wollen? Geduld: Der aus dem Motorsport abgeleitete Athlet ist vorerst „nur" eine Studie. Ende des Jahres soll diese GTI-Vision real werden.“

Wörthersee 2018 Aftermovie / Golf GTI TCR / #GTI247

Schnellster GTI des aktuellen Modellprogramms

Die Kraft des schon ab 1.600 U/min 370 Nm starken Turbomotors wird serienmäßig über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und eine Quersperre auf die Vorderräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit der Serienversion wird bei 250 km/h liegen, aber durch eine optionale Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung auf 264 km/h erhöht werden können. Damit wird dieser Golf fortan der schnellste GTI des aktuellen Modellprogramms sein.
Die künftige Serienversion wird auf 18 Zoll großen Schmiederädern des Typs „Belvedere“ aus dem Werk fahren; 19-Zoll-Leichtmetallfelgen werden als Option zur Wahl stehen. Hinter den großen Rädern wird eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Scheiben den Serienwagen ähnlich souverän wie den TCR-Rennwagen verzögern. Um der höheren Motorleistung mit angemessener Kühlung zu begegnen, erhält das Golf GTI-Topmodell zwei zusätzliche Wasserkühler.

Performance orientiert

Auf Wunsch werden besonders engagierte Fahrer ein Paket bestellen können, das die Performance noch weiter in Richtung Rennstrecke verschiebt: Neben der Aufhebung der Vmax-Begrenzung und neuen 19-Zoll-Rädern wird es ein nochmals dynamischeres Sportfahrwerk und die adaptive Fahrwerksregelung DCC beinhalten. Sie passt auf Knopfdruck die Charakteristik der elektrisch verstellbaren Dämpfer an.

Das seriennahe Golf GTI TCR Concept zeigt, dass die künftige Serienversion ihre herausragende Position auch optisch unter Beweis stellen wird: Vorn weist ein neu gestalteter Stoßfänger mit einem scharf geschnittenen Splitter (Frontspoiler) den Golf GTI als TCR-Version aus. Ebenfalls neu: die Schwelleraufsätze in der Seitenpartie; sie werden bis in die Heckpartie fortgeführt. Hier treffen sie auf einen Diffusor und die Endrohre der Abgasanlage. In der Silhouette fallen zudem die „TCR“-Schriftzüge oberhalb der Schweller auf – optional mit einem zusätzlichen Dekor im typischen GTI-Wabendesign individualisiert. Beim Öffnen der Vordertüren zeichnet eine Projektion das TCR-Logo auf den Asphalt. Durch ein rot leuchtendes Element werden die Edelstahl-Einstiegsleisten individualisiert.

Innen wurden zudem die Top-Sportsitze mit neu designten Microfaser-/Stoff-Bezügen veredelt. Türinserts und Schalthebelverkleidung sind ebenfalls in Microfaser ausgeführt. Die Sitzmittelbahnen (in Stoff) tragen die kontrastierende Farbe „Flashred“ und schlagen damit unter anderem die Brücke zu den roten Kontrastnähten des Sportlenkrades. Das ist – wie im Rennsport – mit einer roten 12-Uhr-Markierung versehen.

Bildergalerie: Golf GTI TCR Concept

13 Bilder Fotostrecke | VW-Weltpremiere beim GTI-Treffen: Neuer Golf-Athlet: VW Golf GTI TCR Concept am Wörthersee enthüllt #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community