Volkswagen präsentiert auf der wichtigsten asiatischen Automobilmesse in Tokio die Studie twin up! eine Plug-In-Hybrid-Version des erfolgreichen Cityspezialisten up!. Teile des Antriebssystems wie Dieselmotor, e-Maschine und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) teilt sich der Viersitzer mit dem sparsamsten Auto der Welt, dem XL1.
Vorn im twin up! befindet sich die Antriebseinheit mit einer Systemleistung von 55 kW, bestehend aus einem 0.8-Liter-TDI (35 kW), der e-Maschine (35 kW), 7-Gang-DSG und der Leistungselektronik. Unter Rücksitzbank und Kofferraum sitzen eine Lithium-Ionen-Batterie samt 12V-Bordnetz-Batterie und ein 33-Liter-Kraftstofftank.
Im NEFZ kombinierten Verbrauchswert kommt die Studie auf 1,1 l/100 km entsprechend 27g/km CO2-Ausstoß. Im emissionsfreien Betrieb kann der twin up! 50 Kilo-meter zurücklegen und beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 60 km/h, die Topspeed liegt hier bei 125 km/h. Im Hybridbetrieb werden 140 km/h und ein Drehmoment von 215 Nm erreicht.
1 Kommentar
Www.VW-Skoda.de
20. November 2013 23:14 (vor über 11 Jahren)
Schreibe einen Kommentar