VW-Markt in China und Brasilien schwächelt

Volkswagen rutscht ins Minus

VW-Markt in China und Brasilien schwächelt : Volkswagen rutscht ins Minus
Erstellt am 20. Juli 2015

Die Marke Volkswagen lieferte im ersten Halbjahr 2015 weltweit 2,95 Millionen Pkw (-3,9 %) und 223.000 Nutzfahrzeuge (+2,4 %) aus, Audi verkaufte 902.400 Fahrzeuge (+3,8 %), Porsche setzte 114.000 Sportwagen (+29,8 %), und legte auf 544 300 Einheiten (+4,2 %) zu. Seat übergab im ersten Halbjahr weltweit 216 500 Fahrzeuge (+8,2 %) an Kunden. Rückläufig entwickelte sich das Geschäft der beiden Lkw-Marken im Konzern: MAN kam von Januar bis Juni 49 900 Einheiten (-13,5 %), und Scania lieferte 37 000 schwere Lkw und Busse (-3,7 %) aus.

In Nordamerika legte VW von Januar bis Juni um sechs Prozent auf 451.200 Fahrzeuge zu. 295.000 Auslieferungen (+2,4 %) entfielen davon auf die USA. In Südamerika verkaufte der Volkswagen-Konzern im gleichen Zeitraum 297.300 Autos (-22,5 %) Einheiten an Kunden. Auf Brasilien entfielen davon 211.800 Verkäufe (-29,6 %). Vor allem bedingt durch die rückläufige Entwicklung der Marke Volkswagen in China verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien-Pazifik im ersten Halbjahr mit 1,94 Millionen Fahrzeugen drei prozent weniger Auslieferungen. Auf China als größten Einzelmarkt des Konzerns entfielen davon 1,74 Millionen Einheiten (-3,9 %). Quelle: (ampnet/jri)

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