Endlich wieder ein echter VOLKSwagen? VW gibt einen intensiven Ausblick auf den kommenden ID.2

Kompakt, preiswert, stylisch - so wird VWs neuer Kompakt-Star

Endlich wieder ein echter VOLKSwagen? VW gibt einen intensiven Ausblick auf den kommenden ID.2: Kompakt, preiswert, stylisch - so wird VWs neuer Kompakt-Star
Erstellt am 14. März 2023

Kompaktwagen haben bei Volkswagen ja eine ruhmreiche Tradition. Nicht nur der Käfer eroberte mit seinem Konzept die Welt, auch der Golf war natürlich als Begründer der gleichnamigen Klasse ein Meilenstein in der Geschichte. Mit dem VW ID.3 versuchte Volkswagen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Allerdings ist dabei von "kompakt" kaum noch was zu spüren. Auch das Design gefiel nicht jedem VW-Fan. Nun schiebt der Weltkonzern in absehbarer Zukunft einen potenziellen Bestseller nach und startet damit zugleich eine große Charme-Initiative: Im Jahr 2025 soll der ID.2 in Serie gehen und für unter 25.000 Euro zu haben sein.

Einen Ausblick gab VW bereits jetzt mit der Studie ID. 2all, die auch die Designsprache der Zukunft verrät. Das Ziel: Wieder zur Love Brand zu werden. Eine erste Studie des ID.2, die 2021 präsentiert wurde, ist laut Insidern bei VW-Boss Blume bereits an diesem Anspruch gescheitert. Nr. 2 macht hier vieles besser. Stimmige, eher klassische Proportionen, interessante Details wie scharfe Sicken, extreme Scheinwerfergrafiken und das große, durchgehende Leuchtband am Heck verleihen dem kleinen Stromer durchaus eine große optische Wirkung. Auch innen kann sich der ID.2all sehen lassen! Technisch zieht VW seinen Elektrobaukasten auf links: Statt Heckmotor und -antrieb wie bisher wird der ID.2 auf Frontantrieb vertrauen.

Geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo

Die Marke Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der Elektromobilität fort und gibt mit der Studie ID. 2all einen ersten Ausblick auf den vollelektrischen Volkswagen für unter 25.000 Euro. Erste Fakten: Frontantrieb, bis zu 450 Kilometer Reichweite, innovative Technik-Features wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner und eine neue Volkswagen Designsprache. Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt.

Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.“

Die Serienversion des ID. 2all stellt Volkswagen 2025 für den europäischen Markt vor. Das Ziel: ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.

Zurück zum Kunden

Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Wir überführen die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.“

Der ID.2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) entwickelt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID. 2all wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Wir nutzen die hohe Flexibilität unseres E-Antriebsbaukastens und werden mit dem sogenannten MEB Entry neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit setzen.“

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und wird eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern haben.

Design im Fokus

Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen: „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“

Exterieurdesign: Sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-Säulen-Signatur

Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.

Interieurdesign: Großzügig, hohe Qualitätsanmutung, selbsterklärende Bedienung

Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490–1330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.

Beschleunigte E-Offensive: Zehn neue E-Modelle bis 2026

Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Alleine in diesem Jahr starten der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7. 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio im Vergleich zum Wettbewerb haben und strebt einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent an. Bisher kalkulierte die Marke Volkswagen mit einem Anteil von 70 Prozent.

Technische Daten ID. 2all

Antrieb

MEB Entry, Frontantrieb

Leistung

166 kW / 226 PS

Reichweite

ca 450 km (WLTP)

Ladezeit

10 bis 80 % in ca 20 min

0-100 km/h

< 7 s

Vmax

160 km/h

Länge

4.050 mm

Breite

1.812 mm

Höhe

1.530 mm

Radstand

2.600 mm

Stauvolumen

490 bis 1.330 l

Räder

225/40 R20

 Fotostrecke vom Event mit Details: 47 Bilder Fotostrecke | Studie VW ID. 2all Weltpremiere: For The People - kommt so der nächste echte VOLKSwagen? #01 #02

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