Nach dem selbst auferlegten Tempolimit von 180 km/h für alle neuen Volvo, gehen die Schweden ab 2030 einen Schritt weiter. Ab dann will Volvo nur noch rein elektrische Pkw verkaufen. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, darunter auch Hybride, sollen dann nicht mehr angeboten werden. Der Übergang zum reinen E-Autohersteller, mit dem Volvo auf den schnell wachsenden Markt für Elektroautos reagiert, ist Teil eines ambitionierten Klimaplans. Das Unternehmen will den CO2-Fußabdruck jedes Volvo Modells über den gesamten Lebenszyklus hinweg deutlich reduzieren.
Neben den ehrgeizigen Klimazielen basiert die Entscheidung demnach auf der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen: Schon heute entscheiden sich immer mehr Kunden für elektrifizierte Volvo-Modelle, der Anteil von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schrumpft dagegen sukzessive. Immer strengere gesetzliche Vorschriften und der Ausbau öffentlich zugänglicher und qualitativ hochwertiger Ladeinfrastruktur beschleunigen laut Volvo die Akzeptanz von Elektroautos.
Begleitet wird der Schritt in Richtung Vollelektrifizierung von einem digitalen Direktvertrieb sowie Komplettpaketen, die Volvo unter dem erweiterten und neu definierten „Care by Volvo“-Angebot zusammenfasst. Alle vollelektrischen Modelle werden dann ausschließlich online und zu Festpreisen erhältlich sein.
Mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric hat Volvo bislang aber nur ein einziges Elektroauto im Angebot, das wiederum auf einem klassischen Verbrenner basiert. In den kommenden Jahren sollen jedoch weitere vollelektrische Modelle auf den Markt kommen. Schon 2025 sollen bei Volvo Elektrofahrzeuge die Hälfte des weltweiten Absatzes ausmachen und der Rest auf Hybride entfallen.
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