Volkswagen nutzt die Macht

VW ID. Buzz „Star Wars Edition“

Volkswagen nutzt die Macht: VW ID. Buzz „Star Wars Edition“
Erstellt am 30. Mai 2022

Zwei ganz besondere ID. Buzz waren Teil der diesjährigen „Star Wars Celebration“ in Anaheim, Kalifornien (26.-29. Mai 2022). Die Showcars “ID. Buzz Light Side Edition” und die “ID. Buzz Dark Side Edition“ verkörpern die helle und dunkle Seite der Macht mit auffälligen Looks, die Star Wars-Fans begeistern werden. Sie sind Teil der laufenden Zusammenarbeit von Volkswagen mit der neuen Serie, die am heutigen 27. Mai bei Disney+ startet. Beide Fahrzeuge bereicherten die Premiere von „Obi-Wan Kenobi“, bei der auch Volkswagen Markenbotschafter und Hauptdarsteller der Serie, Ewan McGregor, anwesend war.

Erstmalige Zusammenarbeit der Designer von Volkswagen und Lucasfilm

Mittels spezieller Folierung auf der Karosserie vermitteln die Fahrzeuge die beiden Seiten der Macht, wobei sich die Designer speziell von Obi-Wan Kenobi und Darth Vader inspirieren ließen – den zwei ikonischen Charakteren aus der kommenden Serie. Für das Sonderprojekt kooperierten Designer von Lucasfilm und Volkswagen erstmals miteinander.

„Die Gelegenheit ‚Obi-Wan Kenobi‘ und die Marke Volkswagen auf einem Fahrzeug darzustellen, war großartig. Die Themen ‚Gut‘ und ‚Böse‘, ‚Hell‘ und ‚Dunkel‘ sind nicht unbedingt Konzepte, die wir auf Autos anwenden. Die Zusammenarbeit am ID. Buzz bot eine einzigartige Möglichkeit, die Autos zu grafischen Spiegelungen zweier ikonischer Charaktere werden zu lassen“, sagt Doug Chaing, Lucasfilm VP und Executive Creative Director.

„In enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm kombinieren wir das zeitlose und funktionale Design des ID. Buzz mit der faszinierend detaillierten Welt der Obi-Wan Kenobi-Serie“, erklärt Volkswagen Designchef Jozef Kabaň. Dieser Philosophie entsprangen auch die ID. Buzz Schriftzüge am Heck der Fahrzeuge, die in der klassischen Star Wars „Aurebesh“-Schriftart gestaltet wurden – statt in der Schrift der Volkswagen Serienmodelle. Weitere von der Star Wars-Serie inspirierte Schriftzüge befinden sich auf den Kotflügeln.

ID. Buzz „Light Side Edition”

Basierend auf dem ID. Buzz ist die Farbe des unteren Teils der „Light Side Edition“ in Beige gehalten, inspiriert vom Farbton der Tunika von Obi-Wan Kenobi. Das glänzende Chrom im oberen Bereich verweist auf das Design von Raumschiffen und Droiden aus dem Star Wars-Universum. Eine blaue Linie an der Seite, die sich bis zur Front des ID. Buzz in die Scheinwerfer und den Lichtstreifen fortsetzt, symbolisiert Obi-Wans blaues Lichtschwert. Die Glasflächen des elektrischen ID. Buzz sind passend dazu in transparentem Blau gestaltet und harmonieren perfekt mit der eigens entwickelten Unterbodenbeleuchtung. Logos der Rebel Alliance finden sich auf den Seitenscheiben sowie auf den Nabendeckeln der Felgen. Die individualisierten 21-Zoll-Räder setzen das einzigartige Design des gesamten Fahrzeugs fort.

ID. Buzz „Dark Side Edition”

Der ID. Buzz Cargo2 dient als Plattform für den ID. Buzz „Dark Side Edition“. Düstere Schwarz- und Rottöne verkörpern die dunkle Seite. Die Folie ist im unteren Bereich des Fahrzeugs Schwarz glänzend, während der obere Teil des ID. Buzz in mattem Schwarz gestaltet wurde ist. Seitenlinien, Scheinwerfer, Lichtleisten und Fensterflächen sind in einem kräftigen Rotton gehalten, inspiriert von Darth Vaders Lichtschwert. Der Kontrast von Rot und Schwarz wird durch die rote Unterbodenbeleuchtung betont. Die Nabendeckel der eigenständig gestalteten 21-Zoll-Felgen und die Karosserie des ID. Buzz tragen das Logo des Imperiums.

Die Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und der Obi-Wan Kenobi-Serie

Die Premiere dieser einzigartigen Showcars ist der nächste gemeinsame Schritt, die in der letzten Woche gestartete Kampagne zu zelebrieren. „Es geht darum, zwei Ikonen zusammenzubringen“, sagt Jozef Kabaň. „Obi-Wan Kenobi“ ist die Rückkehr ikonischer Charaktere aus Star Wars und wird Generationen weltweit verbinden – ebenso wie der VW-Bus, dessen Mythos mit dem ID. Buzz in das Zeitalter der Elektromobilität weitergetragen wird."

Darüber hinaus setzt Volkswagen mit der neuen Partnerschaft auf noch mehr Emotionen bei der Positionierung der Marke und verleiht seiner globalen Elektrifizierungsstrategie damit zusätzlichen Schub. So startet die breit angelegte„Obi-Wan Kenobi“-Kampagne mit einem eigenen Spot, der in Zusammenarbeit mit Lucasfilm und Industrial Light & Magic entstanden ist. Hier spielt der ID. Buzz neben den bekannten Star Wars Charakteren die Hauptrolle. Die neue Star Wars-Serie „Obi-Wan Kenobi“ ist seit dem 27. Mai über den Streamingdienst Disney+ erhältlich. Der neue ID. Buzz und ID. Buzz Cargo2 kann bereits in europäischen Märkten bestellt werden.

Mehr zum Thema:

Video: Volkswagen setzt auf die Macht „Obi-Wan Kenobi“ fährt ID. Buzz Volkswagen setzt auf noch mehr Emotionen bei der Positionierung der Marke. Das Unternehmen kooperiert bei der Markteinführung des ID. Buzz mit der neuen Star W Produktionsstart erfolgt VW ID.4 nun auch aus Emden Volkswagen treibt die Elektromobilität weiter voran. Mit dem Produktionsstart des ID.4 in Emden erweitert Volkswagen sein Produktionskapazität für E-Autos. N Was leistet die aktuelle VW-ID.Software 3.1.0 wirklich? Neuer VW ID.5 im VIDEO-Fahrbericht Mit dem schicken ID.5 rollt ein weiteres E-SUV an. Als erstes VW-Modell im Konzern ist hier die heiß erwartete neue Software 3.0 schon ab Werk installiert. Uns Volkswagen legt den Microbus neu auf Weltpremiere: Der neue VW ID. Buzz und ID. Buzz Cargo Fahrzeuge mit dem Volkswagen-Logo an der Front, die das Herz der Insassen erwärmen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community