Vernetzt, zentral und smart – so wird der Volkswagen der Zukunft

3,5 Mrd. Euro für Digitaloffensive bis 2025

Vernetzt, zentral und smart – so wird der Volkswagen der Zukunft: 3,5 Mrd. Euro für Digitaloffensive bis 2025
Erstellt am 23. August 2018

Volkswagen will seine digitalen Dienste schneller als geplant ausbauen. Dafür investiert man bis 2025 rund 3,5 Milliarden Euro. So soll das Auto zum zentralen Knotenpunkt im Internet der Dinge werden. „Wir haben eine klare Vision: Wir bleiben Hersteller von Fahrzeuge. Aber künftig werden sich unsere Volkswagen zunehmend zu digitalen „Devices“ auf Rädern entwickeln“, sagte Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen. „Unsere Kunden werden Teil eines Ökosystems, das wir „Volkswagen We“ nennen. Es ergänzt das Volkswagen-Erlebnis auf Rädern und holt die digitale Lebenswelt unserer Kunden ins Auto“, so Stackmann weiter.

Software und die damit verbundenen Dienste würden in Zukunft stärker den Charakter eines Auto ausmachen. Dazu gehört unter anderem eine überarbeitete, deutlich einfachere IT-Architektur im Auto, die ab 2020 in der Elektroauto-Familie I.D. Premiere feiern wird. Diese IT-Architektur verzichtet auf verteilte Steuergeräte mit herstellerspezifischer Software, von denen sich heute bis zu 70 im Fahrzeug finden. Stattdessen wird die Fahrzeug-Intelligenz in wenigen Zentralrechnern mit einheitlicher Programmiersprache konzentriert. Die Software stammt künftig aus einer Hand: Der Kunde wird die Dienste auf Basis des neuen Automotive-Betriebssystems „vw.OS“ erleben. Zudem ermöglicht es die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander. Auch Software-Upgrades sollen dann ohne Werkstattbesuche aufspielbar sein.

Rund 3,5 Mrd. Euro plant Volkswagen bis 2025 für die Digitalisierungsoffensive auszugeben und will mit digitalen Angeboten und Diensten Umsätze in Milliardenhöhe generieren.

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