Volkswagen stellte die Serienversion des BlueTDI vor ein für Nordamerika entwickelter Turbodiesel der neuen Generation. Der Common-Rail-Motor basiert auf dem 2007 in Europa erstmals mit dem Tiguan eingeführten Hightech-TDI, der bereits die im Herbst 2009 in Kraft tretende Euro-5-Norm erfüllt. Für die spezifischen Einsatzbedingungen in den USA wurde dieser Vierzylinder mit innermotorischen Maßnahmen und einem Stickoxid-Speicherkat neu entwickelt. Erstmals eingesetzt wird der Motor ab dem Sommer im US-Jetta, der in den USA das erfolgreichste Auto eines europäischen Herstellers auf dem amerikanischen Markt ist insbesondere auch als Diesel.
Durch die hohen Kraftstoffpreise und ein deutlich verändertes Umweltbewusstsein steigt der Diesel Tag für Tag in der Gunst der US-Autofahrer", so Dr. Ing. Jens Hadler, Leiter der Volkswagen Aggregateentwicklung.
Ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung des BlueTDI (2,0 Liter Hubraum, 103 kW / 140 PS, 320 Nm) war die Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx), da die amerikanische BIN5 / LEV2 einen NOx-Grenzwert von lediglich 0,05 g/Meile vorschreibt.
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