Statt 50 kommen bis 2028 fast 70 neue E-Modelle auf den Markt

Volkswagen plant 22 Millionen E-Autos in zehn Jahren

Statt 50 kommen bis 2028 fast 70 neue E-Modelle auf den Markt: Volkswagen plant 22 Millionen E-Autos in zehn Jahren
Erstellt am 12. März 2019

Entgegen der bisherigen Planung wird der VW-Konzern seine Offensive in Sachen E-Mobilität deutlich erweitern. Statt 50, wie bisher für die kommenden zehn Jahre geplant, sollen nun fast 70 neue E-Modelle auf den Markt kommen. Damit steigt die ursprünglich angekündigte Gesamtzahl der auf den eigenen E-Plattformen (MEB) gebauten Elektroautos von 15 auf 22 Millionen an.

Bis 2025 soll die CO2-Emission der Fahrzeug-Flotte über den gesamten Lebenszyklus hinweg um 30 Prozent gegenüber 2015 reduziert werden. Schließlich greifen im nächsten Jahrzehnt die härteren EU-Vorschriften bezüglich des CO2-Ausstoßes, die Strafzahlungen bei Verstößen zur Folge haben. Bis 2050 will dann der Konzern, von der Flotte über die Produktion bis hin zur Verwaltung, komplett CO2-neutral sein. 

Über 30 Milliarden allein für die Fahrzeug-Elektrifizierung

Dementsprechend wird Volkswagen das Fahrzeug-Portfolio elektrifizieren und investiert dafür allein bis 2023 über 30 Milliarden Euro. Bereits in diesem Jahr gehen die ersten E-Autos der neuen Generation in Produktion, der AUDI e-tron und Porsche Taycan, denen der ID. CROZZ, der SEAT el-born, der ŠKODA Vision E, der ID. BUZZ und der ID. VIZZION folgen.

Gleichzeitig soll bis 2025 der CO2-Ausstoß aller Werke um 50 Prozent gegenüber 2010 reduziert werden. So wird etwa die Umrüstung des Kraftwerks in Wolfsburg von Kohle auf Gas ab 2023 jährlich 1,5 Millionen Tonnen CO2-Einsparung bringen. Die Fertigung von Audi in Brüssel läuft bereits komplett CO2-neutral. Das Werk Zwickau wird nicht nur Leitwerk für den Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB), die hier produzierten ID. sollen in der Bilanz CO2-neutral zum Kunden kommen.

Bis 2020 europaweit 400 Schnellladestationen an Fernstraßen

Zudem werden Volkswagen und Industriepartner bis 2020 mit IONITY an Fernstraßen europaweit 400 Schnellladestationen errichten, davon rund 100 in Deutschland, was eine Station alle 120 Kilometer bedeutet. Über die neue Tochter Elli (Electric Life) wird Volkswagen zudem verschiedene Wallboxen für das private Laden zu Hause anbieten, dazu in Deutschland zunächst passender Grünstrom. Zusätzlich werden an allen Standorten insgesamt 3.500 Ladepunkte an Mitarbeiter-Parkplätzen und weitere bei Händlern eingerichtet. 

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