Genf 2017 - So schön kann ein “Kombi“ sein

Endlich: Das ist der neue Porsche Panamera Sport Turismo

Genf 2017 - So schön kann ein “Kombi“ sein: Endlich: Das ist der neue Porsche Panamera Sport Turismo
Erstellt am 2. März 2017

Die Studie zum Panamera Sport Turismo zeigte Porsche bereits im Jahr 2012. Fast fünf Jahre später steht nun endlich die Serienversion des Panamera Sport Turismo bereit. Gut Ding will bekanntlich Weile haben, und auf den Panamera Sport Turismo hat sich das Warten gelohnt. Denn in der „Sportback“-Variante wird aus der Limousine ein cooler Kombi mit ordentlich Platz und Power. Direkt zu Premiere ist der Panamera Sport Turismo als 4S, 4S Diesel, 4 E-Hybrid und Turbo mit bis zu 550 PS zu haben. Dass auch eine bis zu 680 PS starke Turbo S-Version mit Hybridunterstützung kommt, dürfte ebenfalls klar sein.

Aktive und intelligente Aerodynamik

Ab den B-Säulen bekommt der Sport Turismo eine komplett eigene Karosserielinie inklusive geänderter Türen hinten. Die Dachlinie fällt zum Heck deutlich weniger ab als die Fensterlinie, woraus sich das neue Design des Sport Turismo ergibt. Am Ende des Dachs kommt ein adaptiv ausfahrbarer Dachspoiler zum Einsatz. Dessen Anstellwinkel wird abhängig von der Fahrsituation und den gewählten Fahrzeugeinstellungen in drei Stufen geändert und erzeugt so bis zu 50 Kilogramm Abtrieb.

Zur Reduzierung des Luftwiderstands fährt der Spoiler im Normalbetrieb erst ab 170 km/h automatisch in die Performance-Stellung von plus ein Grad und sorgt für mehr Fahrstabilität. In den Fahrmodi Sport und Sport Plus fährt der Dachspoiler bereits ab 90 km/h in diese Position. Aktiv unterstützend passt das System den Anstellwinkel des Dachspoilers ab 90 km/h auf plus 26 Grad an, wenn das optionale Panorama-Schiebedach geöffnet wird. In diesem Fall trägt der Spoiler dazu bei, die Windgeräusche zu minimieren.

Das wahre Plus am Panamera Sport Turismo dürfte die größere Kopffreiheit und der um 20 Liter größere Kofferraum mit einer sehr niedrigen Ladekante sein. Technisch setzt der Sport Turismo auf seinen bereits bekannten Bruder. Features wie das digitalisierte Porsche Advanced Cockpit, das Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat, Hinterachslenkung oder die elektronische Wankstabilisierung sind ebenfalls lieferbar.

Der Basispreis für den 330 PS starken Panamera 4 Sport Turismo liegt bei 97.557 Euro, der Turbo kostet mindestens 158.604 Euro. 26 Bilder Fotostrecke | So schön kann ein “Kombi“ sein: Der neue Porsche Panamera Sport Turismo (2017) #01 #02


 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community