Selbstzünder ab Werk

Erster V6-Diesel für den Ford F150

Selbstzünder ab Werk: Erster V6-Diesel für den Ford F150
Erstellt am 9. Januar 2018

Alle Pick-up-Fans dürfen sich freuen. Ford rüstet die F-150-Baureihe künftig erstmals auch mit einem Turbodiesel-Aggregat aus. Das "Power Stroke"-V6-Triebwerk mit einem Hubraum von 3,0 Litern soll außerorts mit einem Kraftstoffverbrauch von unter acht Litern/100 Kilometer auskommen. Mit 250 PS und einem maximalen Drehmoment von fast 600 Nm zieht der F-150 Anhängelasten von mehr als 5,1 Tonnen und schultert mit 916 Kilogramm fast eine Tonne Nutzlast. Ford erweitert die Motorenpalette des F-150 mit dem neuen Turbodiesel um eine sechste Antriebsoption.

Von einem anderen "Bruder" in der Motorenfamilie der F-Serie erhielt der neue V6-Diesel den in seinem Segment einzigartigen Materialmix. Genau wie beim 2,7 Liter großen EcoBoost-Benziner besteht der Motorblock des Power Stroke 3,0 aus vermikularem Gusseisen und besitzt eine geschmiedete Stahlkurbelwelle. Beides trägt sowohl zur strukturellen Festigkeit als auch zur Gewichtsersparnis des Triebwerks bei. Der Turbolader mit variabler Geometrie kennt praktisch kein Turboloch mehr. Die präzise Common-Rail-Einspritzung optimiert die Leistungsausbeute und die Kraftstoffeffizienz. Das System injiziert den Dieselkraftstoff mit einem Druck von 2.000 bar in die Brennräume, was sich in sehr homogener Verbrennung, großer Laufruhe und geringeren Emissionen niederschlägt.
Weitere Konstruktionsdetails sind die zwei Kraftstoff-Filter, die die Zuverlässigkeit auch bei schlechterer Dieselqualität sicher stellen. Eine zweistufige Pumpe befördert das Motoröl aus der Aluminiumguss-Ölwanne in den Schmierkreislauf - dieses Arbeitsprinzip beansprucht weniger Leistung und verbessert damit die Effizienz.

Besonderes Augenmerk widmete das Entwicklungsteam bei Ford den extremen thermischen Belastungen des Motors im Anhängebetrieb. Bei hohem Kühlungsbedarf sorgen beim neuen 3,0-Liter-Power Stroke-Diesel ein mechanisch vom Motor angetriebener Lüfter und der zweifache variable Kühlerlufteinlass für optimale Arbeitstemperaturen - etwa bei Hitze oder in großen Höhen. Gegenüber Wettbewerbsmodellen mit elektrisch angetriebenen Lüftern bietet Ford damit einen erheblichen Mehrwert im Zugbetrieb.
Die serienmäßige SelectShift-Automatik mit zehn Vorwärtsgängen wurde für das Zusammenwirken mit dem neuen 3,0-Liter-Diesel speziell kalibriert. Die Auslegung des Getriebes lässt die Power des V6-Motors und das Drehmoment besonders gut zur Entfaltung kommen. Schaltpunkte und Übersetzungen wurden vor allem im Hinblick auf optimale Effizienz und eine souveräne Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen abgestimmt.
Der neue Sechszylinder steht sowohl für die 4x2-Versionen als auch für die 4x4-Allradvarianten des F-150 zur Verfügung.

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