Scirocco und Corrado - „Wüstenwinde aus Osnabrück“

Neue Sonderschau im AutoMuseum Volkswagen

Scirocco und Corrado - „Wüstenwinde aus Osnabrück“: Neue Sonderschau im AutoMuseum Volkswagen
Erstellt am 4. März 2019

Bis August 2019 weht ein heißer Wind durch das AutoMuseum Volkswagen, in Form der ersten großen Sonderschau des Jahres 2019 „Wüstenwinde aus Osnabrück“. Hier zeigt das AutoMuseum Volkswagen die Historie des VW Scirocco und Corrado auf, inklusive Einzelstücken wie dem Lifestylekombi Sciwago, dem Corrado Magnum, Cabrio- und Hochleistungsvarianten sowie verschiedenen Motorsport-Sciroccos und -Corrados. Mit insgesamt 28 Exponate steht im AutoMuseum eine Rekordzahl an Fahrzeugen zur Sonderschau bereit, die Maßstäbe setzt.

Mit Einführung der sogenannten Neuen Modellgeneration Anfang der 1970er Jahre brachte Volkswagen sofort ein sportives Coupé auf den Markt: den Scirocco. Die Basis bildet der Golf I, der ungewöhnliche Name ist einem Sahara-Wind entlehnt, und das italienisch-schicke Design stammt von Giorgio Giugiaro. Karossier Karmann in Osnabrück war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, hier lief der Scirocco auch vom Band. Ziel war es, den Wagen unter einer jungen Käuferschaft zu etablieren. Die Strategie ging auf: Vom Serienstart 1974 bis zum Auslaufen der ersten Generation wurden über 500.000 Exemplare verkauft – gleich zu Beginn mit drei Motorvarianten und zwei stylischen Frontansichten, zu denen sich 1976 noch die GTI-Version mit 110 PS hinzugesellte.

Auch der Nachfolger konnte beim Kunden punkten. Das Design des windschnittigeren Scirocco II mit dem typischen Heckspoiler entwarfen die Wolfsburger dieses Mal selbst. Das Motoren-Angebot wurde breiter und reichte bis zum 16V. Begehrt bis heute sind die zahlreichen Sondermodelle wie der White Cat oder der Scala. Seine Ergänzung fand der Scirocco im Corrado, der Ende 1988 sein Debüt gab.

Der „neue“ Name resultiert aus einer überarbeiteten technischen Konzeption auf der Plattform des Golf II und dem relativ hoch angesetzten Preisniveau. Obwohl mit technischen Raffinessen wie den leistungsstarken G60- und VR-Motoren und dem selbstausfahrendem Heckspoiler ausgestattet, war der ebenfalls in Osnabrück gefertigte Corrado nicht so erfolgreich wie erhofft. 1995 wurde die Produktion eingestellt.
Über 20 Jahre später wagte Volkswagen die Wiederaufnahme seines legendären Scirocco-Sportflitzers in der dritten Generation, zunächst mit der Studie IROC. Das Serienmodell lief ab 2008 nun im portugiesischen Setúbal vom Band.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community