Roc-kiges SUV aus Wolfsburg

Weltpremiere des neuen VW T-Roc (Video)

Roc-kiges SUV aus Wolfsburg: Weltpremiere des neuen VW T-Roc (Video)
Erstellt am 24. August 2017

Volkswagen legt nach: In der boomenden Klasse der Kompakt-SUV wird der VW T-Roc die Modellpalette unterhalb des Tiguan abrunden. Der Wolfsburger Automobilkonzern stellte das neue Modell am Mittwoch im Rahmen einer Weltpremiere in Italien erstmals der Öffentlichkeit vor. Den T-Roc will Volkswagen dabei in der urbanen Welt ebenso zuhause wissen, wie in unwegsamem Gelände.

VAU-MAX.tv live von der Weltpremiere des neuen VW T-Roc

Gleich mehrere Designelemente sind stilbildend für den neuen Fünfsitzer: In der Front ist es der breite Kühlergrill mit integrierten Doppelscheinwerfern und trapezförmigem Stand-/Tagfahrlicht, die den T-Roc auch bei Nacht unverwechselbar machen. Die Linienführung der langgestreckten Silhouette wird durch ein besonders markantes Chromelement geprägt, das sich von den A-Säulen über die komplette seitliche Dachlinie bis in die C-Säule hineinzieht und an ein Coupé erinnern soll. Den rustikalen Offroad-Look verstärken umlaufende, dunkle Kunststoff- Applikationen, die die Karosserie im Bereich der Radläufe, Seitenschweller sowie der Front- und Heckpartie schützen.

Innen digital und vernetzt, außen urban und dynamisch

Das Interieur wurde dem Exterieur-Design angepasst und präsentiert sich mit einer robusten SUV-Anmutung sowie moderner Flächenbehandlung. Dank optionalem Active Info Display und dem jeweiligen Infotainmentsystem entsteht eine neue, digitale und interaktive Cockpit-Landschaft. Via Smartphone und Volkswagen Car Net kann ein breites Spektrum von Online-Services und Apps genutzt und das Telefon bzw. die Mediathek eingebunden werden. Zusätzlich bietet Volkswagen auch im neuen T-Roc das Dienste-Paket „Security & Service“ an (u.a. mit „Notruf- Service“, „Automatischer Unfallmeldung“ und „Pannenruf“).

Der T-Roc kommt mit umfangreichen Sicherheitsfeatures

Der neue T-Roc basiert wie die Modelle Tiguan und Atlas/Teramont auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Sind alle fünf Plätze besetzt, ergibt sich bei Beladung bis zur Oberkante der Rücksitzlehne ein Kofferraumvolumen von 445 Litern. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60/40 geteilt umgeklappt werden; dadurch entsteht ein Ladevolumen von bis zu 1.290 Litern. Volkswagen gibt an, dass umfangreiche Sicherheitssysteme mit von der Partie sind. Bereits die Basisversion „T-Roc“ hat Hightech-Systeme wie das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, eine Multikollisionsbremse und den Spurhalteassistent „Lane Assist“ an Bord. Genauso gehören Details wie die Klimaanlage, das Infotainmentsystem „Composition Colour“, LED- Rückleuchten, ein optischer Unterfahrschutz (Schwarz) und das LED- Tagfahrlicht im Stoßfänger zur Basisausstattung.

Sportlich, stylisch, T-Roc: Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Verfügung 

Volkswagen wird das neue Crossover auf Basis der Ausstattungsversion „T- Roc“ anbieten. Zudem sind mit „Sport“ und „Style“ zwei gleichrangige, höhere Linien parallel zueinander verfügbar, um den T-Roc maximal zu individualisieren. Während den T-Roc „Style“ exklusive Akzente wie die in vier Farben wählbaren Dekorblenden des Interieurs prägen, stehen beim T- Roc „Sport“ indes sportliche Features wie etwa die serienmäßigen Sport- Komfortsitze im Fokus.

In einer eigenen Liga innerhalb des Segmentes spielt der T-Roc dank seiner Assistenzsysteme. Serienmäßig für alle T-Roc sind die Multikollisionsbremse, der aktive Spurhalteassistent Lane Assist und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit Fußgängererkennung und City- Notbremsfunktion an Bord. Optional kann das SUV mit zehn weiteren Assistenzsystemen konfiguriert werden. Dazu zählen u.a. automatische Distanzregelung ACC, Rückfahrkamera Rear View, Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent Rear Traffic Alert, Spurwechselassistent Blind Spot- Sensor, Spurhalteassistent Lane Assist, Parklenkassistent Park Assist inkl. Rangierbremsfunktion, Stauassistent und Emergency Assist. Zudem kann der T-Roc mit einem in dieser Klasse ungewöhnlich großen Spektrum an Komfortsystemen an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Neben der adaptiven Fahrwerksregelung DCC und der Progressivlenkung gehören dazu u.a. auch die elektrische Betätigung der Heckklappe und das schlüssellose Schließ-und Startsystem „Keyless Access“.

Jeweils drei TDI- und TSI-Varianten zum Marktstart des T-Roc

Wie der größere Tiguan wird auch der neue T-Roc mit Turbomotoren – drei Benziner (TSI) und drei Diesel (TDI) – auf den Markt kommen. Sie werden teils mit Frontantrieb und manuellem Getriebe angeboten, teils mit Frontantrieb, Allradantrieb 4Motion (serienmäßig inkl. Fahrerlebnisschalter 4Motion Active Control) und dem Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang DSG). Antreten wird der T-Roc im Segment der 20.000-Euro-Klasse (deutscher Markt). Interessenten müssen sich wohl nicht mehr allzu lange gedulden, bis das neue Modell im Konfigurator auftauchen wird, denn die Markteinführung beginnt in Europa bereits im November dieses Jahres.

(Fotos: Volkswagen, Vau-Max.tv)


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