Rallye-Modell für den Kundensport

Das ist der neue VW Motorsport Polo GTI R5

Rallye-Modell für den Kundensport: Das ist der neue VW Motorsport Polo GTI R5
Erstellt am 5. Dezember 2017

Wenn der vierfache WRC-Rallye-Weltmeister ein neues Modell auf den Markt bringt, darf man gespannt sein. Denn erstmals ermöglicht es Volkswagen Motorsport auch privaten Teams, mit einem Weltmeister-Polo an den Start zu gehen. Der neue Rallye-Polo GTI R5 basiert auf dem neuen Polo der sechsten Generation, und die Entwicklung des Polo GTI R5 läuft seit Jahresanfang auf Hochtouren. Die ersten Testfahrten auf Asphalt und Schotter fanden Mitte November im französischen Fontjoncouse statt und werden im Dezember in Großbritannien fortgesetzt.Für das Gesamtprojekt zeichnet neben Technikdirektor François-Xavier „FX" Demaison vor allem Jan de Jongh als leitender Projektmanager verantwortlich, der von 2013 bis 2016 als Renningenieur den Polo R WRC von Weltmeister Sébastien Ogier betreute. Der Polo GTI R5 verfügt wie das Serienmodell – der neue Polo GTI – über einen Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der quer vor der Vorderachse angeordnet ist.

Reglementbedingt ist der Hubraum beim Rallye-Pendant auf 1,6 Liter beschränkt. Das reicht aber immer noch für eine Leistung von stattlichen 272 PS und 400 Nm Drehmoment. Ein eng abgestuftes, sequenzielles Fünfgang-Renngetriebe sowie permanenter Allradantrieb sorgen für hervorragende Beschleunigungswerte auf jedem Untergrund – ob Asphalt, Schotter oder Schnee. Der 1230 Kilogramm leichte Rallye-GTI beschleunigt in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die viertürige Stahlkarosserie, die als Basis für den Aufbau dient, entstammt dem Produktionswerk in Pamplona in Spanien und wird gemäß FIA-Reglement mit einem Überrollkäfig und weiteren Sicherheitsbauteilen verstärkt. Die Homologation des Polo GTI R5 soll im Sommer 2018 erfolgen.

15 Bilder Fotostrecke | Rallye-Modell für den Kundensport: Die Bilder zum WW Motorsport Polo GTI R5 (2018) #01 #02 Erste Auslieferungen an Kundensportteams und Einsätze bei Rallye-Läufen sind für die zweite Jahreshälfte vorgesehen.Im Jahr 2012 verabschiedete der Automobil Weltverband FIA das R5-Reglement für eine neue Generation von Rallyeautos, die sich vorrangig an Kundenteams, Nachwuchstalente und Privatfahrer richtet. Mehr als 400 Fahrzeuge von fünf verschiedenen Herstellern wurden seitdem produziert und sind weltweit in nationalen und internationalen Meisterschaften im Einsatz.

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