Nürburgring Langstrecken-Serie

Packende Rennen bei strahlendem Wetter - so geht Langstrecke!

Nürburgring Langstrecken-Serie: Packende Rennen bei strahlendem Wetter - so geht Langstrecke!
Erstellt am 9. April 2024

Die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) startete das Jahr 2024 mit einem spektakulären Doppelschlag, der die Fans an beiden Renntagen in Atem hielt. Die Rennen NLS 1 und NLS 2 waren geprägt von dramatischen Wendungen, technischer Präzision und einem Wettbewerbsgeist, der die Essenz des Motorsports verkörpert.

NLS 1: Ein Auftakt mit Überraschungen

Das erste Rennen der Saison, der 64. ADAC-ACAS-Cup, fand unter frühsommerlichen Bedingungen statt, die ideale Voraussetzungen für die Teams und Fahrer boten. Joel Eriksson und Nico Menzel von Falken Motorsport zeigten eine herausragende Leistung und sicherten sich nach 27 Runden den Sieg. Ihr Triumph war jedoch kein leichtes Unterfangen, da sie sich gegen das Aushängeschild von Manthey, den "Grello" Porsche #911, durchsetzen mussten, der von Laurens Vanthoor und Kevin Estre pilotiert wurde und den zweiten Platz belegte.

Die Cup-Porsche sorgten erneut für Kontroversen, was die Spannung und das Gespräch unter den Motorsportbegeisterten anheizte. Die beiden Führenden Fahrzeuge in der Klasse Cup 2 (911 GT3 Cup) mit den Piloten Nico Otto und David Jahn kämpften bis zur letzten Kurve, als Otto seine verloren geglaubte Position mit einem Harakiri-Manöver retten wollte und Jahn dabei in die Leitplanke schickte. Dafür zog er sich später eine deftige Zeitstrafe zu.

NLS 2: Ein historisches Foto-Finish

Das zweite Rennen übertraf alle Erwartungen mit einem der knappsten Zieleinläufe in der Geschichte der NLS. Der Manthey-Porsche 911 GT3 R, gesteuert von Laurens Vanthoor, triumphierte mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,042 Sekunden vor dem Abt-Lamborghini Huracán GT3, gefahren von Jordan Pepper.

Das Rennen war ein wahrer Thriller bis zur letzten Sekunde. Pepper musste seine Geschwindigkeit kurz vor dem Ziel reduzieren, um nicht eine zusätzliche Runde fahren zu müssen, da der Tankinhalt dafür nicht ausgereicht hätte. Diese taktische Entscheidung ermöglichte es Vanthoor, in einem atemberaubenden Endspurt den Sieg für Manthey zu erringen. Dritter wurde der am Vortag siegreiche Falken-Porsche.

Technische Brillanz und fahrerisches Können

Beide Rennen demonstrierten die technische Brillanz der Fahrzeuge und das außergewöhnliche Können der Fahrer. Die Teams mussten ihre Strategien ständig anpassen, um auf die dynamischen Bedingungen der Rennstrecke zu reagieren. Die NLS 1 und NLS 2 zeigten einmal mehr, dass der Motorsport nicht nur ein Test der Maschinen, sondern auch der Menschen hinter dem Lenkrad ist.

Ausblick auf die Saison

Die NLS 2024 hat bereits bewiesen, dass sie trotz der sportpolitischen Querschläge durch die neue Konkurrenzsituation mit der NES absolut wettbewerbsfähig ist und ihre Kräfte nun zum Wohle der Teams und Fans gebündelt hat. Mit Teams, die bis zur letzten Sekunde um jeden Zentimeter Asphalt kämpfen, und einer Atmosphäre, die von purer Leidenschaft für den Rennsport geprägt ist, steht uns eine spannende Saison bevor.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community