Neue TDI-Generation ab 2020

2.0 TDI Evo für den VW Passat und Golf 8

Neue TDI-Generation ab 2020: 2.0 TDI Evo für den VW Passat und Golf 8
Erstellt am 30. August 2019

Deutlich sauberer als der Vorgänger: Mit dem neuen 2.0-TDI-Evo reduziert Volkswagen die NOX-Werte gegenüber der Vorgängergeneration um 80%. Der neue TDI-Evo nutzt dazu eine doppelte SCR-Abgasnachbehandlung, und kommt im Passat und im neuen Golf 8 erstmals zum Einsatz. Dank des „Twindosing“-Verfahrens erfüllt der 2.0-TDI-Evo bereits die ab 2021 gültige Abgasnorm Euro 6d. Beim „Twindosing“ wird Adblue gezielt vor zwei hintereinander angeordnete SCR-Katalysatoren eingespritzt, was den NOX-Ausstoß äußerst effektiv reduziert. Der zweite zweite benötigte SCR-Katalysator befindet sich im Fahrzeugunterboden.

Durch den größeren Abstand zum Motor ist die Abgastemperatur vor dem zweiten Katalysator um bis zu 100°C niedriger. Dadurch erweitert sich das Fenster für die Abgasnachbehandlung: Auch bei motornahen Abgastemperaturen von +500°C kann das Gesamtsystem noch sehr hohe Konvertierungsraten erreichen. Ein Sperr-Kat hinter dem SCR-System verhindert zudem den Schlupf von überschüssigem Ammoniak.

So funktioniert die Reduzierung der Stickoxide

Um die im Dieselmotor entstandenen Stickoxide zu reduzieren, wird Ammoniak benötigt. Dieses wird als wässrige Harnstofflösung (AdBlue) über ein Dosiermodul ins Abgas vor einem SCR-Katalysator eindosiert. Dort verdampft die Lösung – der Harnstoff wird gespalten und verbindet sich mit Wasserdampf zu Ammoniak. Im SCR-Katalysator reagiert das Ammoniak (NH3) dann auf einer speziellen Beschichtung mit den Stickoxiden (NOx) zu Wasser und harmlosen Stickstoff (N2), dem Hauptbestandteil unserer Atemluft.

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