Neue Version vom Porsche Panamera: Panamera Sport Turismo

Porsche zeigt Porsche Panamera Studie (2012)

Neue Version vom Porsche Panamera: Panamera Sport Turismo: Porsche zeigt Porsche Panamera Studie (2012)
Erstellt am 27. September 2012

Mit einer Studie wirft Porsche auf dem Autosalon in Paris einen Blick in die Zukunft und denkt den Panamera weiter. Der 4,95 Meter lange Panamera Sport Turismo ist ein Shooting Brake mit Hybridantrieb und einer großen Heckklappe. Das Konzeptfahrzeug mit 416 PS Spitzenleistung ist darauf ausgelegt, rein elektrisch bis zu 130 km/h schnell und über 30 Kilometer weit zu fahren.

Die glatte Karosserie bleibt ungestört von Anbauteilen – es gibt keine konventionellen Außenspiegel. Stattdessen hat der Sport Turismo zwei Kameras in den seitlichen Luftauslässen, deren Bilder von Displays im Cockpit angezeigt werden. Das Heck ist völlig neu modelliert. Die Heckleuchten in LED-Technik und das Heckleuchtenband mit dem „Porsche“-Schriftzug sind dreidimensional ausgeformt, das Bremslicht befindet sich zwischen den Vier-Punkt-LED-Heckleuchten. Den Dachabschluss bildet ein adaptiver Carbon-Heckspoiler, der für verbesserten Abtrieb sorgt.

Auf das Antriebskonzept weisen die „e-hybrid“ Schriftzüge an den Seiten hin. Das aus Aluminium gefräste Batteriegehäuse sitzt unter dem Kofferraumboden, der aus elektrochromatischem Glas besteht und auf Knopfdruck den Blick auf die in Acidgreen illuminierte Energiequelle freigibt.

Die neue Elektromaschine leistet mit rund 70 kW / 95 PS rund doppelt so viel wie im aktuellen Porsche-Hybridantrieb, der aufgeladene Dreiliter-V6-Motor bringt es unverändert auf 333 PS. Ihr Zusammenspiel beschleunigt die Konzeptstudie in weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h.

Statt klassischer Instrumente hat der Fahrer ein großes zentrales Farb-Display vor Augen. Links und rechts davon zeigen zwei Monitore die Bilder der Außenspiegelkameras an. Zwei zusätzliche Displays in Tubenform informieren zum Beispiel über hybridspezifische Fahrzustände, etwa das rein elektrische Fahren. Per Multitouch-Funktion lassen sich auch alle Fahranzeigen und Steuerungsfunktionen bedienen wie beispielsweise Klimaautomatik, Sitzeinstellung, Licht, Rückfahrkamera und die Funktionen des Porsche Communication Management (PCM).

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community