Nach dem e-Käfer kommt nun auch der klassische Mini voll elektrisch - ab Werk

Der classic MINI Recharged macht auf Zukunft

Nach dem e-Käfer kommt nun auch der klassische Mini voll elektrisch - ab Werk: Der classic MINI Recharged macht auf Zukunft
Erstellt am 25. Januar 2022

Volkswagen hat es mit dem e-Käfer vorgemacht, nun zieht BMW nach und bietet den Classic Mini in einer voll elektrifizierten Version an. Damit verbindet nun auch der bayrische Hersteller die Tugenden und den Charme eines absoluten Klassikers mit hochmoderner Elektromobilität. Das Besondere: Bei der Umrüstung werden am der Substanz des Klassikers keine unwiderruflichen Änderungen gemacht!

Ganz im Sinne des Erfinders

Könnte Alec Issigonis den classic Mini heute noch einmal entwerfen, dann hätte der ikonische Kleinwagen ganz sicher einen Elektromotor. Schließlich entstand das 1959 präsentierte Original während einer Ölkrise und basierte auf dem Gedanken, Kraftstoff zu sparen und auf einer möglichst kleinen Grundfläche vier Insassen und ihr Gepäck zu transportieren. Das Prinzip der kreativen Raumnutzung und der Fahrspaß, der dabei entsteht, verbindet MINI bis heute mit den ursprünglichen Vorstellungen des Konstrukteurs Issigonis. Mit dem Projekt MINI Recharged besteht nun die Möglichkeit, die Geschichte des classic Mini im 21. Jahrhundert auf besonders nachhaltige Weise weiterzuerzählen.

Ein Unikat bewegte die (Automobil)Welt

Die Umrüstung klassischer Fahrzeuge der Marke auf einen elektrischen Antrieb verbindet traditionelle Werte mit zukunftsweisender Technologie. Die Idee dazu entstand, noch bevor der britische Premium-Hersteller mit dem MINI Cooper SE ein vollelektrisches Auto im Angebot hatte. Als Unikat wurde im Jahr 2018 ein classic Mini Electric aufgebaut und auf der New York Auto Show präsentiert. Damals waren die Reaktionen so positiv, dass ein engagiertes Team aus dem MINI Werk in Oxford den Plan entwickelte, ein entsprechendes Angebot für Kunden, die im Besitz eines classic Mini sind, zugänglich zu machen.

Historisches Erbe wird geschont und gepflegt

Um traditionellen Fahrspaß mit einem lokal emissionsfreien Antrieb erlebbar zu machen, wird der ursprüngliche Benzinmotor des classic Mini von einem modernen Elektroantrieb ersetzt. Bei der Umrüstung im Rahmen von MINI Recharged werden an der Substanz des Fahrzeugs keinerlei unwiderrufliche Veränderungen vorgenommen. Der schonende Umgang mit dem historischen Erbe ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Dadurch ist sogar ein späterer Rückbau des classic Mini in seinen Originalzustand möglich. Zu diesem Zweck wird der ursprüngliche Motor eines jeden Fahrzeugs im Zuge der Umrüstung gekennzeichnet und eingelagert. So kann er im Falle einer eventuellen Rückrüstung des classic Mini wiederverwendet werden.

„Was das Projektteam in Großbritannien entwickelt hat, bewahrt den Charakter des classic Mini und ermöglicht seinen Fans vollelektrischen Fahrspaß. Mit MINI Recharged verbinden wir die Vergangenheit mit der Zukunft der Marke“, sagt Bernd Körber, Leiter der Marke MINI.

Wahre Nachhaltigkeit!

Mit MINI Recharged lässt sich der Kreislauf eines Fahrzeuglebens nachhaltig verlängern. Denn auch im Falle eines Motorschadens kann ein classic Mini nun vor dem Aus bewahrt und auf eine Zeitreise geschickt werden, die seinen Besitzer sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft führt. Als Antrieb dafür steht ein moderner Elektromotor zur Verfügung, der eine Dauerleistung von bis zu 90 kW erzeugt und den elektrifizierten classic Mini in rund 9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die Energie dafür liefert eine Hochvoltbatterie, die mit einer Leistung von bis 6,6 kW aufgeladen werden kann und eine prognostizierte Reichweite von rund 160 Kilometern ermöglicht. Zudem erhält jeder elektrifizierte classic Mini im Rahmen von MINI Recharged das charakteristische und seit der Frühzeit des Klassikers bekannte Zentralinstrument, das nun neben der Geschwindigkeit auch die Antriebstemperatur, die eingelegte Fahrstufe und die Restreichweite anzeigt.

Emissions- und kostenfrei in die Londoner Innenstadt

Fans des classic Mini, die sich mit MINI Recharged den Wunsch nach lokal emissionsfreiem Fahrspaß erfüllen, benötigen nach der Umrüstung keine neue Registrierung für ihr Fahrzeug. Dafür ändert sich für sie das Fahrerlebnis – und das nicht nur aufgrund des nunmehr nahezu geräuschlosen Antriebs. Denn mit ihrem elektrifizierten Klassiker gelangen sie an Orte, die zwischenzeitlich unerreichbar waren. Dank seines rein elektrischen Antriebs kann der classic Mini beispielsweise die Umweltzonen vieler Großstädte befahren. Und auch auf der Oxford Street oder am Piccadilly Circus in Großbritanniens Hauptstadt London kann das Original nun wieder zum Stadtbild gehören, ohne dass der Fahrer zuvor eine Umweltabgabe entrichten musste.

MINI Recharged fügt sich nahtlos in die Zukunftsstrategie der Marke ein, die auch den Aspekt der Circular Economy umfasst. Denn für dieses Projekt wird kein neues Fahrzeug produziert, sondern aus traditionsreichen Beständen der Fahrspaß von morgen erschaffen. Für so manchen classic Mini kann auf diese Weise ein zweites, besonders nachhaltiges Fahrzeugleben beginnen. Während inzwischen beinahe jeder fünfte neue MINI über einen elektrifizierten Antrieb verfügt, wird so auch die Liebe zu den klassischen Fahrzeugen der Marke zu einem lokal emissionsfeien Erlebnis, das Vergangenheit und Zukunft miteinander verbindet.

Das einzigartige Upcycling des classic Mini wird ausschließlich in Großbritannien vorgenommen. Jedes umgerüstete Fahrzeug erhält eine individuelle Nummerierung und wird auch dadurch zu einem Unikat. „Individualität spielt auch bei MINI Recharged eine wichtige Rolle“, sagt Sebastian Beuchel, Head of MINI Global Brand Management. „Auf der Basis des classic Mini entstanden schon immer einzigartige Fahrzeuge bis hin zu wahren Kunstwerken auf Rädern. Daher ist für die Zukunft auch eine Kollaboration mit bekannten Künstlern vorgesehen, deren Kreativität in ganz besonders gestalteten classic Mini aus dem MINI Recharged Programm zum Ausdruck kommen wird.“

Mehr zum Thema

E-Classics verbaut e-Up! Technik im Käfer Klassiker unter Strom „Er läuft und läuft und läuft nun auch mit Strom“ Als Kleinserie namens e-Käfer. Als seriennahe Studie wird der e-Käfer auf der IAA stehen.

Unter Strom: Technik vom VW ID.3 und e-up! im Bulli VW Nutzfahrzeuge elektrifiziert deinen VW T1 ab 64.900 Euro Geplant war die Premiere zur Techno Classica in Essen, aufgrund deren Absagen zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den voll elektrischen T1 vorerst nur virtuell.

VW e-up! GTE Video: Endlich bauen wir ihn, den GTE-up! Endlich geht’s weiter. Unser Krümel bekommt sein Sommer-Outfit. Und was für eines. Neben neuen Räder spendieren wir dem e-up! auch einen noch sportlichen...

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community