Mit 1.000 Nm Drehmoment nach Genf

Skoda Vision X vereint Erdgas-, Benzin- und Elektroantrieb

Mit 1.000 Nm Drehmoment nach Genf: Skoda Vision X vereint Erdgas-, Benzin- und Elektroantrieb
Erstellt am 5. März 2018

Skoda zeigt auf dem Genfer Automobilsalon einen Blick in die Zukunft und auf das Design seines nächsten kleinen SUV. Dort präsentiert man erstmals ein Fahrzeug mit CNG-, Benzin- und Elektromotoren. Die Skoda Vision X zeigt neben dem neuen Design ein neuartiges Hybridsystem. Das nachhaltige Antriebskonzept mit der Kombination aus einem CNG- und Elektromotor sorgt für spontane Kraftentfaltung, mehr Agilität und niedrige Emissionswerte.
Die Vision X fährt je nach Bedarf zudem mit Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb.
Christian Strube, Skoda Auto Vorstand für Technische Entwicklung:

„Mit der Hybridstudie Skoda Vision X bieten wir einen Ausblick auf die weitere Entwicklung unserer Modellpalette. CNG-Fahrzeuge sind sauber und preiswert. Und mit dem Hybrid beginnt für unsere Kunden der Einstieg in das emissionsfreie Fahren.“ Das Antriebskonzept der in „Flex Green“ lackierten Crossover-Studie besteht aus einer Kombination von einem mit CNG (Compressed Natural Gas) oder Benzin betriebenen Verbrennungs- und zwei Elektromotoren. Die Technologie ermöglicht einen besonders niedrigen CO2-Ausstoß von nur 89 g/km.

Als Verbrennungsmotor dient ein 1,5 Liter großer TSI-G-TEC-Antrieb mit vier Zylindern und Turboaufladung, der speziell für die Nutzung von CNG entwickelt wurde. Der Erdgas-Antrieb leistet 130 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Ein CNG-Tank befindet sich unter dem Rücksitz, der zweite hinter der Hinterachse. Der CNG-Antrieb treibt lediglich die Vorderachse an. An der Hinterachse sorgen ein Elektromotor für zusätzlichen Antrieb. Dieser wird bei Bedarf zugeschaltet, um zusätzliche Kraft zu aktivieren (Boost-Effekt) oder um die Traktion auf glattem Untergrund und abseits befestigter Straßen zu verbessern. Die Akkus des reichen jedoch nur für eine von bis zu zwei Kilometern im voll elektrischen Betrieb.

Riemengetriebener Startergenerator für mehr Kraft

Die Vision X ist der erste Skoda-Allradler, der ohne Kardanwelle auskommt. Die Vorteile: weniger Gewicht und damit geringerer Verbrauch. Der Elektromotor setzt nur dann ein, wenn er benötigt wird. Unterstützt wird der CNG-Antrieb von einem zwei Elektromotoren. Der Verbrennungsmotor verfügt mit dem riemengetriebenen Startergenerator (RSG) der gleichzeitig auch als Hilfsmotor Kraft abgeben kann. Dieser bezieht seine Energie aus einem 48-Volt-Lithiumionen-Batteriesystem. Dank Rekuperation lädt sich die Batterie während der Fahrt auf: Beim Bremsen und Segeln wandelt die Vision X kinetische in elektrische Energie und nutzt sie später zum Fahren. Das maximale Drehmoment von 70 Nm steht direkt beim Start zur Verfügung.

Der Vision X fährt je nach Bedarf mit Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb. Der Hinterradantrieb bringt 1.000 Nm (tausend!!!) auf die Straße, die Reichweite beträgt auch dank eines zusätzlichen Benzinreservetanks bis zu 650 Kilometer. Die Systemleistung der beiden Antriebseinheiten ermöglicht dem Skoda Vision X eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. 14 Bilder Fotostrecke | Mit 1.000 Nm Drehmoment nach Genf: Die Bilder zur Skoda Studie Vision X auf dem Genfer Automobilsalon 2018 #01 #02

1 Kommentar

  • Christian Görke

    Christian Görke

    Klasse! Skoda zeigt wie es geht. Ein moderner SUV mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb, Allrad für den Fall, dass man diesen mal benötigt und einen Benzinnottank, um mobil zu bleiben, wenn mal keine Erdgastankstelle in der Nähe ist. Bitte in Serie bringen, täte ich sofort kaufen. Simply Clever!

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